DS1821+ Raid SHR auf SHR2 Platte hinzugefügt aber nicht mehr Speicherplatz

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

hatte in meiner DS1821+ 4x 6TB HDD Raid SHR und habe eine 5. 6TB HDD hinzugefügt um den Speicherplatz zu vergrössern das ging nur mit Umstellung auf SHR2.
Es hat 11 Tage gedauert.
Leider gibt es nach der Fertigstellung nicht mehr Platz es zeigt zwar im Speicherpool 16,4 TB an, Volume 1 ist aber so geblieben

1658647016932.png


Habe ich was falsch gemacht ?

Gruss
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Falsch wäre nicht der richtige Ausdruck, du hast nur etwas gemacht was du so nicht wolltest.

Eigentlich wolltest du deinem bestehenden SHR1 eine 5. HDD hinzufügen um den nutzbaren Speicherplatz zum Speichern deiner Daten zu erhöhen.
Du hast aber ein SHR2 erstellt, also Ausfallschutz bei bis zu 2 HDDs.
Du hast also die Betriebssicherheit erhöht und nicht den Speicherplatz, was dein eigentliches Ziel war.

Vorteil:
Wenn jetzt bei dir 2 HDDs ausfallen ist nichts passiert, alles läuft weiter.
Nachteil:
Der Speicherplatz hat sich dadurch nicht erhöht UND, da sehe ich das weitaus größere Problem für die Zukunft, so lange du leere HDD Schächte hast, kannst du HDDs hinzufügen.
ABER wenn die DS dann voll bestückt ist und du den Platz erweitern möchtest du größere HDDs dann musst du für SHR2 MINDESTENS (!) 4 Stück HDD Austauschen auf größere HDDs um eine Speichererweiterung zu erhalten.
Bei SHR1 werden 2 größere HDDs benötigt, noch mal das gilt beim AUSTAUSCHEN der HDDs auf größere, so lange leere Schächte da sind kannst du "Hinzufügen", auch wenn es nur eine HDD ist.

Warum meinst du das du auf SHR2 wechseln musstest? Die 5. HDD lässt sich normalerweise auch dem SHR1 hinzufügen.

Du musst jetzt auf alle Fälle deine Daten sichern, denn um den Speicherpool und/oder das Volume aufzulösen musst du dieses entfernen und neu Anlegen.
ABER Speicherpool/Volume weg = DATEN WEG!
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Warum meinst du das du auf SHR2 wechseln musstest? Die 5. HDD lässt sich normalerweise auch dem SHR1 hinzufügen.
also ich hab dei 5. HDD eingesteckt und da gab es nur Auswahl auf SHR2 dann kam noch die Meldung das es besser wäre 2 HDDs hinzuzufügen.
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
was ich aber nicht verstehe ist das oben bei Speicherpool 1 steht 16,4 TB und unten steht aber 15,7 TB,
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du verwendest BTRFS. Da wird etwa 5% des Speicherplatzes für das Dateisystem reserviert und das bei der Speicherplatzangabe berücksichtigt.
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ja das ist mir klar, aber als ich 4. Platten drin hatte stand bei Speicherpool 1 15,7 TB und unten bei Volume 1 auch 15,7 TB,
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn dir das klar ist, dann weißt du auch, dass das "als ich 4. Platten drin hatte stand bei Speicherpool 1 15,7 TB und unten bei Volume 1 auch 15,7 TB" nicht sein kann. Darüber hinaus ändert sich die Größe des Pool beim Raidtypewechsel von SHR nach SHR-2 mit nur einer zusätzlichen Platte nicht.
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
wieso konnte ich aber im SHR im Volume 1 nicht einfach Platte hinzufügen um den Pool zu vergrössern ? es ging nur SHR2
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du hast die Option entweder übersehen, oder die Platten aus einer alten DS migriert die auf 16TB Volumen begrenzt war (und der Speicherpool mit Begrenzung auf 1 Volumen erstellt wurde).

Prinzipiell ist es jedenfalls kein Problem die DS1821+ mit 8 Platten im SHR-1 oder RAID-5 zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also hatte vor einem Jahr von einer DS418+ mirgriert . Wenn ich jetzt eine 6. Platte installiere bekomme ich dann mehr Platz ?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es gibt keine DS418+ und ja, wenn du eine weitere Platte hinzufügst, bekommst du mehr Platz.
 
  • Like
Reaktionen: user9911

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
sorry nur Ds418
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok also die 5. Platte ist nach ca. 470 h Betriebszeit ist abgestützt, obwohl dei Platte keine Fehler aufweisst

siehe auch Beitrag von mir :

https://www.synology-forum.de/threa...tigritaetsstatus-alles-ok-ohne-fehler.122279/

dann habe ich eine 6. Platte besorgt und im 8. Schacht eingesetzt und Speicherpool 1 repariert repariert . Die abgestürtzte Platte hab ich im 7. Schacht eingesetzt.

Was jedoch nicht funktioniert diese zum Volume 1 hinzuzufügen:

1659711605098.png


und zum Speicherpool 1 lässt sich das Laufwerk nicht hinzufügen, sondern nur zum Speicherpool 2


1659711808744.png
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Bei der DS216 ist ein Volumen auf 16TB begrenzt. Dss könnte ein Grund sein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Eine DS216 war doch gar nicht beteiligt.
und zum Speicherpool 1 lässt sich das Laufwerk nicht hinzufügen, sondern nur zum Speicherpool 2
Du willst ja auch den RAID-Type ändern statt einen Speicherpool zu erweitern, und da gibt es keinen Pool bei dem das noch möglich ist. Der vorhandene ist ja schon auf SHR-2. Mehr geht nicht. Das Erweitern geht möglicherweise auch erst, wenn die Reparatur des Speicherpools abgeschlossen ist.
 

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also den Raid Type wollte ich nicht unbedingt ändern, aber nur das wurde zuerst angezeigt, auch als ich 4 Paltten drin hatt und die 5. hinzugefügt hatte gab es nur Auswahl Raid ändern von SHR auf SHR2, jedoch nicht Speicherpool erweitern

zuerst wurde auch wie im Beitrag #13 auch nur Raid Typ ändern angezeigt aber eben nur für Speicherpool 2, wollte aber für Speicherpool 1.

Nach der Reparatur des Speicherpool 1 startete automatisch die Datenbereinigung, als die beendet war gab es dei Auswahl für das neue (abgestürtzte Laufwerk) Laufwerk den Speicherpool zu erweitern aber diesmal nur Speicherpool 1 das habe ich auch gemacht und die Erweiterung ist in Arbeit, es stand das dannca 22 TB im Speicherpool 1 verfügbar sein sollen.

Mal sehen was daraus wird .
 
Zuletzt bearbeitet:

user9911

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So nach 14h hat alles funktioniert es sind jetz 20,9 TB im Speicherpool 1 mit 6 6TB Platten !
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Raid 6 bzw. SHR2?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat