Nummer Serie DS209 und 3 TB Platte im RAID

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cuccm

Benutzer
Registriert
09. Juli 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

bei meiner DS209 (DSM 4.2-3255) ist eine Platte des RAID-1 (1 TB) defekt und ich wollte die defekte Platte gleich gegen 3 TB austauschen.

Es kommt aber der Hinweis, dass die DSM Version nur 2 TB Platten unterstützt.

Komischerweise kann ich dann aber ein anderes Volume (kein Raid) über 3 TB auf der Platte erstellen.

Updates gibt es offenbar nicht mehr.

Wie kann ich trotzdem noch die 3 TB Platte zum Raid hinzufügen und dann das RAID wieder synchronisieren?

(das ich trotzdem nur 1 TB nutzen kann ist mir klar, aber ggf. möchte ich auch die zweite Platte dann mal ersetzen)

VIele Grüße

Robert
 
Mit welcher DSM-Version hast Du das Volume erstellt? Vielleicht handelt es sich um eine Limitierung einer alten Version. Dann würde es helfen, ein Backup zu ziehen, das Volume zu löschen, neu aufzusetzen und die Daten aus dem Backup zu restaurieren.
 
Ist eine limitierung einer älterne DSM Version.

Als ich bei meiner DS209+ die 500GB Platten gegen 3TB Platten ausgetauscht habe mußte ich das Volumen auch neu erstellen.

Wie dil schon sagte:
Backup erstellen, DSM Konfiguration sichern.
Neue Platten einbauen, DSM installieren, Konfiguration einspielen, Daten restaurieren.
Hat in dem Fall auchd en Vorteil das du mit den ausgebauten Platten auch ein zusätzliches Backup hast.
 
Hallo Ihr beiden,

danke für die Antwort. Das erklärt natürlich die Limitierung.

Danke und viele Grüße

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat