DS209 mit DSM 2.2 um zweite HD ergänzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AFuerbach

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

meine DS209 betreibe ich seit mehr als zwei Jahren mit großer Zufriedenheit mit einer HD 103UJ (Samsung, 1 TB) unter dem Disk Station Manager 2.2 (DSM Firmware 2.2-0959).

Nun neigt sich der Speicherplatz dem Ende zu und ich möchte eine zweite HD einbauen (kein RAID-System). Dazu folgende Fragen:

- Muss die HD eine identische Größe haben oder darf sie größer sein? Wenn ja: gibt es ein Limit?
- Muss der DSM auf eine neue Version gebracht werden?

Gibt es ansonsten etwas zu beachten?

Danke im Voraus, Grüße aus dem Rheinland.

Andreas
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- nein
- nein
- nein

Einfach eine Platte reinschieben, booten und im Storage Manager ein neues Volumen erstellen.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo AFuerbach
Guten Tag,

meine DS209 betreibe ich seit mehr als zwei Jahren mit großer Zufriedenheit mit einer HD 103UJ (Samsung, 1 TB) unter dem Disk Station Manager 2.2 (DSM Firmware 2.2-0959).

Nun neigt sich der Speicherplatz dem Ende zu und ich möchte eine zweite HD einbauen (kein RAID-System). Dazu folgende Fragen:

- Muss die HD eine identische Größe haben oder darf sie größer sein? Wenn ja: gibt es ein Limit? Da Du kein RAID verwenden willst, kann die Größe unterschiedlich sein. Hier eine Liste der kompatiblen HD http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=2&product_id=29
- Muss der DSM auf eine neue Version gebracht werden? Müssen nicht, jedoch würde ich es Dir empfehlen.

Gibt es ansonsten etwas zu beachten? Wird zwar nicht unbedingt notwendig sein, aber ein Backup kann nie schaden.

Danke im Voraus, Grüße aus dem Rheinland.

Andreas
 

AFuerbach

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antworten. Kann der DSM 2.2 direkt auf die aktuelle Version gebracht werden oder in Zwischenschritten (habe sowas noch nie gemacht)?

Grüße, Andreas
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hallo

wenn zwischenschritte erforderlich sind, dann sagt dir das deine ds/der dsm ;-)

ich glaube aber es sollte ohne umwege möglich sein.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
wie dem auch sein, der dsm hätte ihm die selbe auskunft gegeben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat