DS1815+ Festplatte ausgetauscht, nun Volume verschwunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bensen210

Benutzer
Registriert
07. Okt. 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS1815+ hat mir heute morgen gemeldet, dass eine Festplatte defekt sei (Datenträger 2, Seagate NAS HDD 8TB). Das ganze System wurde bisher als SHR-Volume betrieben. Daraufhin habe ich die DS ausgeschaltet und die defekte Festplatte mit einer neuen ausgetauscht (WD Red, 8TB). Ich habe die DS wieder hochgefahren und wie üblich im Speichermanager auf Reparieren geklickt.

Nach der Reparatur habe ich nun ein riesiges Problem. Es werden zwar alle Festplatten erkannt, aber es existiert kein Volumen mehr. Folglich kann ich auch auf keinerlei Daten mehr zugreifen. Beim Start erhalte ich nun zudem immer die folgende Fehlermeldung.

Screenshot_1.jpg

Da ich die DS mit 6x8TB betreibe, welche zu über 60% belegt waren, handelt es sich hierbei um einen enormen Datenverlust, sollte ich das Volumen nicht wiederherstellen können. Leider konnte ich dazu nirgends eine Hilfe finden und bei der Synology Hotline kommt man nicht durch.

Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank
Bensen
 
Welchen Status gibt der Synology Assistent aus?
 
Wird denn evtl. noch eine andere der alten Platten als defekt angegeben?

Und dass du kein Backup hast, habe ich jetzt richtig interpretiert?
 
Der Systemzustand ist gut:

Screenshot_2.jpg

Im Speichermanager erscheint soweit auch alles grün:

Screenshot_3.jpg

Aber das Volume ist verschwunden. Ein zusätzliches Backup über die 18 TB habe ich leider nicht.
 
Tja, ohne Backup scheint mir das ein Drahtseilakt zu sein.

Also Ticket bei Synology aufmachen und die Jungs remote auf die Kiste lassen. Wenn möglich, können die das fixen. Ich würde mich da ohne ein vorheriges Klonen der Disks nicht unbedingt herantrauen, also, vorausgesetzt die Daten sind wichtig.
 
Die Daten sollten ja in jedem Fall nicht weg sein, immerhin sind 5 von 6 Platten voll funktionsfähig. Man muss sie halt nur wieder miteinander verbinden. Ich hoffe das ist möglich.

Ticket bei Synology hab ich erstellt.
 
Was mich irritiert ist, dass du meintest Datenträger 2 sei defekt gewesen, aber die Austausch Seagate jetzt auf Position 4 sitzt? Und die WD an Position2 als nicht initalisiert angezeigt wird?
 
Nein, ich hatte zwei Seagates verbaut, eine auf der 2 und eine auf der 4. Die auf der 2 hat heute Morgen die Hufe hochgerissen (ist komplett tot, dreht nicht mal mehr). Als Ersatz habe ich eine neue WD eingebaut, die jetzt auf der 2 sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hast recht. Habe ich nicht sauber genug gelesen.

Dann scheint aber bei der Reparatur etwas schief gegangen zu sein, wenn die Ersatzplatte nach der Reparatur noch als nicht initialisiert angezeigt wird.
Aber da würde ich jetzt mal abwarten was Syno sagt, sonst machen wir hier aus der Ferne indirekt eher mehr Fehler durch die Kommunikation.

P.S. Bitte keine Vollzitate. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat