DS1815+ nichts geht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RS18

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich weiss das ist kein neues Thema gibt schon Beiträge dazu. Ich habe trotzdem eine Frage. Es ist ja nahe liegend wenn nichts mehr geht, dass es das Netzteil ist. Ich habe das Netzteil ausgebaut angeschlossen und mal an den Steckern gemessen, da kommt nichts. Der Lüfter am Netzteil ist auch aus. Müsste das Netzteil nicht irgendwie Strom liefern oder der Lüfter drehen? Oder läuft da erst was wenn der Startknopf gedrückt wird? Bevor ich eine neues Netzteil bestelle möchte ich sichergehen, dass es auch daran liegt.
Danke für eure Antwort.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Die Netzteile bekommen durch den Pol 14 bei 20 poligen ATX Steckern oder durch den Pol 16 bei 24 poligen ATX das PS_ON Signal. Wenn du das Netzteil ausgebaut hast, dann kannst du die Funktionen des Netzteiles testen, wenn du den pol 14 oder 16 (abhängig von der ATX Steckerart - Kabel sind meistens GRÜN!) mit einem schwarzen = Masse verbindest. Dann startet das Netzteil automatisch. Schließe aber unbedingt ein paar Verbraucher an. Auch wenn es nur ganz normale Lüfter sind. Als Laie sollte man dennoch die Finger davon lassen.

Das machst du natürlich auf eigenes Risiko und eigene Gefahr hin! Ich hafte für nichts!
 

RS18

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine rasche Antwort, das mit dem eigenen Risiko ist klar, verstehe ich zu 100%. Wäre es ev. einfach es im eingebauten Zustand zu prüfen oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Wenn das Netzteil im eingebauten Zustand durch Drücken des Einschalters nicht angeht, dann ist entweder der Taster selbst kaputt (Vielleicht ist das Kabel defekt/gerissen oder schlicht nicht mehr angeschlossen - warum auch immer) oder eben das Mainboard (Leiterbahnenbruch/Beschädigung beim Reinigen oder ähnlich ist entstanden) oder das Netzteil hat einen Hau weg. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Den Taster kannst du auch ausschließen, wenn du einfach die zwei Pins wohin dieser Kabel gehen kurz überbrückst. Nichts anderes macht nämlich der Taster. Dann bekommt der PS_ON pol am Netzteil den Impuls zu starten.

Dann könntest du jedenfalls den Taster selbst ausschließen. Ich persönlich würde das Teil ausbauen und einfach einen Netzteiltester nehmen. Die hat zwar nicht jeder, aber somit ist das Thema ganz schnell gegessen, ob's am Netzteil liegt oder doch vielleicht irgendwas anderes nicht stimmt. Je nachdem welcher Schaden nun genau vorliegt, willst du das auch gar nicht mehr im eingebauten Zustand testen. Es bestünde nämlich die Gefahr noch mehr kaputt zu machen.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann wende dich an fachkundige Leute/Freunde aus deiner Umgebung. Die kosten dann vielleicht was, aber immer noch besser als das nachher noch mehr kaputt ist.

Sollte es das Netzteil nun doch nicht sein, dann kannst du dein neu gekauftes Netzteil ja auch einfach wieder zurückschicken/zurückbringen. Nennt sich Widerrufsrecht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Bei meiner DS1815+ war die Situation ebenso mit Verdacht auf den Bug, dann war es jedoch auch das Netzteil. Da Du bei den DS´n mit dem C2538 ohnehin ein Jahr mehr Garantie hast, lohnt sich eine Serien-Nr.-Prüfung beim Support, ob Du noch Garantie hast. Wenn ja, wird die DS getauscht. Bedeuted Versand nach England und ca. 1 Woche warten.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hat jetzt nur indirekt was damit zu tun. Wenn ich in einem solchen Fall in der Garantiezeit meine DS einschicke, vorher meine Platten entnehme, dann die ausgetauschte DS wieder zurückerhalte und meine Platten einfach wieder in die ausgetauschte DS einbaue. Läuft diese dann wieder genau so wie vorher? Das war jetzt nur mal am Rande, wenn das DS Gehäuse mal komplett getauscht werden sollte.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du setzt die einfach ein, dann läuft noch eine Anpassung oder auch Migration und dann ist das wie vorher.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich dann doch .

Muss aber der gleiche Typ wie vorher sein oder? Oder anders ausgedrückt meine jetzigen Platten der DS 918+ würden in einer anderen Zukünftigen DS nicht einfach "reinstecken, Migration/Automatische Anpassung" und es läuft wieder funktionieren.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Doch, so ist das. Da ist nichts weiter zu machen. Du bekommst nur eine andere DS918+ und dieses "reinstecken, Migration/Automatische Anpassung" bezieht sich ja nur darauf, weil es nicht mehr die gleiche ist. Es wird im Grunde erkannt, dass die Informationen auf den HDD´s nicht mit dem Flashspeicher übereinstimmt und solche Angleichungen werden vorgenommen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Folgenden Dialog habe ich damals geführt mit dem Support:

Ich:

Für die nun kommende Inbetriebsetzung bitte ich um Mitteilung, was für eine DS nun zurückkommt, in welchem Zustand sich diese befindet und welcher DSM, bzw. Update installiert ist. Hintergrund ist, dass wir die DS ohne weitere Installationen und Konfigurationen wieder in Betrieb nehmen möchten. Wir haben die zuvor entnommenen Bays nummeriert und setzen diese genauso wieder ein. Idealerweise läuft dann die DS wieder wie zuvor.

Support:

Sie werden ein Austauschgerät des selben Modells zurückerhalten. Sie müssen nichts neu installieren. Wenn Sie das Austauschgerät haben, setzen Sie einfach die Festplatten wieder ein, verbinden sich zur NAS und folgen den Anweisungen des Migrationsasisstenten. Danach können Sie dann wieder wie vorher auf Ihre Daten zugreifen.

Ich:

In aller Regel müssen in so einem Fall der DSM und die APP´s neu installiert werden und um das zu umgehen, geht es. Ggf. wäre schon hilfreich, wenn auf der DS bereits derselbe DSM im Flashspeicher installiert wäre.

Support:

Sie müssen DSM und die Pakete nicht manuell installieren. Dies wird der Migrationsassistent erledigen.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Vor knapp 2 Jahren habe ich meine 1515+ auf "Reisen" geschickt. Es kam eine neue 1515+ zurück, in diese habe ich die ausgebauten Platten in der gleichen Reihenfolge wie in der alten eingebaut. Gestartet und ruckzuck lief alles wieder. Meine mich dran zu erinnern das ich wirklich ohne großen Zeitverlust online mit der Kiste war. Lag wohl auch daran das ich die ein Backup der Einstellungen hatte und somit keine User usw. einrichten mußte. Bisschen Nachkonfiguration wie z.B. Zertifikat war schon nötig
 

RS18

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktueller Stand ist so, ich habe das Netzteil ausgetauscht. Leider erfolglos. Es liegt weder am Einschaltknopf den ich getestet habe noch am Netzteil. Da ich nicht länger warten kann weil da ja wichtige Daten drauf waren habe ich mit einen DS1819+ bestellt. Den 1815+ hätte ich auch noch als neu bekommen. Aber irgendwie habe ich bedenken, dass das selbe erneut passieren könnte, ich hoffe Synology hat dazu gelernt. Ich war ohne hin überrascht. Ich habe noch einen CS407 bis vor zwei Jahren im Einsatz. Nicht irgend ein Problem. Ein DS212 und DS414 laufen ebenfalls seit Jahre ohne jeglichen Ausfall. Das nun ausgerechnet das teuerste Gerät aussteigt war überraschend. Von der Anzahl Beiträgen hier gehe ich aber davon aus, das es nicht das beste Gerät von Synology war was die Ausfallrate anbelangt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich hatte bis auf das eine mal bislang ebenso keine Probleme und da war es das Netzteil. Aber, so ist das eben auch, mit der Technik, die kann ausfallen und da gibt es nicht immer Regeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat