DS2018+ mit 2x 10TB Ironwolf - Wert?!

Sedge

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Diskstation privat weitergeben, daher möchte ich nicht hier im Marktplatz schreiben. Trotzdem stellst sich mir die Frage nach dem aktuellen Wert des Systems:

Eine DS 218+ mit 2x 10TB Ironwolf. Eine Platte hat ~20.000 Betriebsstunden, die andere ~16.000. Aus den SMART-Werten werde ich nicht schlau, bzw. weiß nicht, wie ich die interpretiere und exportiere.

Neu kostet das System laut idealo rund 1.000€. Aber mit den Gebrauchsspuren... was meint ihr?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich komme mit den Platten und der DS218+ auf einen Neupreis von 850 €.
Ich würde nicht mehr als 400–425 € max. für die DS ohne Gewährleistung ausgeben abzüglich der Gebrauchsspuren, sofern diese unverhältnismäßig sind. Wenn du den Neupreis der DS (ohne HDD) bekommst, sollte das passen. Oft werde nur utopische Preise aufgerufen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
HDDs mit 20.000 Betriebsstunden sind so gut wie nichts wert, das ist so das Alter, in dem sie auch mal ausfallen können.

Eine neue DS220+ (also ein neueres Modell) bekommt man für unter 320 Euro, d.h. eine gebrauchte DS218+ ist meiner Ansicht nach deutlich weniger wert als das. Den derzeitigen Neupreis einer DS218+ heranzuziehen geht nicht, die Preise für ein kaum noch neu erhältliches Gerät steigen bei idealo o.ä. fast immer an.
 

Sedge

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Gebrauchsspuren war eher die gebrauchten Platten gemeint. Äußerlich steht die DS top da :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Wie hier bereits erwähnt sind die Platten eigentlich nicht mehr viel wert, bzw. wenn ich der Käufer wäre wären sie mir nichts wert, da ich sie in dem NAS nicht weiterverwenden würde. D.h. Wert für die DS218+ m.M.n. so max. 200 Euro und die Platten könntest Du gerne behalten. :)

BTW: Meine DS218+ hat vor rund 2 Jahren im Angebot ohne HDD rund 250 Euro gekostet und was eine aktuelle DS220+ kostet hat Stationary ja bereits gepostet.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat