DS1815+ 4x Link Aggregation 802.3ad nur max. 117MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel81

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und mittlerweile bei uns im Büro vom Grafikdesigner zum Systemadmin gemorpht ;)
Also deshalb schonmal eins vorweg. Ich bin nicht gerade der Überprofi was Netzwerktechnik angeht.

Wir haben etwa seit 2 Jahren eine DS1512+ (2x LAG) und mittlerweile etwas hunger nach höherer Leistung.

Aus diesem Grund haben wir uns gestern eine DS1815+ mit schnellen 5TB Enterprise Platten angeschafft.
Die Festplatten haben alle eine interne durchschnittliche Transferrate von 175MB/s. Die DS würde auf 6GB
Ram aufgestockt und ist mit 4 identischen CAT7 Kabeln an einem HP ProCurve 1810 24G (NICHT V2) Switch angeschlossen.

Beim erstellen des TRUNKS auf dem Switch und vom 4x bond im DSM 5.1 sind keine Probleme aufgetreten.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Beim übertragen einer 11GB Großen Quicktime Datei auf einen MacPro mit extrem schneller
SSD + 2x LAG bekomme ich zwar relativ konstant, aber niemals über 117MB/s.
(Ich glaube zu meinen, dass dies das 1GbE maximum ist.)
Dabei ist es egal, ob ich über den ProCurve Switch gehe, oder direkt in den Mac.
Ich erwarte hier nicht die Synology Laborwerte von 450MB/s aber zumindest die maximale Leistung der Platten,
sprich alles ab 175MB/s würde mich glücklich machen.

Bei einem anderen Test wurde die Selbe Datei auf den MacPro und einen PC ebenfalls mit teaming GbE übertragen.
Bei diesem Test war auffällig, dass erst nachdem der Mac fertig mit der Übertragung war, der Win7 Rechner so richtig loslegte.
Dennoch, wieder nur mit max. 110MB/s.

Auch merkwürdig ist für mich, dass ich in der Lage bin Die Kabel des Verbundes zu ziehen ohne dass die Verbindung zum Server abbricht.
(bis auf das letzte natürlich) Dies wird mir auch quasi live im DSM angezeigt. 4 Kabel 4000Mbit/s -> eins gezogen -> 3000Mbit/s usw...
Ich dachte es müssten alle im bond festgelegten Kabel Verbunden sein, sonst kommt keine Verbindung zustande. Zumindest ist es beim MacPro so.

Ich dachte im ersten Moment der Switch wäre vielleicht zu alt, aber ich konnte bisher nichts finden was darauf hindeutet.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gerne auch gegen Bezahlung!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Daniel + Team
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auch bei einem Bond werden einzelne Dateien üblicherweise in einem Kommunikationskanal übertragen (weswegen Du auch die LAN-Leitungen bis auf eine abziehen kannst, ohne den Transfer zu beeinflussen) - d.h. Du erreichst auch dabei nur Gigabit-Geschwindigkeit. Das Mehr an Performance im Bond nutzt Du nur bei Zugriffen in mehreren Kanälen, bspw. bei gleichzeitigen Zugriffen unterschiedlicher Clients.
 

Daniel81

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman

Danke für deine Antwort!
Ich habe es auf mehreren Clients versucht. Alle "teilen" sich eine GbE Verbindung. Es ist , als wäre die DS mit nur einem Kabel Verbunden.

Wie haben das andere hinbekommen durch LAG eine höhere Transferrate auf einem Client zu erreichen. Beispielsweise im Synology Labor.

Danke!!
Daniel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Daniel81

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

Ich meine das hier beispielsweise:

https://www.synology.com/de-de/products/performance#five_to_twelve_bay

Wie kommen diese Werte zustande?

Ganz unten sind die Testkonfigurationen aufgeführt. So wie ich das verstehe wurde nur ein Client verwendet.
Vielleicht habe ich auch ein Grundlegendes Verständnisproblem zu Link Aggregation. Ich dachte ganz simpel: Mehr Kabel = Mehr Leistung.

Vielen Dank!
Daniel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wie kommen diese Werte zustande?... So wie ich das verstehe wurde nur ein Client verwendet.
Das hast Du falsch verstanden - dort steht ja "•Netzwerkumgebung: 1Gbps LAN ; MTU 1500 ; verbunden mit 4 Client-PCs via SMC 8024L2 mit Link Aggregation". Den angegebenen Durchsatz an der DS erzeugen also vier gleichzeitig zugreifende Clients!
 

Daniel81

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das ist mir schon klar. Nur, dass ich eben auch mit 2 Clients. keine Geschwindigkeits-vorteile sehe.
Ich kann das gerne auch mit 4 oder 6 ausprobieren. Denke nicht, dass sich das ändert.

Also mein Test war wie folgt:

11GB Quicktime Datei auf der DS
2 Clients haben sich diese Datei vom NAS gleichzeitig gesaugt.
Die Übertragungsrate (im DSM 5.1 Ressourcenmonitor) ging niemals über 117MB/s

Die Überragungsraten der beiden MacPro's sind ziemlich genau die Hälfte einer GbE Verbindung.
Was für mich bedeutet der NAS ist trotz anscheinend funktionierender LAG, elektronisch nur über ein Kabel mit dem Switch verbunden.

Danke!!!
Daniel
 

Daniel81

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK! Das Problem war dann doch ein anderes und viel einfacher!

Ich habe vergessen unterschiedliche Benutzer anzulegen! ;)

Bei 3 Clients : Bildschirmfoto 2014-12-12 um 15.16.38.png

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe und vielleicht hilft es ja einem anderen Noob
Daniel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schön, dass es jetzt läuft, und danke für die Aufklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat