DS209 mit Macs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HBM1

Benutzer
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Folgende Situation:
- Kleines Büro
- 2-3 iMacs bzw Macbooks der neuesten Generation
- Es wird ausschließlich offline gearbeitet

Ziel:
Gemeinsame Ablage und Nutzung von Dateien (vor allem Text und Bild)

Fragen:
Ist dazu der DS209 geeingnet?
Wie erkennen die Macs den NAS? Ideal wäre als externes Laufwerk.
Am allerwichtigsten - kann Auf den Festplatten ein Spotlight Index erstellt werden?
Wie muss der DS209 dazu angeschlossen werden? USB? Ethernet?

Für Antworten dankbar, HBM

Die DS lässt sich grundsätzlich nur via Ethernet anbinden. Der Weg via USB Port klappt nicht.
Grundsätzlich kannst du über diverse Protokolle auf die Daten der DS zugreifen. Für Mac böte sich AppleTalk an, welches die DS eigentlich unterstützt. Aber du kannst auch via Samba oder nfs oder ftp oder http... auf die Daten zugreifen.
Ob ein Spotlight Index erstellt werden kann weiss ich mangels Mac Erfahrung leider nicht. Da haben wir aber genügend Mac-Cracks hier im Forum.
Ich denke von der Leistungsfähigkeit her müsste eine DS209 für 3 Clients genügend Power haben

Keine Spotlight-Indizierung möglich - wofür bräuchtest du es? willst wohl viele "Einzeldaten" dort ablegen? Wie wärs mit Aliase auf der OS X-Festplatte - die würden indiziert werden.

hey milko,
was meinst du mit "aliase"? ich betreibe eine ds-1511+ in einem reinen mac-netzwerk und stehe schon seit längerem mit spotlight aufm kriegsfuß.
selbst in verbindung mit einem osx-server konnte ich noch keine indizierung erzielen...
ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mich erst seit anfang des jahres mit der ganzen mac/netzwerk-thematik beschäftige.
wenn du hier eine lösung weißt bzw. einen rat hast, dann wäre ich dir echt dankbar!! ;)
lg jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat