DS207 mit DSM3.1-1613 fährt einfach nicht mehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swoops

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo

ich habe eine DS207 mit 2 1,5TB Festplatten im Raid am Laufen, nach 10 Tagen Abstinenz, kam ich gestern heim und wollte die DS starten und nur die blaue LED blinkte über 2 Stunden, ich habe dann den Netzstecker gezogen und die Festplatten komplett abgeklemmt und nochmal gestartet, die Reset Tast hinten gedrückt, den ersten Biiiiep abgewartet und dann laufen lassen. Die Copy-LED (grün) blinkt ziemlich lange, irgendwann beruhigt sie sich und die DS scheint da zu sein (ohne Festplatten!)
Synology Diskassistant findet die Platte und meint Status: nicht installiert.

Die gleiche Aussage finde ich, wenn ich die Platten (nach einem längeren Drücken der On/Off Taste zuerst regelgerecht ausgeschaltet) wieder anstöpsle. Wenn ich die DSM installiere, sind ja alle Daten weg und ich habe die eine Platte erst bei Alternate getauscht, weil sie scheinbar kaputt war, Meldung der DS, dann alles plattgemacht und mit viel Geduld alles wieder aufgespielt, das würde ich mir gerne ersparen, weil das zur Zeit einfach nur nervt :eek:

Hat mir jemand noch eine Hilfe?
Die DS kann ich ja nicht testen, ob bspw die Platine kaputt ist, so neu ist die 207 ja auch nicht....

Nun war 4 Jahre alles in Ordnung und seit 3.1 spinnt das Teil nur noch :(

Danke schon mal!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Findet der Assistant die DS auch mit Festplatten?

In der Regel hilft da eine Neuinstallation (Doppelter Reset), wobei im Normalfall keine Daten verloren gehen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wenn die blaue LED beim Start ohne Platten aufhört zu blinken, dann ist das Board i.O.
Nicht installiert bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß alle Daten weg sind. Wenn die Datenpartition noch in Ordnung ist wird diese nicht angefasst. Der Assistant warnt eindeutig wenn die Datenpartition platt gemacht werden soll und man kann abbrechen.

Gruß Götz
 

swoops

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
hallo ihr beide,

das heisst, ich sollte mit angestöpselten Festplatten noch mal starten und dann mit dem Assistant eine DSM installieren?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
richtig, achte auf die Meldungen des Assistanten.

Gruß Götz
 

swoops

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
na dann, auf zum Abenteuer .... ich meld mich wieder :)

hmmm gerade findet der Assistant nichts, es blinkt aber auch nur die blaue LED die ganze Zeit :confused:


hochgefahren und alles geht ohne Installation .... was könnte ich tun, um alles zu checken, dass ich das gleiche in 2 Wochen nicht schon wieder hab?
 
Zuletzt bearbeitet:

swoops

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
immer noch oder schon wieder

die DS meldet, die erst ausgetauschte Festplatte soll schon wieder kaputt sein ...

das gibt es doch gar nicht, o Mann, ich lasse die DS das mal reparieren und mal schauen was raus kommt :mad:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wenn die DS207 SATA Kabel hat würde ich die tauschen, bzw den Support anschreiben, die Kabel waren öfter mal der Knackpunkt.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

swoops

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
ok, Email an den Support ist raus, da bin ich gespannt....
 

swoops

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Bildschirmfoto 2011-08-05 um 09.51.34.png

und nun?!
kann ich mit Mac OS X das in der DS irgendwie reparieren oder muss ich das ausbauen?!
Das ist genau die Platte, die ich schon mal getauscht habe, weil sie angeblich kaputt ist/war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat