DS1815+ zu DS2419+ - JBOD & RAID1 - Frage zu HDD Slot Plätzen und Volumen Nummerierung

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Meine inzwischen recht „russisch“ reparierte DS1815+ hat endlich ausgedient und wird gegen eine DS2419+ ersetzt.
Ich betreibe aktuell in den HDD Slots 1-3 3x4TB im JOBD (Volumen 1), in Slot 4-6 3x4TB JBOD (Volumen 2, Backup der anderen Gruppe) und in den Slots 7-8 2x2TB im RAID1 (Volumen 4). Ein Volumen 3 gibt es nicht.
Mit der Migration zwischen Systemen bin ich vertraut. Auch habe ich eine leere 80Gb Disk um beim neuen System DSM updaten zu können.

Mich täte jetzt interessieren ob es möglich wäre die Platten in einer etwas eigenen Reihenfolge in die neue 12bay zu stecken.
Mir würde da vorschweben die beiden RAID1 Platte ganz unten zu positionieren und die JBODs von oben hinunter eines links und eines rechts, sodass man jeweils darunter 2 Slots zum Dazu-stecken hätte.
Sprich wenn die Slot Nummerierung normal von oben nach unten zählt (ich habe das Gerät noch nicht um nachzusehen), wäre JBOD 1 in den Slots 1/3/5, JBOD 2 in 2/4/6 und das RAID1 in 11/12 angeordnet.

Theoretisch müsste das klappen oder, da auf den HDDs deren „Nummer“ gespeichert sein müsste und das System das erkennt?


Frage2:
Volumen Nummer kann man ja bei einem laufenden System nicht nachträglich ändern. Wie ist das bei Migrationen, wird da einfach die Volumen Nummer übernommen?
Oder würde wenn ich das alte Volumen 4 alleine reinstecke und dieses migriere dann automatisch im neuen System Volumen 1 daraus werden?


Danke für eure Rückmeldung (y)
Georg
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Solange es keine Fehler gibt, kann man Festplatten hin und her tauschen, die RAID Reihenfolge steht in den RAID Information auf der Festplatte gespeichert. Auch der Volume Name ist im Synoblock gespeichert, ein Linux würde einfach die Reihenfolge nach Erkennung nehmen, aber die DSM Entwickler haben sich eine Merkhilfe eingebaut...

Bei Fehlern gilt diese Antwort natürlich nicht, nur mal erwähnt... ;)
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Danke für deine Antwort!
Ne, Fehler liegen nicht vor, alle Volumes und RAIDs laufen einwandfrei.
D.h. wenn ich sicher stelle, dass DSM auf dem gleichen Stand ist und ich die Konfiguration hinüber spiele, müsste einfaches umstecken in der begehrten Anordnung reichen.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Jetzt kann ich berichten, dass es mit einfachem Umstecken und Migration getan war. Volumennummern sind gleich geblieben aber die Reihenfolge im Gerät konnte ich einfach beliebig festlegen.
Und jetzt läuft wieder alles als wenn nichts gewesen wäre :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat