DS1815+ DSM6 und PostgreSQL?

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

Ich habe seit kurzem Davinci Resolve. Dort werden die Projekte in postgreSQL Datenbanken gespeichert.
Meine erst Idee war meine DS1815+ dafür zu benutzen. :)Möchte ungern einen Server zusätzlich dafür laufen lassen.

Dann kam die Ernüchterung...:rolleyes:

Im DSM ist ja die postgreSQL-Datenbank für Systeminterne Dinge zuständig.
Pakete für eine postgreSQL-Datenbank kann es dafür ja dann wohl kaum geben.

Es gibt einige mehrere Anleitung wie es gehen kann: (z.B. https://sondregronas.com/managing-postgresql-on-a-synology-server/)
In der Anleitung wird ja einfach an das Config-File der Datenbank ein Eintrag angehangen das Die Datenbank von außen für bestimmte IP-Adressen erreichbar macht.
Dann kann mit dem pgAdmin eine Datenbank angelegt. Davinci Resolve kann dann die Projekte dort speichern.

Jetzt habe ich ein paar Gedanken/Fragen:
Wird die postgreSQL Datenbank gesichert wenn mit Hyperbackup ein Backup erstellt wird?
Wo werden die Datenbanken gespeichert? Könnte ja mit einem Script die Datenbanken sichern.
Was bestehen sonst noch für Stolpersteine und Gefahren?

Mit Davinci Resolve können auch Backups der Datenbanken manuell erstellt werden. Aber alles was man manuell machen muss wird irgendwann unregelmäßiger und irgendwann vielleicht ganz vergessen.

Hoffe mir kann jemand irgendwelche Hinweise oder Tipps geben
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hyper Backup erstellt ja nur backups von Dingen die man auswählt bzw die zu einer Anwendung gehören. Das dürfte bei eigenen Datenbanken nicht der Fall sein.
Also selber schauen wie man einen DB dump erstellt und den wegsichern.
Wo du den Dump hinsicherst oder wegschreibst bleibt dir im Script überlassen.

Datenbanken direkt aus dem Dateisystem zu sichern ist meist keine gute Idee, weil dann nicht sichergestellt ist, dass keine Schreibzugriffe stattfinden und die Daten Konsistent sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat