DS1823xs+ nur Syno HDD

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Whitman

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen, in der Kompatibilitätsliste stehen zwar andere HDD's auch als die von Synology aber funktioniert es wirklich ohne Probleme mit anderen Herstellern? BG
 
Alle HDDs von anderen Herstellern funktionieren. Eine Einschränkung könnte allerdings sein, dass Auswertungen über deren Status unter Umständen nicht so detailliert sind. Ein weiterer Effekt könnte sein, dass man entsprechende Hinweise im DSM zu sehen bekommt. Weitere Folgen hat das aber nicht, zumindest bislang.
 
Vorsicht, hier handelt es sich um ein Gerät der xs/xs+-Serie, welches nach 22 erschienen ist. Das hat doch all die Einschränkungen bezüglich Festplatten, die Synology bei den Plus-Geräten der 25er-Serie wieder zurückgenommen hat.
 
Das hat aber nichts mit den Modellen selbst zu tun, sondern mit dem jeweiligen DSM. Mit DSM v7.3 wurde das angeblich wieder entspannt. Das bleibt abzuwarten, ob das alles so stimmt und ob dafür nicht anderes eingeschränkt wurde. Jedenfalls habe ich bislang nichts einschränkendes festgestellt bei allen meinen NAS.
 
Sehe ich auch so. Die xs(+) Modelle sind m.W. exkludiert von dem Zurückruderer
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Sehe ich auch so.
 
Dennoch habe ich in den zurückliegenden Jahren keinerlei funktionalen Einschränkungen erlebt, zumindest für mich und meine Ansprüche nicht wahrnehmbar.
 
Diese Einschränkungen gibt es bei der xs/xs-Serie ja auch erst ab den 22er-Modellen. Deine DS1621xs+ hatte die noch nicht.
 
Hört das denn nie auf? Good By Synology, welcome Ugreen.
 
DS1621xs+ hatte die noch nicht

Ich wüsste noch immer nicht, wie das vom Modell abhängig sein soll.

Ich hatte vorher DS1815+, DS415+, die sicherlich begrenzt waren auf DSM 7.1, aber mit denen das Thema auch schon begonnen hatte. Jetzt habe ich hier Ugreen DXP und Minisforum N5 mit dem ARC-Loader und DSM 7.2.2, also mitten im Geschehen und habe darauf alles andere als nach Synologyvorgaben installiert. Ich habe bislang nie erlebt, dass eines meiner NAS eine Hardware nicht annimmt oder gar nicht läuft. Das ganze Thema wird wahrscheinlich eher ernst, wenn der Support- und Garantiefall eintritt und Synology kann nachweisen, dass abweichende Hardware verwendet wird und verwehrt dann entsprechende Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann so um DSM 6.2 fing Synology an bei Platten, die nicht in der Kompabilitätsliste waren, zu warnen. Einschränkungen bei der Nutzung gab es da aber noch nicht. Das ging erst bei den 22er Geräten der xs/xs+-Serie und höher los. Das wollte Synology auch bei der 25er-Plus-Serie einführen und hat da erheblichen Gegenwind bekommen.
 
Das kann ja sein, aber solche Aussagen suggerieren, dass es abhängig sein würde vom Modell, was es aber nicht ist. Es ist abhängig vom DSM und zB. DSM 7.2 kann auch auf den 16-er Modellen installiert werden. Das Thema wird nur immer wieder gern mit den Modellen verbunden, weil ab da auch die entsprechenden DSM-Versionen erschienen sind.
 
Die Warnung gibt es bei allen Modellen ab einer bestimmten DSM-Version. Die Einschränkungen jedoch nur bei bestimmten neu eingeführten Modellen. So wie z. B. die Geräte 25er Plus-Serie. Die kamen bei Erscheinen noch mit DSM 7.2 und nur die neuen Modelle hatten mit dieser DSM-Version die Einschränkung.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat