DS2013j Datentransfer kaum möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefan

Benutzer
Registriert
11. Feb. 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende: Meine DS ist extrem langsam. Sei es das Laden der Menüs noch das Erstellen von Ordnern. Ganz abgesehen von Datentransfers.

Meine Konfig:

Am Switch (1Gigabit) hängen
DS,Raspberry Pi, AV-Receiver,( Zum Test, dass es nicht der PC ist, hängt ein TEST-PC ab und zu auch an dem Switch) und ein Kabel zur FritzBox 7390 (alle Ports im Power-Modus)
An der FB 7390 hängt wie erwähnt der Switch und ein PC (per Gigabit).
Alles ist mit CAT6 komplett neu verkabelt. (LAN-Verbindung zeigt 1000, MTU 1500)

Auf der DS läuft DSM 5.1 (5022-Update 2) --> bin bemüht immer die neuste Version installiert zu haben. Hab zwei Seagate 3TB platten im RAID1 installiert.

Da ich dachte, dass ich zu viele Pakete etc. auf der DS installiert habe und sie deshalb mit der Zeit langsam geworden ist, habe ich das DSM neu installiert.

Seit dem kann ich kaum noch Daten von der DS bewegen. (Möchte alles zur Datensicherung kopieren)

Egal mit welchem PC ich darauf zugreife, ich kann nur mit minimalster Geschwindigkeit Daten abrufen. Egal ob Film-Dateien oder Bilder. Windows überträgt anfangs mit einer Geschwindigkeit von 1,5-2,5 MByte/s und bricht dann ein auf 0. Dann dauert es was bis sich was tut. Die Übertragung geht weiter mal kurz auf 1,x MByte/s hoch und bricht wieder auf 0 ein.
Selbst 10 Fotos zu kopieren dauert so ca. 30 Sekunden.

Was mich weiterhin wundert: Anfangs hatte ich ich die Ordner als Netzlaufwerk eingebunden. Die Geschwindigkeit beim Zugriff auf die Laufwerke war so flott, dass ich manchmal nicht wusste, ob ich auf der PC-internen Platte Daten bewege oder von/zur DS hin. Es lief einfach.

Jetzt dauert es teilweise 5 Sekunden, bis sich ein Ordner öffnet, egal ob da eine Datei oder 100 drin sind. Es ist unnormal langsam.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... habt ihr ne Idee, woran es liegen kann bzw. was falsch laufen kann. Sehe den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht.

Viele Dank im Voraus!

PS: Ich hoffe das Thema hängt hier an der richtigen Stelle. Bin absolut neu hier....
 
Du sprichst von einer 213j (nicht 2013j). Bitte poste einmal Screenshots aller SMART-Werte Deiner Platten (Start links oben / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 
Sorry! Natürlich meine ich die DS213j. War heute morgen wohl etwas schnell beim tippen.

Habe die Schritte mal ausgeführt, allerdings bin ich jetzt völlig verwirrt: In der FileStation sehe ich ganz normal noch meine Ordner und Dateien. Jedoch wird unter HDD/SSD keine Platte angezeigt. Stattdessen kommt die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei. :(
Das kann doch nicht normal sein....

Was mir noch auffällt, die CPU schwankt dann zwischen 60 und 98%


PS: Gibt es denn eine Möglichkeit, Die Dateien von den Platten zu sichern? Also runterkopieren ohne DSM?


DS HDD.jpg
DS HDD fail.jpg
 
Sicher. Hast Du ssh oder telnet aktiviert? Dann kannst Du beispielsweise per WinSCP auf die DS gehen und Daten herunterkopieren.
 
Was würdest du für die anderen Umstände empfehlen?

Komplett Platten einmal platt machen und NAS völlig neu aufsetzen?
 
Wenn möglich, dann baue Deine Platten einmal in einen PC ein und prüfe mit einem Tool wie Crystal Disk Info alle SMART-Werte bzw. poste sie hier. Wenn die Platten ok sind, dann könntest Du einmal einen Rechner direkt mit der DS verbinden (vorher beiden eine feste IP-Nummer geben) und dann nochmal die Performance testen. Wenns dann geht, dann wäre es eine Komponente in Deinem LAN.
 
Melde mich zurück! Hab es nun endlich mal geschafft, deine Tipps umzusetzen.... folgende Ergebnisse:

PC direkt mit DS213j verbinden--> minmal bessere Performance. Brauche dennoch für eine 10GB .mkv ca. 3h um die Datein vom NAS auf den PC zu kopieren. Scheint mir also nicht, dass es am Netzwerk liegt.

Anbei die SMART-Werte der einen Platte:
Platte1.png

Komischer Weise kann ich bei der anderen Platte keine Werte auslesen :(

Vielleicht ist das der Fehler... auch mit SeaTools (SMART-Tool von Seagate scheitern sämtliche Tests)

Kann ich das NAS auch nur mit einer Platte starten? Denn theoretisch kann er ja das RAID1 nur mit 2 Platten starten? Habe Angst die Daten völlig gegen die Wand zu fahren...
 
Ja, Du kannst die DS auch nur mit einer Platte starten. Probier das einmal aus.
 
Hallo,

melde mich mit guten Neuigkeiten zurück:

Habe mich an Seagate bzgl. der defekten Platte gewendet. Nach gut einer Woche hatte ich eine neue zu Hause. Hab mein Volumen wieder hergestellt (ca. 10h Dauer) und schon läuft das NAS wieder schneller und performant!

Danke für deine zahlreichen Tipps und Lösungsvorschläge!

Was mich jedoch wundert: Beim kopieren vom NAS auf den PC von einer .mkv-Datei von 10 GB Größe komme ich nur auf eine Geschwindigkeit von 5-6 MB/s. Das scheint mir etwas wenig.... andersrum genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch wenig. Prüfe einmal, welche Prozesse laufen (Start / Ressourcen-Monitor / Prozesse) und ob die neue Platte jetzt wirklich sauber ist (Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Darüberhinaus könntest Du einmal einen Rechner direkt an die DS hängen und den Test wiederholen (vorher beiden eine feste IP-Nummer geben).
 
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Rechner.

War noch im WLAN...

Mit Kabel schwankt es zwischen ca. 40 und 60 Mbyte/s

Dennoch anbei nen Screenshot von den Werten:

DT1.png
DT2.jpg

Was kann man aus denen Lesen?
 
Die Platten sehen aus meiner Sicht ganz gut aus. Bei der zweiten Platten ist mir der Wert Command_Timeout (ID 188) 21 aufgefallen. Ob das problematisch ist, kann ich nicht einschlätzen, würde an Deiner Stelle aber beobachten, ob sich dieser Wert erhöht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat