DS207 + RAID1 Festplattenabsturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luettmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe über Google und die Suchfunktion im Forum leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Meine Hardware: DS207 mit 2x Samsung HD753LJ (750GB) im Raid1

Ich wollte mich über das Webinterface meine DS einloggen, jedoch funktionierte das nicht, denn beim Login blieb ich bei folgendem Screen stehen:
login.png


Daraufhin habe ich mich über SSH mit der DS verbunden und einen reboot durchgeführt, jedoch konnte dadurch das Problem nicht behoben werden.
Nach einigen reboots auf diese Weise meldete sich irgendwann die DS mit Status orange und dem piepen.
Da ich mich aber immernoch nicht über das Webinterface einloggen konnte, habe ich nochmal einen reboot über SSH gemacht. Danach war das piepen weg und die orangene Status LED wieder grün. Jedoch waren beide Disk-LEDs aus:
LED_status.jpg


Zudem konnte ich mich immernoch nicht über das Webinterface anmelden. Weil ich die DS auch nicht mehr über den Stromschalter an der DS herunterfahren konnte beschloss ich den Stromstecker zu ziehen und wieder einzustecken.
Nach erfolgreichem Bootvorgang konnte ich mich nun auch wieder über das Webinterface anmelden und sah, dass mein Volume abgestürtzt ist:
Volume.PNG


Nach einem nicht erfolgreichem S.M.A.R.T-Test auf Datenträger2, der abgebrochen wurde bevor die 100% erreicht wurden, bekam ich die Fehlermeldung: "Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen."

Nun steht im HDD Management folgender S.M.A.R.T - Status:
HDD_Management.PNG


Ich habe mir eine neue Festplatte (selbes Modell und Kapazität) bestellt, die in 3-4 Tagen abgeholt werden kann, da ich keine Garantie mehr habe.

Wie gehe ich am besten vor ohne meine Daten zu verlieren, nachdem ich die Festplatte ersetzt habe? Ich habe leider keine Datensicherung!

Gruß Kai
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Kai,

wenn du kannst zieh jetzt noch ein Backup von deinen Daten, zugreifen kannst du ja noch.
Wenn die neue Platte kommt, einfach die alte raus (falls nicht schon passiert) und die neue rein.
Dann im DSM das Volume mit der neuen Platte wieder herstellen (reparieren, oder was auch immer) :)

Greets
Georg
 

Luettmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leider kann ich auf meine Daten nicht über die DS zugreifen....aber ist doch auch logisch wenn die Volume abgestürzt ist oder?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun, wenn du ein Raid 1 (Mirror) hast, dann ist es kein großes Problem wenn eine Disk abkackt.
Darum ist es ja ein Mirror :)
Auf die 2. Disk solltest du nach wie vor zugreifen können.
 

Luettmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber das Volume ist ja abgestürtzt....wie du das in dem Screenshot sehen kannst...muss ich dann also um Zugriff zu bekommen die defekte Platte rausnehmen?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nein, was passiert wenn du über eine freigabe zugreifen willst ?
 

Luettmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann kommt die Meldung: Es steht kein gem einsamer Ordner zur Verfügung....wenn ich mit ok bestätige, dann komme ich zu der Seite, wo ich Ordner freigeben kann....dort stehen dann auch noch meine ganzen Freigegeben Ordner.....
 

Luettmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat jemand ne idee, wie ich an die Daten rankommen kann?
Gruß
Kai
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
kannst du auf das volume überhaupt nicht mehr zugreifen ?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass dort "Volume2" angegeben wird, und nicht Volume1 wie sonst üblich.
Und das die Volumegröße 0 Byte betragen soll.

Das sieht nicht gut aus.

Kann aber im Rahmen des Lehrauftrages wieder als Beispiel dazu herangezogen werden, dass ein Raid kein Backup darstellt.
Aber gut, hilft Dir natürlich auch nicht weiter, außer dass Du das jetzt ganz sicher auch umgesetzt hast.

Ich pers. kenne mich mit diesen Raid Geschichten nicht gut aus. Ich würde an Deiner Stelle den Synology Support bemühen.
Der hätte u.U. das Wiseen und die Möglichkeiten so etwas wieder zusammen zu bekommen.

Ich würde auch schon mal Telnet und SSH einschalten
Und dann mal abwarten was hier Leute mit Erfahrung und Ahnung im Forum weiterempfehlen. Evtl. kaputte Platte raus o.ä.

Grüße
S.Grobi
 

Luettmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein, via FTP bekomme ich die Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
Antwort:	451 Error in server: Ran out of memory.
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

vie SSH sieht es folgendermaßen aus:
SSH.PNG
 

Luettmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass dort "Volume2" angegeben wird, und nicht Volume1 wie sonst üblich.
Das war aber schon immer so....das hat sich nach dem Absturz nicht geändert.

Ich würde an Deiner Stelle den Synology Support bemühen.
Der hätte u.U. das Wiseen und die Möglichkeiten so etwas wieder zusammen zu bekommen.

Ja, ich habe schon ein Support-Ticket:
Due to recent Holidays and a temporarily policy change, your ticket will be handled within 3 to 5 business days. We apologize for any inconvenience. Thank you for your understanding.

vielleicht hat ja jemand noch ne idee, wie ich vorher das Teil zum laufen bekomme.....
Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Luettmann

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, gute Nachrichten für mich....ich habe heute die neue Festplatte abgeholt und eingebaut.
Nach dem Einbau kann ich wieder problemlos auf meine Daten zugreifen....
jetzt werde ich sie erstmal sichern und dann kann ich den Datenträger reparieren....

Gruß
Kai

@ Mod: Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat