DS1815+ 4x Link Aggregation 802.3ad nur max. 117MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel81

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und mittlerweile bei uns im Büro vom Grafikdesigner zum Systemadmin gemorpht ;)
Also deshalb schonmal eins vorweg. Ich bin nicht gerade der Überprofi was Netzwerktechnik angeht.

Wir haben etwa seit 2 Jahren eine DS1512+ (2x LAG) und mittlerweile etwas hunger nach höherer Leistung.

Aus diesem Grund haben wir uns gestern eine DS1815+ mit schnellen 5TB Enterprise Platten angeschafft.
Die Festplatten haben alle eine interne durchschnittliche Transferrate von 175MB/s. Die DS würde auf 6GB
Ram aufgestockt und ist mit 4 identischen CAT7 Kabeln an einem HP ProCurve 1810 24G (NICHT V2) Switch angeschlossen.

Beim erstellen des TRUNKS auf dem Switch und vom 4x bond im DSM 5.1 sind keine Probleme aufgetreten.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Beim übertragen einer 11GB Großen Quicktime Datei auf einen MacPro mit extrem schneller
SSD + 2x LAG bekomme ich zwar relativ konstant, aber niemals über 117MB/s.
(Ich glaube zu meinen, dass dies das 1GbE maximum ist.)
Dabei ist es egal, ob ich über den ProCurve Switch gehe, oder direkt in den Mac.
Ich erwarte hier nicht die Synology Laborwerte von 450MB/s aber zumindest die maximale Leistung der Platten,
sprich alles ab 175MB/s würde mich glücklich machen.

Bei einem anderen Test wurde die Selbe Datei auf den MacPro und einen PC ebenfalls mit teaming GbE übertragen.
Bei diesem Test war auffällig, dass erst nachdem der Mac fertig mit der Übertragung war, der Win7 Rechner so richtig loslegte.
Dennoch, wieder nur mit max. 110MB/s.

Auch merkwürdig ist für mich, dass ich in der Lage bin Die Kabel des Verbundes zu ziehen ohne dass die Verbindung zum Server abbricht.
(bis auf das letzte natürlich) Dies wird mir auch quasi live im DSM angezeigt. 4 Kabel 4000Mbit/s -> eins gezogen -> 3000Mbit/s usw...