+-Serie DS1813+: Meine ersten Erfahrungen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander,

Die mangelhafte Qualität der Plastikbauteile und der "Spaltmaße", wie es Silentioso beschreibt kann ich aber definitiv nicht bestätigen. Evtl. sind das Fertigungstoleranzen oder ich bin einfach nicht so pedantisch wie er
.... :p bin ich ja gar nicht :( .
Es ist halt nur so dass die 700€, die ich für das Dingens bezahlt habe, doch eine Stange Geld sind - und wer den Markt etwas beobachtet hat, weiß, dass 700 wirklich ein Schnäppchen sind.
Für das Geld erwarte ich, dass die Investition zu meinen Vorstellungen passt und das tut sie eben nicht wegen:

1. der Geräusche - kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich ne Sounddatei (.m4a) anfügen kann?

Das mit Spalten und Plastik ist natürlich nicht die Ursache - es kommt wohl schon von der / den HDDs - aber es begünstigt eindeutig. Wenn ich Kragenstäbchen oder Klopapier oder ähnlich mit einmontiere bekomme ich das Gebrummel schon irgendwie weg. Aber das kann es ja wirklich nicht sein. Oder sogar in ein brandneues Gerät noch neuere Lüfter einbauen oder die verhältnismäßig neuen Festplatten wegschmeißen ==> ne, ne!

Bei mir sollte die Kiste direkt am privaten Arbeitsplatz stehen. Das geht halt nicht. Jetzt wird der Einsatz in die Firma umgewidmet und dann ist das kein Problem mehr, weil sie weit genug weg von irgendwelchen Leuten ist.


2. der "Energie-Eigenschaften"

Imho geht generelles 7/24 heutzutage gar nicht mehr - wenn ein (IT)-Gerät nicht benutzt wird, gehört es AUS! (ich hoffe, ich trete jetzt keine Weltanschauungs-Diskussion los!)

Und hier ist das, was Synology bietet wirklich schwach. Offensichtlich reagiert jedes Gerät anders. Die 1813 ist wohl besonders schlecht dran: Die Lüfter gehen nicht aus, jeder >Zensurmodus AUS< Furz >Zensurmodus AN< im Netz weckt die Platten auf. Das ist einfach nicht professionell.
Hier nützt es mir auch nix, wenn die Kiste in der Besenkammer steht.

So jetzt hab ich mich ausgek...!
 
Das Schön ist ja, dass wir gewisse Wahlmöglichkeiten haben.
Die Sounddatei würde mich aber schon auch interessieren. Ich finde zwar immer recht heikel, weil man ja nicht sieht wie nah das Mikrofon ist und wie empfindlich dieses ist. Interessant würde ich es aber trotzdem finden.
 
@Sieltioso, das hört sich aber übel an. Diese DS würde ich schleunigst aus meinem Büro verbannen. Nun kann ich verstehen was dich nervt.

Apropos "Energie"-Eigenschaften: Da ich meine DS nicht als ftp-Server nutze, ist diese die meiste Zeit einfach aus. Ich habe unter Systemsteuerung -> Hardware -> Energiezeitplan für jeden Tag ein eigenes Ein- und Ausschaltprofil hinterlegt. Somit muss die DS während der aktiven Zeit auch nicht extra ausgehen. Für die monatliche Viren- bzw. die zweimonatliche Konsistenzprüfung bleibt die DS dann aber länger Online.

Gruß Klaus
 
Die erste Konsistenzprüfung mit sechs WD RED 3TB mit SHR-2 hat genau 49 Stunden gedauert.

Zusätzlich habe ich als USV die APC Back UPS ES 700VA 230V angeschlossen, welche problemlos erkannt wurde.

Gruß Klaus
 
hi, wegen der Lautstärke: wenn ich richtig gelesen habe: also alle die hier geschrieben haben, dass sie keine Lautstärke-Probleme hatten, haben die extrem leise RED-serien mit weniger Umdrehungen. Alle profi-Platten mit 7200rpm sind doch von Haus aus schon viel lauter und vibrieren mehr als die RED-Serie (s. auch die ct-Tests). Das ist doch auch normal völlig egal, weil solche Platten in einem Netzwerkschrank laufen. grüße-
 
Zur Lüfterfrage bzw. zum Tausch wenn die 1813+ auch 92er Lüfter hat ist der hier im Forum oft genannte Noctua NFB-9 absolut empfehlenswert. Ich habe in der Verwandt- und Bekanntschaft insgesamt 5 Synos in Betreuung bzw. diese angefichst und alle laufen mit dem Noctua.

PS: Ich bin auch absolut froh keinen WHS mehr zu betreiben.
 
Zur Lüfterfrage bzw. zum Tausch wenn die 1813+ auch 92er Lüfter hat ......

Was meinst Du mit 92er Lüfter? Die 1812+ und 1813+ haben definitiv 120mm Lüfter, habe erst bei der 1813+ 2x Noiseblocker eLoop B12-2 eingebaut!
 
Hi,

Ich würde es doch mal probieren mit einer 1813+ .
Habe mal bei Suche gepostet. Vielleicht hat ja hier jemand eine abzugeben.
 
Ich habe auch eine DS1813+ und habe auch das Problem mit den Vibrationen. Wenn man vorne auf eine Drive Door drückt geht das Geräusch weg. Die Festplatte vibriert wahrscheinlich mehr als die anderen und die DS1813+ ist mit den Plastik Bays nicht in der Lage die Vibrationen abzufangen, so fängt irgendwann ein Teil der Plastikhalterung an zu vibrieren und das Brummen fängt an. Ich habe mittlerweile Radiergummis zerschnitten und zwischen die Bay Doors geschoben, sieht aber nicht schön aus und meist fängt es doch irgendwann wieder an zu brummen.

Die HDDs sind nur mit der Plastikhalterung in den Schalen bei mir drin. Kann man denn nicht noch eine Gummieinlage für die HDD Halterungen kaufen oder gibt es weitere Tipps das Geräusch Problem zu beheben?
 
So, nun habe ich sie mir geholt.
Außer den Lüftern (sehr leise ) höre ich nichts. Habe 8 Seagate Baracudas drin. Da vibriert nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat