DSM 6.x und darunter DS207, Datenträger 1 defekt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MI B

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen


Bei meiner DS207 ist einer der zwei Festplatten defekt.
Habe alle Daten auf einer externen Festplatte geichert.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe zwei WDC WD10EADS-00L mit 1 TB verbaut, wo jetzt eine defekt ist. Das Volumen ist ein Raid 1.
Jezt stelle ich mir die frage was am bessten ist.

Ob ich einen neue Festplatte einbau und diese wider im Raid 1 oder als extra Volume laufen lasse?
Von der Datensicherheit ist ein Raid ja nicht so gut wie zwei seperate Volumen oder?

Ist es problematische wenn ich z.b. mir eine neue 2 TB Festplatte von WD kaufe?
Oder muss die neue von der größe zur alten passen?


Vielen Dank im Voraus
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du eh 2 basic-volumen haben möchtest, dann ist die Größe der neuen Platte natürlich egal.
Ein wenig mehr Datensicherheit als ein RAID 1 hast du mit 2 internen Platten schon, ist aber als einziges Backup nicht so wirklich ratsam. Du solltest dann je nach Wichtigkeit der Daten auch regelmäßig auf eine oder mehrer externe Platten im Wechsel sichern.
 

MI B

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Backup mache ich eh noch mal auf eine externe Festplatte.
Welche der vielen WD Festplatte sind für die DS207 am besten oder sollte ich eher einen anderen Hersteller verwenden?
Mir währe wichtig das die Festplate möglichts leise ist und wenig strom Braucht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Da gibt es viele Meinungen zu.
Ich empfehle generell für den Einsatz in einer DS keine Festplatte mehr mit einer Herstellergarantie unter 3 Jahren.
Mein persönlicher Favorit ist da die neue WD Red (WDx0EFRX). Es gibt davon aber leider noch keine Langzeit-Berichte, da die Platte prasktisch gerade erst neu auf dem Markt ist.
Die ist genau sehr leise und sehr sparsam.
 

MI B

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also sollte ich bei WD bleiben. Gibt es da so große unterschiede von den einzelnen Modellen?

Wenn ich da richtig verstehe sind die WDx0EFRX extra für NAS.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
2x ja!
Die Red-Serie ist so eine Mischung aus green- und Enterprise-Platte.
Es ist mehr so eine green-Platte mit einigen Enterprise-Eigenschaften, die für ein NAS sehr nützlich sein können.
 

MI B

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, ist die dann auch zur DS207 kompatibel?
Da gabs früher doch bei einigen Festplatten problem.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Tja, sie steht nicht in der Kompatibilitätsliste der 207, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht doch kompatibel ist. Da der Support der 207 abgelaufen ist, werden da sicher auch keine neuen Platten mehr getestet.
 

MI B

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tip, aber leider ist die Garantie dieses Jahr im September abgelaufen ("Beschränkte Garantie abgelaufen").

Naja dann werde ich mir mal einen neue kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat