DS209 Sicherung von Platte1 auf Platte2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmidorama

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine DS209 als Ersatz für meinem Linux-Server (Fileserver und Upnp-Server) zu kaufen.

Grund: Stromverbrauch, Wartungsaufwand, Performance.

Nun würde ich von euch gerne wissen ob meine bisherige Backup-Strategie auf der DS209 so realisiert werden kann.

Im Server sind 2 Platten die mit Dirvish (Rsync) jede Nacht incrementell abgeglichen werden. Vorhaltezeit 7 Tage.

Gruß
Tom
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Verstehe ich richtig das du zwei Platten in die DS-209 bauen willst und diese mit rsync untereinander synchronisierst?

Denk daran das dies zwar Datensicherheit bietet, aber KEIN Backup ersetzt!
Falls die DS mal aussteigt durch Blitzeinschlag/Stromschwankung (kommt häufiger vor als man denkt), sind alle Daten weg.

Empfehlend wäre noch ein zusätzliches Backup auf eine externe Festplatte, welche danach vom Stromnetz getrennt wird (Stecker ziehen).

P.S.: Bei Gewitter Stromkabel UND ISDN/DSL/Ethernetkabel ziehen. :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Server sind 2 Platten die mit Dirvish (Rsync) jede Nacht incrementell abgeglichen werden. Vorhaltezeit 7 Tage.

Schau mal in unserem Wiki unter 'Backup Modifikationen' die Beiträge an, vielleicht hilft dir das, ein Bild von den Möglichkeiten zu machen.

Im Grunde geht das schon mit den standardmäßigen Möglichkeiten des Disk Station Managers (Admin GUI), die du dir hier anschauen kannst.

Itari
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine DS209 als Ersatz für meinem Linux-Server (Fileserver und Upnp-Server) zu kaufen.

Grund: Stromverbrauch, Wartungsaufwand, Performance.

Nun würde ich von euch gerne wissen ob meine bisherige Backup-Strategie auf der DS209 so realisiert werden kann.

Im Server sind 2 Platten die mit Dirvish (Rsync) jede Nacht incrementell abgeglichen werden. Vorhaltezeit 7 Tage.

Gruß
Tom

Ist möglich, entweder über ein eigenes Skript, aber auch direkt von der DS, nennt sich dann Localbackup.

best regards
 

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
eine DS-109 mit angeschlossener E-Sata Backup-Platte ist die bessere Lösung.
Die macht dir deine Backups von der 109 automatisch:täglich, wöchentlich, monatlich wie du es willst und es ist 100% sicherer als alles in einer 200er zu haben.
 

schmidorama

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erst mal danke für die schnelle Hilfe. Allein das spricht schon für ein Synology-Produkt.

@amarthius: ich ersetze dadurch kein Backup, habe immer noch eine Kopie auf einer USB-Platte bzw. auf den Clients.
Außerdem soll die DS an meine APC, sollte das Spannungsrisiko minimieren.

@karl2014: Die Lösung mit einer 109 und externer Platte (USB oder Esata) wollte ich zuerst machen, aber mir ist ein Gehäuse mit guter Lüftung lieber, außerdem ein Steckernetzteil gespart...

@itari und ag_bg: Ich schau mir die Möglichkeiten mal an, aber wenn das schon mit Boardmitteln geht ist die Entscheidung eigentlich gefallen.
Vielleicht läuft ja sogar das dirvish-Skript, war damit sehr zufrieden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht solltest du diese Frage auch mal in unserem internationalen Forum stellen ... da gibt es ein paar Leute, die Portieren auch gerne mal was.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!