DS1817+ mit 10Gbe Erweiterung (Intel X710-DA2) SFP+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

adiga

Benutzer
Registriert
19. Nov. 2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich habe mir zuhause das Netz mit Ubiquiti neu aufgebaut und benutze seit kurzem einen Ubiquiti Switch, welcher über einen SFP+ Anschluss mit 10Gbe verfügt. Daran wollte ich nun meine DS1817+ anschliessen.

Leider gibt es die Original Synology Karte nicht mehr zu kaufen, deshalb habe ich in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut und die Intel X710-DA2 gefunden. Die darüber hinaus auch nur die Hälfte kostet.

Habe sie bestellt und eingebaut. Die Karte ist leider ein bisschen zu kurz, das Anschlussblech reicht nicht zur Öffnung und kann sie deshalb nicht fixieren. Aber anschliessen geht.

Nun kommt aber das Problem. Schalte ich die DS1817+ an, so blinkt die Power LED blau und hört damit nicht auf. Nehme ich die Karte wieder raus, startet die DS1817+ nach kurzer Zeit ohne Probleme. Könnte es sein, dass die Karte defekt ist? Habe ich etwas falsch gemacht? (Mehr als Einstecken geht ja nicht....) Wie kann ich prüfen, ob die Karte defekt ist? Kann ja schlecht die Karte einfach so zurückschicken und die finden keinen Fehler.

Hat schon jemand eine 1817+ mit X710 im Betrieb?
 
Zu dieser Karte kann ich nichts sagen. Aber die Synology SFP+ Karten sind idR. nur umgelabelelte Mellanox ConnectX-3 bzw -4 Karten
 
In den PC stecken und dort die Karte testen oder Slotblende abschrauben und dann ohne im NAS testen.

Welche Blende ist der Karte dabei? Vielleicht rastet die Karte im PCIe-Slot nicht richtig ein, da die Blende dies verhindert.

Mal als Beispiel.
Slotblende Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keinen PC, kann deshalb die Karte auch nirgends einstecken.

Die Slotblende ist bündig mit der Platine. Allerdings ist die gesamte Karte zu kurz, als dass sie das Gehäuse der 1817+ erreicht. Trotzdem scheint mir, als würde die Karte korrekt einrasten und kommt nirgends an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du davon bitte mal ein Foto machen und hier hochladen.
 
  • Like
Reaktionen: vater
Was steht denn bei dir unter Systemsteuerung - Infocenter - Allgemein - PCIe Slot?
 

Anhänge

  • PCIe Slot.png
    PCIe Slot.png
    10,7 KB · Aufrufe: 16
Ich bin auch sehr an einem Foto interessiert. Denn der Abstand zwischen “dem richtigen Ende” des PCIe Slots und dem Anschlag für das Slotblech am Gehäuse ist eigentlich standardisiert. Das gǎbe ja sonst ein echtes Chaos =>
 
Was steht denn bei dir unter Systemsteuerung - Infocenter - Allgemein - PCIe Slot?
Da steht bei mir nur ein Bindestrich (-), weil ja keine Karte drin steckt. Sobald die Karte steckt, dann bootet die Synology gar nicht mehr.
 
Hier ist die Karte. Vorder- und Rückseite.
 

Anhänge

  • IMG_4160.jpeg
    IMG_4160.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4161.jpeg
    IMG_4161.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 27
Das scheint keine klassische PCIe Karte, sondern ein LOM Modul für HP Server zu sein. Ihr fehlt auch das klassische Slotblech
 
  • Like
Reaktionen: Iarn
Das bedeutet, dass es gar nicht funktionieren kann? Bei Synology stand, dass darauf geachtet werden muss, dass DELL Karten nicht funktionieren. Dann werde ich mal mit dem Händler schauen, ob ich die Karte umtauschen kann.
 
Das kann ich Dir leider nicht 100%ig beantworten. Aber wenn Du noch zu einer Standard PCIe Karte umzutauschen kannst, erhöht das sicher die Chance.
Rein vom Blech her, passt Dein Modell eben leider nicht.
 
Bist du dir sicher, dass das ne Intel ist? Wenn man nach "HPE 652FLR" (steht auf Typenschild) googelt findet man auch was.
Und wenn man nach Bildern für eine "intel-x710-da2" googelt, sieht die so aus

1695644403973.png
 
Es ist sicher auch mein Fehler, habe auf einer Preissuchmaschine nach "Intel X710-DA2" gesucht (gemäss Kompatibilitätsliste. Gefunden habe ich beim Lieferanten "HPE 10GbE 2p FLR-SFP+ X710 Adapter bulk". Bei anderen stand auch "HPE Intel...".

In der Beschreibung steht dann:
"Benötigen Sie ein Rechenzentrum mit SDN-Funktionen, kurzen Latenzzeiten und hoher Bandbreite? Der HPE 562FLR-SFP+ Ethernet-Adapter mit 10 Gbit und zwei Anschlüssen bietet die neuesten SDN-Funktionen in einem FlexibleLOM-Formfaktor. Der HPE 562FLR-SFP+ ist ein PCIe v3.0 x8-Lane-Adapter mit vielen Funktionen, zwei Anschlüssen und niedrigem Stromverbrauch speziell für die Verwendung in HPE ProLiant Gen9 Rack- und dichteoptimierten Servern."

Jetzt sehe ich, dass dort LOM steht. Allerdings steht auch "Der HPE 562FLR-SFP+ ist ein PCIe v3.0 x8-Lane-Adapter" und daher ging ich davon aus, dass es sich auch um eine PCIe Karte handelt würde. Falsch gedacht.

Ich gehe daher mal davon aus, dass der Hersteller die Karte nicht zurücknehmen wird, da es sich am Schluss um meinen Fehler handelt. Auch wenn es (für mich) verwirrend beschrieben ist. Mal gucken, was der Lieferant antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe hier. Leider ist der Händler nicht kulant und ich bleibe auf meiner Karte sitzen. Argumentation: Sei kein Lagerartikel und hätte es extra für mich bestellen müssen.
 
Gibt es nicht ein Zwangs-Rückgabe-/Umtauschrecht von 14 Tagen? Oder sind die schon um?
 
  • Like
Reaktionen: 66er
... oder war Umtausch ausdrücklich ausgeschlossen ?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat