DS209 als Mediaserver mit Samsung TV?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterMind187

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir das DS209 kaufen und als zentralen Mediaspeicher nutzen. Zu Weihnachten gab es für meine Eltern einen Samsung LED 7090 TV. Dieser hat einen eingebauten DLNA Client. Ich selber nutze eine WD Live.
Hatte mehre Server auf meinen Rechner installiert und einzeln getestet. Der Samsung Fernseher meldete jedes mal nicht unterstütztes Format :(
Die selben Files per USB Stick liefen aber problemlos.

Funktioniert der eingebaute Mediaserver des DS209 mit Samsung TVs?
 
BuZz hier im Forum hat auch einen Samsung LED TV. Funktioniert so weit auch, nur unterstützt der TV wie schon von dir festgestellt, viele Dateiformate nicht. Um einen separaten Mediastreamer wirst du also nicht herum kommen.
 
Naja, die Files liefen per USB Stick ja problemlos. An dem Format kanns also nicht gelegen haben.
Hoffe mal dass es dafür reicht. Wollte ja eigentlich kein extra Streamer kaufen. Sonst hätte ich mir das Geld sparen können und den 6000er kaufen. Ist ja technisch das Selbe.
 
Sonst hätte ich mir das Geld sparen können und den 6000er kaufen. Ist ja technisch das Selbe.

Schlussendlich ist dieses Feature sowieso nur reines Marketing. Wie man sieht zieht die Masche auch. Da dieses Feature seitens Samsung sowieso kaum gepflegt werden dürfte, wird sowieso mal ein separater Streamer wieder fällig.
 
Funktioniert der eingebaute Mediaserver des DS209 mit Samsung TVs?

Versuch es mal mit MediaTomb... Hat bei mir sehr gut funktioniert. Vor / zurück Spulen ging jedoch wie beim interen Synology DLNA auch nicht.

Im Notfall könnte auch das für dich interessant sein.
 
Naja, die Files liefen per USB Stick ja problemlos. An dem Format kanns also nicht gelegen haben.

Doch wahrscheinlich. Denn vom Stick wird ja der Bytestream mit einem ganz anderen Zugriffsverfahren geladen als von Netzwerk ... schon das Dateiformat wird durch das Netzwerk-Protokoll verändert. Wenn der DLNA-Client das also nicht wieder schön zurück wandelt, dann geht es also nicht. Das hat nichts mit der Fähigkeit des Endgerätes zu tun ... Beispiel: kannst NFS auf deinem Windows-PC von einem anderen PC aus machen? Obwohl die Dateien vielleicht bei beiden PCs als NTFS-Dateien vorliegen ... geht erst, wenn du die richtig passenden NFS-Client/Server-Software hast.

Itari
 
Ich vermute mal es könnte am mime-type liegen mit dem die DS die Dateien per DLNA sendet. Man kann ja auf der Konfigurationsseite der Mediaservers ein paar Einstellungen dazu machen. Evtl. bringt das ja was. Dazu müsste man aber wissen welche mime-types der Fernseher für bestimmte Dateiformate erwartet. Auf Dauer ist ein "echter" Streaming Client aber u.U. doch sinnvoll.

gruss
dude
 
Naja, die Files liefen per USB Stick ja problemlos. An dem Format kanns also nicht gelegen haben.
Leider doch. Das Problem ist aber nicht direkt der Fernseher, sondern im Grunde die Spezifikation von DLNA. Hier werden sogenannte Profile definiert die genau festlegen mit welchem Audio- und Video-Codec bei welcher Bitrate und welcher Auflösung eine Media-Datei diesem Profil zuzuordnen ist. Ein Endgerät (Mediaplayer, Fernseher, usw.) definiert nun seinerseits welche Profile er unterstützt. Auch wenn er in Kombination der einzelnen Features (Audio- und Video-Codecs) deutlich mehr Dateien abspielen könnte, gehen über DLNA nicht immer alle Kombinationen.
Ich selbst habe eine Samsung LE32650B, der z.B. bei AVI-Containern kein AAC Ton haben will, obwohl er es eigentlich kann.
Seitens Samsung hat man sich wohl auch nicht zu viel Mühe gegeben, die Profile vollständig zu definieren.
Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen dazu. Mit etwas Tricksen an den Einstellungen des DLNA-Servers auf der DS (mime-Types) kann man wohl die Samsungs zu etwas mehr überreden. Und für die ganz sportlichen gibts ein Firmware-Patch für den Fernseher der das Ding entweder in einen Stein verwandelt :eek: oder der beliebige Freigaben der DS als gefakte USB-Laufwerke einbindet. Dann kann man übers Netz wieder alles abspielen was der Fernseher kann, inkl. vernünftigen Spulen.
 
Naja, das wird mir alles zu aufwendig. Das DS209 wird bestellt und wenns nicht anders geht, kommt nen WD Live dazu.
 
Eben auf der Wikipedia-Seite nachgelesen was DLNA sein soll - schade, dass da überhaupt nichts kritisches auf der Seite steht, also dass es nur sehr selten und wenn dann sehr eingeschränkt funktioniert.
 
Und, wie läuft's mit Deiner DS?
Gruß Atschi

Läuft super soweit. Ausser das das spulen ebend nicht geht. Was noch nervt ist die Voreinstellung von Samsung. Mann muss am Anfang wählen zwischen Film, Audio und Bilder. Erst danach kommt die Ordnerauswahl. Is nen bissle nervig. Scheinbar geht Samsung davon aus, dass alle Files in nur einem Ordner liegt :P
 
Hallo,
Mann muss am Anfang wählen zwischen Film, Audio und Bilder.
ist beim Xtreamer genau so, kann sein, daß das am DLNA Standard liegt.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat