DS209 - Festplattenupgrade von einzelner Platte auf zwei Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraser

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zur Zeit habe ich nur eine einzelne 1TB-Platte in meiner DS209. Nun möchte ich zwei 2TB-Platten einbauen.

Um dann einen zusammenhängenden Speicher von 4TB zu haben, möchte ich die Platten via RAID zusammenfügen. Zunächst dachte ich an RAID-0, JBOD böte sich doch aber auch an? Wenn ich JBOD richtig verstanden habe, habe ich danach doch auch ein Array von 4TB nur das im Fall des Ausfalls einer Festplatte die Daten der zweiten noch da wären?

Ob nun RAID-0 oder JBOD, ich kann wohl jedenfalls nicht die alte 1TB-Platte einstecken und auf eine automatische Konfiguration von Root- und Swap-Partition auf dem neuen Array hoffen. Vielmehr werde ich wohl eine Neuinstallation (IPKG, SFTP-Server) vornehmen und die alten Konfigurationsdateien zurück spielen müssen.

Nur wie stell ich das am Besten an?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hallo,

zur Zeit habe ich nur eine einzelne 1TB-Platte in meiner DS209. Nun möchte ich zwei 2TB-Platten einbauen.

Um dann einen zusammenhängenden Speicher von 4TB zu haben, möchte ich die Platten via RAID zusammenfügen. Zunächst dachte ich an RAID-0, JBOD böte sich doch aber auch an? Wenn ich JBOD richtig verstanden habe, habe ich danach doch auch ein Array von 4TB nur das im Fall des Ausfalls einer Festplatte die Daten der zweiten noch da wären?

Ob nun RAID-0 oder JBOD, ich kann wohl jedenfalls nicht die alte 1TB-Platte einstecken und auf eine automatische Konfiguration von Root- und Swap-Partition auf dem neuen Array hoffen. Vielmehr werde ich wohl eine Neuinstallation (IPKG, SFTP-Server) vornehmen und die alten Konfigurationsdateien zurück spielen müssen.

Nur wie stell ich das am Besten an?
Bei JBOD wirst du nach einem Plattenausfall nur noch diese Daten haben, die komplett auf der anderen HD vorhanden sind. Daten die auf Platte 1 beginnen und auf Platte 2 enden, sind auf jeden Fall flöten.
Bei RAID0 verlierst du alle Daten wenn eine Platte über'n Jordan geht.
Also wenn ich mich zwischen JBOD und RAID0 entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall BASIC nehmen und die Platten als einzelne Platten betreiben ;)
Wenn du aber unbedingt RAID0 resp JBOD willst, dann brauchst du in jedem Fall ein aktuelles Backup der Daten (brauchst du natürlich auch in den anderen Modi)
Am einfachsten baust du die zwei neuen Platten ein und spielst die Firmware auf. Danach ipkg installieren und deine gewünschten ipkg-Pakete. Die alte Platte klemmst du an USB oder eSata der DS und kopierst die gewünschten Konfigfiles manuell via Konsole in deine aktuelle Installation
 

mwichern

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn du aus zwei Festplatten à 2TB insgesamt 4TB machen willst, wuerd ich dir auch eher zu zwei Volumen raten als zu einem RAID0 oder JBOD!
 

fraser

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann hab ich doch aber 2x2TB, oder?
Ich hätte ja gerade gern eine Freigabe mit "unbegrenzten" (4TB) Speicher.
Das geht doch nur mit RAID-0 bzw. JBOD?
 

mwichern

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, dann haettest du halt 2 Volumen à 2TB Speicher, wenn du ein Volume mit 4TB Speicher haben willst, musst du auf RAID0 oder JBOD zurueckgreifen!

Wenn dir die Daten am Herzen liegen, wuerd ich dir noch ein Backup empfehlen! Beim Crash kannst die Daten vom RAID0 vergessen und beim JBOD kann es teilweise auch zu Datenverlust kommen auf einer Festplatte, die nicht gecrashed ist.
 

fraser

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar.
Es wird dann wohl JBOD. Soviel Speicher nochmals per Backup zu sichern, ist mir allerdings zu teuer. Ich denke, ich werde einfach die "sensiblen" Daten wie Fotos, Dokumente, etc. doppelt sichern.

Welchen Unterschied gibt es denn genau zwischen RAID-0 und JBOD bzw. welche Variante würdet ihr empfehlen?

Dank Euch.
fraser
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst auch BASIC Volumes miteinander "verbinden". Schau dir dazu mal das Stichwort mount --bind an (hier im Forum suchen)
 

mwichern

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Empfehlen wuerd ich beides nicht zur Datenlagerung - aber in deinem Fall geht es ja nicht anders. Bei einem RAID0 werden Teile der einzelnen Dateien auf beide Platten geschrieben, dass arbeitet natuerlich sehr schnell - das ist der Vorteil von RAID0! Ist jedoch eine Platte hinueber - alle Daten futsch!

JBOD erzeugt nur aus mehreren Festplatten eine große Festplatte - hier werden die Daten glaub ich nach und nach auf die einzelne Festplatte geschrieben! Falls eine Crashed, sind die Daten der zweiten Platte noch erhalten .
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Du kannst auch BASIC Volumes miteinander "verbinden". Schau dir dazu mal das Stichwort mount --bind an (hier im Forum suchen)

Ja das geht. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass man sich damit potenziell einen fsck bzw. quotacheck bei jedem boot einhandelt, weil das volume nicht sauber unmounted werden kann. Ich habe das mit einem eigenen init script umgangen. Beschrieben hier.

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ja das geht. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass man sich damit potenziell einen fsck bzw. quotacheck bei jedem boot einhandelt, weil das volume nicht sauber unmounted werden kann. Ich habe das mit einem eigenen init script umgangen. Beschrieben hier.

gruss
dude
Diese Aussage würde ich nicht verallgemeinern. Ich habe mehrere mounts am Start und meine Boots dauern nicht länger als 1 Minute. Aber deine Idee mit dem Shutdown Script ist sicherlich sehr gut (das wollte ich damit nicht schlechtmachen :)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Deswegen schrieb ich ja "potenziell". ;) Das init script ist halt die saubere Lösung, da hast Du Recht.

gruss
dude
 

fraser

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Einbinden via mount-Befehl habe ich doch dann aber trotzdem den auf 2TB begrenzten Speicherplatz des entsprechen Ordners?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Beim Einbinden via mount-Befehl habe ich doch dann aber trotzdem den auf 2TB begrenzten Speicherplatz des entsprechen Ordners?

Du kannst damit nicht einen Ordner über zwei Platten spannen. Aber Du kannst einen Ordner der zweiten Platte in einen auf der ersten Platte einblenden. z.B. in den video Systemordner...

gruss
dude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!