DS1819+ oder DS918+ besser für Virtualisierung

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit u.a. folgende 2 NAS im Einsatz:

  • DS1819+ als Backup-NAS
  • 16 GB RAM
  • 6x 3 TB HD
  • Intel Atom C3538 Prozessor

sowie

  • DS918+ als VM-NAS und Online-NAS
  • 12 GB RAM
  • 4x 1 TB SSD
  • Celeron J3455 Prozessor

Auf der DS918+ läuft zur Zeit ein Windows 10 mit div. kleinen Programmen. Das ganze ist ein wenig träge. Ich überlege nun, beide NAS so umzubauen, so dass dann das Windows auf der DS1819+ laufen soll. Dazu würde ich die DS1819+ mit den SSD's aus der DS918+ ausrüsten und später dann die DS918+ als Backup-NAS nutzen.

Meine Frage ist, ob sich der Umbau lohnen würde, so dass die VM zügiger läuft. Ausprobieren kann ich es nicht, da ich alle bislang genutzen HD's und SSD's zwischen den Geräten tauschen müsste.

Mal abgesehen davon, dass die DS1819+ mehr RAM hat, und später dann auch mit SSD's laufen würde, kann ich die Leistungsfähigkeit bzw. den Leistungsunterschied der beiden verbauten CPU's nicht richtig einschätzen. Mir ist auch klar, dass beide NAS keine Leistungswunder für die Virtualisierung sind. Ich will mir nur den Umbau, die unendliche Datensicherung und Neueinrichtung ersparen, wenn der Leistungsunterschied sehr mager ausfällt.

Wie ist Eure Meinung ?

Gruß
Fraubi
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schau doch einfach kurz, wie sich die 1819+ mit einer entsprechenden Windows 10 VM verhält. Das kann ja auch ruhig auf normalen HD´s geschehen. Erkenntnisse wirst Du daraus sicherlich schon ableiten können.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das glaube ich eher nicht. Ein auf einer SSD installiertes Windows in einer VM von Synology ist wesentlich fixer als eins, dass auf einer normalen HD installiert ist. Habe ich schonmal auf einem NAS getestet, ist ein ziemlicher Unterschied...
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Meiner Meinung kannst Du dir die Umstellerei sparen, da Du nichts gewinnen wirst.
Beides sind 4-Kerner, im Leistungsfall hat der Celeron mehr Takt (der Atom halt mehr Grundtakt) und mehr RAM bringt nichts, wenn er gar nicht beansprucht und genutzt wird (das kannst Du mal prüfen).
Welche div. Progrämmchen sind es denn?

Vlt. gibt es Alternativen, die unter einer Linux-VM laufen können, dann fällt schon mal die GUI weg.
Ansonsten versuchen W10 abzuspecken.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich vermute auch dass es keinen wesentlichen Leitungsschub geben wird. Daher muss die neue DS1621xs+ her, die mit 32 GB RAM, dann sollte es "flutschen"....

Gruß
Fraubi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat