DS1821+ mit AMD Ryzen V1500B - Plex im Docker und Hardware Transcoding?

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

Plex läuft soweit flüssig im Docker auf meiner DS1821+. Wenn ich jedoch einen Film (1080p, H.265 o.ä.) abspiele, dann geht die CPU-Belastung locker in die 90%.

Bei dem offiziellen DSM-Paket kann man Hardware Transcoding wohl aktivieren. Im Docker fehlt diese Möglichkeit per GUI. Nun würde ich generell aber durchaus gerne bei dem Docker bleiben.

Wenn ich es richtig sehe, dann hat der Ryzen V1500B keine dedizierte GPU. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit wie ich Plex etwas auf die Beine helfen kann? Ich habe auf Youtube ein Tutorial gefunden, aber das bezieht sich auf Intel CPUs. Auch wenn ich per SSH auf das NAS zugreifen kann, so habe ich von der Kommandostruktur nur rudimentäre Kenntnisse.

Gibt es dort Tipps von jemanden, der dort bessere Kenntnisse als ich hat? Danke! :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, kann man mit keinem Paket, wenn die Hardware dazu fehlt.
Nicht vorhandene Hardware kann man auch nicht in einen Container weiterreichen.
https://drfrankenstein.co.uk/2021/12/06/plex-in-docker-on-a-synology-nas-hardware-transcoding/

Die angesprochenen Intel Modelle haben eben eine QuickSync Video Einheit (gpu) die Plex nutzen kann.
Der Ryzen ist voll auf embedded NAS ausgelegt und nicht auf Multimedia-Handling.

Am besten ist, wenn du zusiehst, dass du fähige Clients hast die die Formate können, dann kann alles in Direct Play oder Direct Stream wiedergegeben werden. Das NAS / Plex server ist hier nur Daten Lieferant (Festplatten, Netzwerk) ohne Transcodierung. Das könnte auch eine DS220j.
Nur wegen Plex eine größere NAS zu kaufen lohnt meistens nicht.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Nein, ohne GPU ist kein Hardwaretranscoding möglich. Geht nur mit einer GPU (was AMD und Atom Cpus in Synologys nicht haben).
War auch der Hauptgrund warum ich mir kein Nas mit AMD Cpu gekauft habe sondern mit J4125 CPU, da bei mir recht häufig mehrere Personen gleichzeitig die Videostation benutzen.
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielen Dank für die Bestätigung und Eure Erläuterung!

Tja, da habe ich wohl Pech gehabt. Plex ist für mich aber eher ein "nice to have feature". Die Hauptaufgabe der DS1821+ ist eine andere und ich bin mit der Performance sonst sehr zufrieden. Sehr schade und dann fliegt Plex wohl wieder runter.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Für TV Wiedergabe kann ich aber einen z.B. Fire TV Stick 4k mit Kodi empfehlen, damit fällt Transcoding weg und alle Formate können abgespielt werden. Geht halt leider nur innerhalb des Netzwerks.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
FireTV Stick 4k geht auch mit Plex innerhalb und außerhalb. Normal per Direct Play wenn die Bandbreite passt.
Man findet (fast) immer eine Lösung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat