DS209 mit ZyXel DMA-2500 keine Videodatei

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lazybit

Benutzer
Hallo Forum

Trotz einlesens, suche und probieren von 1000 Varianten konnte ich mein Problem nicht lösen und hoffe, dass mir jemand einen Tip hat:

DS209 und DMA-2500 hängen an einem ZyXel NBG460N. Ich kann die Verzeichnisse video, photo und music am PC problemlos mounten und auch über den, auf dem PC installierten ZyXel MediaServer der DMA zuordnen und Videos abspielen. Wenn ich aber direkt von der DMA auf die DS zugreifen will, dann wird auf der DS offenbar zwar kurz was gelesen, aber dann kommt "Keine Videodatei gefunden". Langsam bin ich am verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus für allfällige Hilfen.
lazybit

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst! :)

Nachdem ich mal DMA und DS direkt zusammengehängt habe und damit klar war, dass es der Router sein muss der das Problem verursacht, wars schnell gefunden:

DLNA uses multicast, so enable that on the ZyXEL.

Still 1 and 2 should work as long as everything is connected to the LAN side of the ZyXEL device.

DS109j - DMA-2500 verbunden über Powerline - "Dateiformat nicht erkannt"

Hallo erstmals

Du hast offensichtlich das Problem gelöst, leider bin ich aus Deiner beschriebenen Lösung nicht ganz schlau geworden.

Ich verwende eine DS109j zusammen mit einer Zyxel DMA-2500...

das ganze ist über eine Powerline (Stromleitung) verbunden und hängt an einem Router (Siemens Gigaset SX541)

Wenn ich via Netz auf die DS zugreife dann kann ich MP3 wiedergeben, aber Foto und Video nicht, der Support von Zyxel rät mir die NAS mit FAT32 zu formatieren was logischerweise nicht geht... also klappt das schonmal nicht...

Deine Lösung klingt vielversprechend... aber was hast DU da genau gemacht :confused: (bitte entschuldige meine lange Leitung :o )

Grüsse
Tobias

Hallo erstmals

Du hast offensichtlich das Problem gelöst, leider bin ich aus Deiner beschriebenen Lösung nicht ganz schlau geworden.

Hallo Tobias

Hast Du denn schon versucht, DS und DMA direkt zusammen zu hängen? Falls dann das Problem nicht mehr auftritt, könnte es dasselbe Problem sein wie bei mir.
Die Lösung bezieht sich auf den Router. Ich musste die angegebene Einstellung auf dem Zyxel-Router ändern. Es geht um den Multicast-Setup der auf 'Kein' stand und den ich auf IGMP-v1 geändert habe. Da ich aber Deinen Router nicht kenne wirst Du selber herausfinden müssen, ob Dein Router das überhaupt kann und wie die Einstellung bei Deinem Router heisst.

Grüsse
lazybit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat