+-Serie DS207+ ordner verschlüsseln

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

a) ich mach es kurz: die ds207+ ist nicht in der lage, ordner mit werkzeugen des dsm 3 zu verschlüsseln, richtig? einen verschlüsselungschip hat sie natürlich nicht eingebaut, aber im wiki ist von 2 varianten die rede: http://www.synology-wiki.de/index.php/Verschlüsselung_gemeinsamer_Ordner

zwar wäre auch eine software-variante für den kleinen arm-prozessor wohl zuviel, aber ich wollte zumindest gewissheit haben.

b) hypothetisch: wenn ich mit truecrypt-containern anfangen würde (zumindest bei einigen ordnern) - wäre der zugriff per webdav dann noch möglich? ich kann es mir grade nicht vorstellen, wie der ablauf ist. bisher kann ich mit netdrive per ssl auf meine diskstation übers internet zugreifen. see ich dann künftig die container-datei oder gar nichts? wie läuft das bei den ds, die mit chip verschlüsseln?

danke für die hilfe,

karsten
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei mir auf der DS207+ geht die von Synology im DSM integrierte Verschlüsselung nicht (ist bei diesem Modell nicht vorgesehen).

TrueCrypt ist vor 2 Jahren von einem 17jährigen Österreicher kompromitiert worden - ich halte deswegen nicht viel davon. Wenn man unbedingt TrueCrypt-Container auf der DS haben will, sollte man das auf einem iSCSI-Target machen, da besteht die Hoffnung, dass es auch einigermaßen performant ist. Und ja es geht nicht (!) via WebDAV.

Auf den DSen gibt es keine Verschlüsselungs-Chip oder so. Die DSen haben eine System-on-a-Chip-Architektur (http://en.wikipedia.org/wiki/System-on-a-chip) und einige haben eine Komponente, die für die Verschlüsselung von Netzwerkdaten ausgelegt ist und unter anderen den AES256-Algorithmus beherrscht. Diese wird bei Ordnerverschlüsselungen dann statt der normalen CPU eingesetzt. Es gibt also keine Unterschiede hinsichtlich der Verschlüsselungen außer eventuell der Performance.

Itari
 

klaasklever

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist schon praktisch, dass einer der erfahreneren nutzer und moderatoren selbst eine 207+ besitzt :D

danke für die information, ich hake also verschlüsselte ordner via ds wieder ab.

das mit dem geknackten truecrypt habe ich verpennt, aber es ist open source und in 2 jahren dürften auch die gröbsten fehler von der community beseitigt worden sein. truecrypt traue ich jedenfalls mehr als jeder anderen, proprieatären lösung, nicht nur, weil es die c't immer wieder empfiehlt :)
ich habe schon mehrere kleine truecrypt-container auf der ds, die performance reicht für reine akten-jonglage aus. außerdem krieche ich hier mit wlan-transferdaten von wenigen megabyte herum - ich bin mangelnde performance gewöhnt. ich setze truecrypt wohl auch künftig nur partiell ein. und für webdav muss ich eben unverschlüsselte ordner nehmen. schade.

dank und grüße, karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat