DS1812+ RAID6 Performance

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maschine

Benutzer
Registriert
22. Juni 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem großen Datengrab für Backups. Ich würde gerne 8x3TB-Platten im RAID6-Verbund betreiben. Nach einiger Recherche bin ich auf ein DS1812+ von Synology gestoßen. Aufgrund der erweiterten Parität stellt RAID6 bekanntlich höhere Ansprüche an die CPU-Leistung. Daher meine Frage an Euch: Betreibt jemand die DS1812+ im RAID6-Modus und kann mir Auskünfte über die Lese-/und Schreibperformance im Gigabit-LAN geben? Herzlichen Dank.

Grüße
Karl
 
DS1512+ (selbe Hardware), 5x WD20EARX (Green) HDDs verbaut. Ohne Jumboframes auf und ab um die 60MB/Sek im Raid6. Jedoch ist die Leistung weitaus höher. Entweder liegt es an der HDD meines PCs oder an Einstellungen, etc. Wollte den Wert nur durch geben, weil du wohl nicht unter diesen Wert kommen wirst. Viele hier haben ohne Link-Ag. gute 100+MB/Sek.; weiß jedoch nicht in welchem Raid.
 
Hab die DS2411+ im SHR mit 2 Platten Fehlertolleranz = Raid 6. Insg. 9*2TB. Beim Lesen wird der Gigalan Aschluß fast 100% (122,5mByte/sec.) ausgenutzt, beim Schreiben ein bisschen weniger (ca. 109mByte/sec). CPU Last ist gering. Ram Ausnutzung auch.
 
Schönen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja nicht schlecht. Ich bin mir noch unsicher, mit welchen Platten ich das NAS bestücken soll. 8*3TB sollten es schon sein. Da der Server aber nur maximal 1h am Tag laufen soll - reines BAckupsystem halt - brauche ich wohl keine Dauerbetrieb-Platten, oder? Die Frage ist schließlich, ob es Platten sein müssen mit 5 Jahren Garantie oder ob es auch welche mit 3 Jahren tun. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge? Danke.
 
Günstige nehmen (Desktop), welche auch sonst im Alltag (Desktop-Computer) oft hoch- und herunterfahren müssen. Bei der Garantie gilt natürlich: Umso länger, desto besser. Jedoch muss man sich fragen, ob man nach 3 Jahren nicht mal generall alle Festplatten erneuern möchte. Falls nicht (so wie ich, der die HDDs bis zum Tod benutzt), sind 5 Jahre natürlich von Vorteil. Mein Fazit würde lauten: Desktop HDD, lange Garantie ja, sofern vom Preis angemessen. Eventuell stockst du ja auch irgendwann mal auf 8x4TB auf.
 
Hi, ich werde dann wohl acht Barracuda XT nehmen (ST33000651AS). Die haben immerhin 5 Jahre Garantie. Cheers! m
 
Kurz meine Daten (aber auch von einer DS1512+):

1TB, 3TB & 2,5TB => alle als Basic => je HDDs 110 MB/s lesen + schreiben :D

Die DS1512+ & auch die DS1812+ sind beide mit knapp 200 MB/s im Dual-Gigabit-LAN angegeben! Da ist also noch Spielraum nach oben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat