DS207+ disk 2 systempartionierung fehlerhaft - repair button nicht da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
bin glaub in der falschen rubrik gelandet, bitte ein mod mal verschieben, danke
Hi

meine Ds207+ hat mir heut den ausfall der hdd2 gemeldet, systempartitionierung fehlerhaft. Ich hatte leider als die hochfuhr dem falschen stromstecker erwischt und sie is ausgegangen, dann aber normal wieder gestartet und normaler zugriff, bis ich abends wieder zugreifen wollte, da ging der alarm los.

Den repair button seh ich nicht wie er in den FAQ vorgeschlagen wird. -nur unter Diskgruppe und Verwalten kann ich reparieren wählen aber dann kommt das alle daten auf der gewählten hdd gelöscht werden????? Bleiben die auf hdd 1 dann ok und baut sich das raid von alleine wieder auf oder wie soll man da jetzt am besten vorgehen? Smart status is normal von hdd2

PS

mal angenommen die hdd2 is wirklich im eimer brauch ich die dann nur gegen eine neue gleiche austauschen und das raid baut sich von alleine wieder auf wie es sein sollte?

ich fahr die jetzt erstmal runter..

Danke vorab

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
keiner ne idee hier? Ext mounten ging net, hdd ok. Jetzt kann ich nur noch erstmal die daten auf ne angeschlossene usb hdd kopieren und dann unter verwalten reparieren nehmen wo daten auf der fehlerhaften hdd gelöscht werden
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So thema erledigt, finds schade das hier keine antwort kam :-( Habs aber auch so hinbekommen. Und geht wieder alles.
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wäre glaube ich von Vorteil wenn du mal schildern würdest was du gemacht hast das es wieder geht.
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
grr von wegen, jedesmal wenn ich die ds herunterfahre und neustarte is erst die hdd net da und nach kabel wackeln is die systempartitionierung fehlerhaft, anderer thread zwecks hdd tausch offen
 

RomanEmpire

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe genau den gleichen fehler wie Nico2008.
die option "reparieren" hat leider nichts gebracht.

nun meine fragen:
-) kann ich die "defekte" festplatte einfach ausbauen und die ds lauft normal weiter?
-) kann ich die "defekte" festplatte austauschen (läuft noch unter herstellergarantie), danach einbauen und die ds stellt automatisch wieder den ursprünglichen raid verbund her?
-) kann ich die "defekte" festplatte ausbauen, auf einem anderen rechner formatieren und anschließend wieder verwenden?

wichtig ist mir, dass die daten, die momentan auf der übriggebliebenen festplatte vorhanden sind, auf gar keinen fall abhanden kommen...

vielen dank für eure tips im voraus.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es ist ja schon so oft geschrieben worden: Ein RAID1 ist kein Backup und ein Backup sollte man schon haben ... würde auch die Nerven beruhigen.

Ansonsten ist auch schon reichlich oft hier im Forum etwas über die Problematik der SATA-Kabel der DS207+ geschrieben worden. Einfach mal gegen neue tauschen und schauen, ob das Problem dann weg ist. SATA-Kabel kann man auch per EMail beim Synology-Support bekommen. In vielen Posts wird geschrieben, dass dies kostenlos ist.

Itari
 

RomanEmpire

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die antwort.
die sata kabel habe ich von synology schon vor längerer zeit angefordert.
grundsätzlich ist mir auch bekannt, dass ein raid 1 kein back up ist.

nun würde ich trotzdem gern wissen, was ich in meinem fall tun kann.
danke
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
wichtig ist mir, dass die daten, die momentan auf der übriggebliebenen festplatte vorhanden sind, auf gar keinen fall abhanden kommen...
Und genau da ist dein Problem! ... Wer soll dir das garantieren?

Ohne Backup ist alles reine Glücksache! Egal, was du machst!
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So mal ganz entgegen gesetzt, es waren NICHT die sata kabel! Aber intressant das man die anfordern kann. @roman

Ich hab zuerst einmal ne usb hdd in passender größe dahinger gesetzt, von mir aus auch ne esata. Die im ext3 format formatiert und dann das lokale backup darauf angeschmissen, das geht auch mit nur einer heilen hdd im raid 1 verbund. Einfach laufen lassen und warten bis fertig. Dann hab ich die zicken hdd getauscht, check vorher die seriennummer welche die zicken macht, unter hdd verwaltung info, dann weist du welche du austauschen musst. Dann die neue rein und dann unter verwalten reparieren, der gibt dir die neue hdd an und sagt das alles gelöscht wird, is ja egal da die eh leer ist. Dann laufen lassen, dauert ewig aber der sync geht von alleine und die ds meldet dir wenn sie fertig ist. Seit dem hab ich ruhe :) also schätz ich mal die platine der hdd hatte ne macke.

Die usb hdd dran lassen, lokales backup einmal die woche automatisch laufen lassen und ruhe. Hast ein tripple backup

Nico2008



Ps: nur mal so nebenbei, das hier die hilfe so spät kommt bzw wenn man das problem selber schon gelöst hat find ich schade für so ein forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

RomanEmpire

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2008
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@nico: danke!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
nur mal so nebenbei, das hier die hilfe so spät kommt bzw wenn man das problem selber schon gelöst hat find ich schade für so ein forum...

Hier in dem Forum sind alles Leute, die das in ihrer Freizeit tun. Man kann auch keine Hilfe einfordern, weil sie freiwillig ist. Das Forum lebt also vom Geben und Nehmen ... und das ist nicht immer ausgewogen. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, bin ich jetzt schon gespannt darauf, wie du im Forum in 2 oder 3 Monaten anderen helfen wirst.

Itari
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich finds einfach nur schade das es so lange gedauert hat und so garnix kam, und als ich die lösung dann selber hatte kam nur die plumpe aufforderung sie doch zu posten...

Ich bin selber noch neu in dem bereich und glaub kaum das ich gut helfen kann zumindest bei den ds sachen net, sonst bin ich selber in der edv tätig aber das passt hier ja net hin.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich finds einfach nur schade das es so lange gedauert hat und so garnix kam, und als ich die lösung dann selber hatte kam nur die plumpe aufforderung sie doch zu posten...

Ich bin selber noch neu in dem bereich und glaub kaum das ich gut helfen kann zumindest bei den ds sachen net, sonst bin ich selber in der edv tätig aber das passt hier ja net hin.

Wer eine Lösung hat, sollte sie auch bekannt geben, weil es ja schön ist, wenn jemand eine Lösung gefunden hat.

Die Vorstellung, dass man ein Experte sein muss, um anderen zu helfen, ist irrig. Oft ist es ja so, dass es viele Weg gibt, sich Dinge anzuschauen und zu verstehen und hierbei neue Türen aufzustossen, ist auch Erkenntnisgewinn. Also Fragen stellen, neue Aspekte hervorbringen und die Welt aus dem eigenen Verständnis heruas sehen und erklären, macht das Forum bunt und lesenswert. Es gibt ganz viele Leute hier im Forum, die das bestätigen können ...

Itari
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hast ja auch recht, ich werd dran arbeiten :)

So du experte, dann sprich mir mal warum meine ds heute wieder so nen spass hatte, ich hab nen backup vom pc drauf laufen lassen, ca. 2,4 GB, plötzlich wieder der spass die hdd2 steigt aus, swap volum usw ausgefallen, ich soll bitte neustartenund die ds macht nen autorepair. Gut und schön, wollt mich anmelden aber nada wars, kam zwar auf den login screen aber anmeldenwar nicht, kam der fehler geht nicht bitte neu versuchen, auf powerknopf zum runterfahren keine reaktion, auf einmal reset, keine reaktion, gut also strom raus, piepen nervt ja auch irgendwann ;-) neuboot, hat ewig gedauert, dann die üblichen warnungen das die disk konsistenz fehlerhaft ist und ich reparieren soll. Da ich ja ein aktuelles backup extern hatte also direkt repair angeworfen, hat wie immer ne ganze weile gedauert und nu isse wieder brav u d ich konnt auch die 2,4 GB backup datei drauf legen. Ne idee dazu? Die hdd 2 is ja schon ne neue. Ich hab den support mal nach neuen sata kabeln gefragt.

Nico2008
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Keine expertenantwort. :-( hab nu das satakabel der hdd getauscht, und nu läuft resync. Sagt mal, sind die sata anschlüsse auch so locker bei euch das man die quasi hin und her biegen kann?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Keine expertenantwort. :-( hab nu das satakabel der hdd getauscht, und nu läuft resync. Sagt mal, sind die sata anschlüsse auch so locker bei euch das man die quasi hin und her biegen kann?

Die SATA und eSATA-Anschlüsse und Kabelprobleme sind ein Leid ... deswegen wurde dann in den nächsten DS-Generationen dann intern ohne Kabel gearbeitet. Und ja, wenn mal irgendwann eine Platte aussteigt, dann bekommst sehr oft zu lesen, dass beim Reparieren das nächste Malheur passiert als wäre irgendwie der Wurm im Gesamtsystem. Und oft auch unerklärlich.

Das immer auf allen Platten 3 Partitionen vorhanden sind (System, Swapspace, User-Daten) und die System- sowie die Swappartition als RAID1-Verbund funktionieren, ist es halt bei ein Wechsel so, dass diese Partitionen im Gleichklang arbeiten müssen ... manchmal arbeiten die Platten unterschiedlich schnell und schon bekommst du Timeout-Probleme. Wenn du ein wenig Linux kannst, kannst ja mal im Systemprotokoll (more /var/log/messages) nachschauen, ob du Meldungen zu den Platten findest, die auf solche Probleme hinweisen.

Itari

PS. Ich schauen nicht immer durch alle Beiträge, deswegen kann es schon mal sein, dass ich erst ein paar Tage später reagiere ... wenn was ganz dringenden ist, dann schreib mir eine persönlich Nachricht mit einem Link auf deinen 'unbeantworteten' Beitrag.
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hey, danke für den tipp mit der pn, beim nächsten absturz ;-) nach tausch des einem kabels, is nu ein 0,5 cm kabel und erneuter reparatur läuft sie wieder brav. Aber ich hab zwei identische samsung hd103sj drin, die sollten ja syncron laufen. Du schreibst das nur die die system und swap partiton als raid1 laufen?? Die eigentlichen userdaten etwa nicht?? Das wiederspräche ja dem gesamt raidsystem, ich war schon immer verwundert das die rep immer so schnell ging und immer nur die meldung für diese beiden partitionen kommt, meine eigentlichen daten sollten doch auch gespiegelt werden, darum gehts doch primär?!

Mit linux muss ich komplett passen :-( das komische is ja das der absturz kam als ich nen backup drauf laufen lies. Nach der rep gings wieder ohne stress. Ab welcher ds wurden dieses sata probleme denn behoben? Dank dir

Nico2008
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Userdaten laufen so, wie du es im DS-Manager eingerichtet hast. Die beiden anderen RA>IDs kannst halt nciht direkt beeinflussen ...

Itari
 

Nico2008

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2011
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Soll heisen meine userdaten werden auf jeden fall gespiegelt da ich ja raid 1 mit datenschutz gewählt habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat