+-Serie DS2013+ mit 2x2TB WD Red Festplatten - SMART Vergleichswerte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udo1982

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2013
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo

In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass nach drei Monaten meine beiden Festplatten kaputt sind und es bald zu Datenverlust kommen würde. Gern würde ich andere Meinungen zum Thema einholen.

Im Anhang die SMART Informationen, welche für beide Festplatten identlisch sind. Was meint ihr dazu?

SMART1.jpg
 
ehm du hattest geschrieben 200, da steht aber bei Rohdaten 0, omg.

0 bedeutet 0 und deshalb kein Fehler.
 
In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass nach drei Monaten meine beiden Festplatten kaputt sind und es bald zu Datenverlust kommen würde. Gern würde ich andere Meinungen zum Thema einholen.
Du redest sicherlich von diesem Thread. Ich frage mich allerdings, warum Du nun erneut einen Thread aufmachst, anstatt das Thema in Deinem ersten Thread weiter zu klären?

Anmerkung: den Screenshot hättest Du vielleicht im ersten Thread schon früher mal posten sollen - dort hast Du nämlich mit Worten andere Angaben berichtet.
 
Im anderen Thread ging es ja um die Geschwindigkeit beim Runterkopieren und hier um die kaputten Platten. Ich schrieb von den "Werten" und nicht von "Rohdaten". Vielleicht liegt da mein Verständnisproblem?
 
Du meintest bestimmt DS213+ und nicht DS2013+
Die Smart-Werte Deiner Festplatten sind völlig in Ordnung! Der einzige "Ausrutscher" ist die 5 bei UDMA_CRC_Error_Count,
welcher aber offensichtlich ein generelles Problem der DS 213+ darstellt.
Hatte ebenfalls eine 213+ mit zwei WD Red Platten im Einsatz und auch diese Werte...
Meine Vermutung lag bei einem Problem im Zusammenhang mit dem DeepSleep, bei dem offensichtlich die Trennung der Platten am SATA-Controller nicht immer sauber über die Bühne geht.
Die 213+ scheint eine ziemliche Baustelle zu sein, wenn man sich die zahlreichen und verschiedenen Probleme mit diesem Gerät hier im Forum einmal anschaut.
Habe ich in vielen Jahren mit Synology so noch nicht erlebt.
Ich habe meine 213+ schliesslich gegen eine 713+ getauscht und die läuft reibungslos...
 
Ich schrieb von den "Werten" und nicht von "Rohdaten". Vielleicht liegt da mein Verständnisproblem?
Vielleicht hilft Dir dieses beim Verständnis der Werteklassen weiter. Was Du als "Wert" ("Value") verstanden hast, ist der Maßstab der Fitness. In dem Beispiel der UDMA_CRC_Error_Count beispielsweise bedeutet Value=200 die maximale Fitness, sozusagen der bestmögliche Startwert im Neuzustand. Bei beginnenden Fehlern (gleichbedeutend mit dem Ansteigen des Wertes in der Spalte "Rohdaten" bzw. RAW_Value) beginnt dann die interpretierte Fitness zu sinken, wobei der bisher schlechteste interpretierte Wert unter "Schlechtester Wert" (worst) angezeigt wird. Erreicht bzw. unterschreitet die interpretierte Fitness eine Schwelle (gegeben in der Spalte "Schwellwert" bzw. Thresh), wird SMART ein 'nicht ok' auswerfen, sonst ein 'ok'.
Hintergrund des Ganzen ist, dass abhängig vom Hersteller ein bestimmter RAW-Wert anders interpretiert werden muss, die Zahl in der Spalte "Wert" ist ein Anhaltswert für den dabei verwendeten Maßstab.
 
Danke für die Erklärung und den nützlichen Link, Frogman.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat