DS1815+ nicht mehr über IP-Adresse erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharequest

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

seit heute ist meine DS nicht mehr über die IP-Adresse erreichbar und erscheint auch nicht in der Netzwerkumgebung.

Was aber funktioniert, ist, wenn ich im Explorer "\\SERVER-DS" eingebe. Dann komme ich zumindest schon mal an die Daten.

Ich habe die DS eben auch mit einer älteren Win10-Version (eine alte SSD) getestet. Gleiches Ergebnis: über "\\SERVER-DS" ansprechbar, aber nicht über die IP-Adresse (ging beim letzten Mal noch). Damit würde ich vermuten, dass der Fehler wohl eher nicht bei Windows liegt.

Bei der Suche über den Synology Assistent findet er zwar das Gerät, als Status kommt aber "Verbindung fehlgeschlagen". Die angezeigte IP-Adresse stimmt mit der im Router (Tele Columbus) überein. Standard-Gateway und DNS-Server haben die IP-Adresse des Routers.

Habt Ihr eine Idee? Ich bin so ziemlich am Verzweifeln :(

Danke!

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

siko

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du über die CMD mal den Hostname SERVER-DS versuchst zu pingen kommt welche IP Adresse zurück ?
 

sharequest

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für deine Antwort!

Folgendes kommt zurück:

Ping wird ausgeführt für SERVER-DS.local [fe80::211:32ff:fe3c:ed02%5] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von fe80::211:32ff:fe3c:ed02%5: Zeit<1ms
Antwort von fe80::211:32ff:fe3c:ed02%5: Zeit<1ms
Antwort von fe80::211:32ff:fe3c:ed02%5: Zeit<1ms
Antwort von fe80::211:32ff:fe3c:ed02%5: Zeit<1ms

Ping-Statistik für fe80::211:32ff:fe3c:ed02%5:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


Mit der IP-Adresse des Routers hat das wenig zu tun. Lässt sich die "Nummer" (211:32ff:fe3c:ed02%5) irgendwie übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sharequest

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hat noch jemand eine Idee?

Wäre es vielleicht hilfreich, einen Reset am NAS zu machen? Habe ein wenig Bedenken, dass ich dann mglw. noch nicht mal mehr über "SERVER-DS" an die Daten komme.
Sind beim Reset passwortgeschützte Ordner betroffen? Die müsste ich mit dem aktuellen Passwort ja wieder entsperren können, oder?

Habe auch überlegt, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetezn. Das wäre allerdings ziemlich umständlich, da hier noch einige andere Geräte eingebunden sind. Zudem habe ich auch hier Angst, dass ich über "SERVER-DS" nicht mehr an die Daten komme.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
IPv4 versus IPv6 ...

Evtl. kannst du mal Synology Assistant (Downloadlink siehe meine Signatur unten) aufrufen und so die IP anzeigen lassen. Soweit ich mich erinnere, zeigt der Assistant nur IPv4 an, was dir zugute kommen könnte.

Hast du davor die DS via interne IP (192.168.xx.xx) problemlos erreichen können?
 

sharequest

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Über den Assistenten wird mir die gleiche IP-Adresse wie auch im Router angezeigt (IPv4). Das Gerät wird auch gefunden, nur der Status lautet "Verbindung fehlgeschlagen".

Die angezeigte IP-Adresse ließ sich bis vor zwei Tagen problemlos über den Browser öffnen. Habe auch schon die Microsoft-Browser und Firefox sowie verschiedene Ports probiert. Alles ohne Erfolg.
 

sharequest

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe es geschafft! Yeah, das hat mich echt graue Haare gekostet :I

So wie es scheint, hat mein Switch ´ne Macke. Hatte eben die NAS direkt mit dem PC verbunden und konnte auch gleich eine IP-Verbindung aufbauen. Nun habe ich beim "Neuverkabeln" die Buchsen mehrmals gewechselt und den Switch mal vom Strom genommen. Und siehe da, es funktioniert nun wieder :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat