DS1812+ mit DX513 Erweiterung - Volume erweitert, Speicherplatz wurde nicht größer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke. Das Teil kommt heute. Erst einmal ein RAID5 mit 8x4TB initialisieren ;)
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

Oha mal eben eine Konsistenzprüfung auf 8x4 Terabyte ist ja nervig. Nach 18 Stunden gerade mal 1/3 geschafft. Vorher fange ich nicht an von der alten DS irgendwelche Daten zu sichern.

Ach und die Konfigurationsdaten kann man ja ex- und importieren... dann sind alle Gruppen und User wieder da ohne, dass man diese neu einrichten müsste. Was allerdings fehlt sind sämtliche andere Einstellungen, Zertifikate und Packages. Das muss man alles wieder von Hand anlegen und hat 1-2 Stunden Zeit in Anspruch genommen.

Falls jemand interessiert ist an meiner DS1812+ - bevor ich die bei Ebay mit 9% Gebühren einstelle bin ich über jeden froh, der ein Angebot unterbreitet. 9x 3 TB WD RED hätte ich dann auch übrig. Ist ja alles heil, liegt ja nur an der fehlerhaften Einbindung der Synology DX513, die ich übrigens mit erweiterter Rückgabe zurückgeben darf. Spricht für Mindfactory.


Der Synology Support hat sich immer noch nicht gemeldet. Das ist so arm...............
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Immer noch keine Antwort von Synology.

Meine 1813+ hat mittlerweile die Konsistenzprüfung erledigt (ca. 38 Stunden für 8x4 TB). Nun kopiere ich von der alten auf die neue NAS. So richtig schnell ist das nicht, aber egal. Ich nutze Total Commander, weil mir das wichtig ist das das Änderungsdatum der Ordner erhalten bleibt. Beim Syno Sync war das nicht der Fall.

Das rattert jetzt wohl ne Woche. Hauptsache hier schlägt kein Blitz ein oder so - die USV liegt neben der alte NAS, muss ich noch installieren ;)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
warum hängst du nicht die Ordner als Remote-Laufwerk ein? Die synos kopieren dann direkt und nicht über den PC und den PC kannst du solange aus machen... das Datum bleibt auch erhalten...

Stefan
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hatte ich so eingestellt aber so richtig zufriedenstellend war das nicht. Mittlerweile 1,8TB kopiert. Gute NAcht ;)
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke für den Tipp mit dem kopieren via Remote-LW in der FileStation.

Leider rattert die DS nun wie verrückt, obwohl ich kein indexing aktiviert habe - Daten werden nur mit 20-25 MB/Sekunde kopiert. Ziemlicher Mist.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
warum hängst du nicht die Ordner als Remote-Laufwerk ein? Die synos kopieren dann direkt und nicht über den PC und den PC kannst du solange aus machen... das Datum bleibt auch erhalten...

Stefan

Nochmal dazu! Kann es sein, dass der Kopierjob über ein Remote-Laufwerk deutlich länger braucht als wenn man es per PC und z.B. TotalCommander macht? Kam mir zumindest so vor.

Den Kopierjob habe ich vor 5 Tagen gestartet, hat jetzt 70% von 8,6 TB kopiert....
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Wie hoch ist die Übertragung's Geschwindigkeit?
Wen ich mit goodSync Daten Kopiere habe ich in einer Nacht 1.5 TB von einem PC auf meine DS 1813+
ich kenne Total Commander nicht und ich weis auch nicht in wieweit ein RAID die DS ausbremst ich habe sie nur mit einzelnen Disks konfiguriert..
Aber es dauert schon sehr lange....
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
zwischen 20-30 MB/s. Hab hier zu Hause Gigabit. Witzigerweise kann ich z.B. neben einem Kopiervorgang via FileStation (Remote--> NeueSyno) noch einen zweiten vom PC starten und dann schreibt er zwei Vorgänge mit so 20-30 MB/s auf die Platten. Sind halt 8x4 TB im SHR, also RAID5, das kann schon dauern aber es sind ja auch meist große Dateien, kein Schnipselkram, den hab ich schon drüben.

Anscheinend bin ich morgen durch. Wird auch Zeit ;)
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ach und die Konfigurationsdaten kann man ja ex- und importieren... dann sind alle Gruppen und User wieder da ohne, dass man diese neu einrichten müsste.

Pustekuchen. Es sind zwar alle User und Gruppen wieder da, aber die importierten User haben keinen Zugriff auf das Home-Laufwerk, können also ihr eigenes Home-Laufwerk nicht anzeigen.

Gehe ich in der FileStation auf das Home-Verzeichnis des Users auf Eigenschaften und dann Berechtigungen sieht es auf der DS1812+ ganz anders aus als auf der DS1813+ - trotz gleichem Softwarestand. Sie sind zwar als Besitzer des Verzeichnisses eingetragen aber ein Zugriff ist nicht möglich.

Bei 20 Usern ist mir das jetzt egal, ich kille alle wieder und richte sie manuell ein.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Okay war ein Berechtigungskonflikt, das handelt die neue Syno wohl anders.

Kommen wir mal zur spannendsten Frage:

Nur noch 800GB zu kopieren, danach ist meine alte Syno nicht mehr so wichtig für mich.

Wie soll ich den Neustart machen? Herunterfahren, DX513 abziehen und neu hochfahren? Oder einfach MIT der DX513 neustarten?

Da ich die DX513 zurückgeben werde muss ich sie ja auf jeden Fall abziehen. Wäre schon super, wenn ich das Volume nicht komplett neu aufbauen müsste.

Danke für Eure Hilfe!
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Kannst du die DX nicht auswerfen oder so?
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ach ist das herrlich! Mein Kopiervorgang war durch auf die neue NAS. Alle Daten gerettet.

Nun habe ich folgendes gemacht:

Syno heruntergefahren, von der DX513 getrennt und danach wieder hochgefahren. Geht natürlich nicht:

20140531_200038.jpg

20140531_200111.jpg

Hatte nun noch keine Zeit zu testen was passiert, wenn ich jetzt die DX513 ranklemme und das Teil neu hochfahre.

Wahrscheinlich geht das auch nicht.

Von Synology auch noch keine Antwort.

Ich würde eher sagen: Finger weg von der DX513 und noch viel mehr: lieber ein zweites Volume erstellen.

Ich frag mich immer noch, ob die das ernsthaft alles getestet haben mit diesen Erweiterungen....
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
HM bei aller liebe es ist ziemlich waghalsig ein RAID mit einer DS und einer DSX zu erstellen :D
Kannst du die Volumen der DX nicht löschen und so im betrieb auswerfen? und erst wen alles ausgeworfen sind neu starten?
Theoretisch sollte die DS ja mit der DX wieder starten warum auch nicht?

Aber auf der neuen ist alles IO oder ?
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Schwein gehabt :D

Zeigt mal wieder, liebe eine zweite Nas in Betracht ziehen bei der Datenmenge. Klar, löschen / Archivierung wäre auch eine Lösung...

Gruß TSM
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi!

Nun habe ich die DX513 zusammen mit der 1812 hochgefahren. Tja nun wird das Volume wieder erkannt.

Im Volume1 stehen nun die 8 Platten + die beiden, die in der DX513 sind.

Im Speichermanager steht nun "Sie können den Speicherplatz auf Größe 25,xxx TB erweitern".

Gibt es eine Möglichkeit - auf der Kommandozeile - die beiden Platten der Erweiterung wieder aus dem Volume1 zu entfernen?

Ansonsten setze ich die DS1812 neu auf, worauf ich irgendwie auch keine Lust habe.

Es ist also nichts weg, wenn man die DX513 mit startet.

Trotzdem komplett unbefriedigend alles.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hm ist der sinn der DX nicht einfach die erweiterung, mit einem Volumen ALS bsp die DX hat 4 HDD mit einem RAID5 VOL2 und auf der DS sind es 8 HDDS mit einem RAID 5 also VOL 1
ich glaube eine DS und eine DX zusammen in ein Volumen zu Paken war der Haupt Fehler der Konfiguration....

Was spricht dagegen alles Plat zu machen ? ist wahrscheinlich am einfachsten.

Hier mal ein paar befehle:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Die Grundkommandos kenne ich auch. Danke. Ich sucher mehr die Möglichkeit 2 Platten aus dem Volume zu entfernen.

Warum? Weil ich keine Lust habe 17 TB nochmals hin- und her zu kopieren - trotz GBit-Lan ;|

Am einfachsten schon. Ich werde morgen mal abwarten, ob jemand noch eine Idee hat...

Grüße
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hm oky mehr habe ich nicht gefunden auf die schnelle aber baut das DSM nicht auf Linux auf so mussten doch alle Linux Befehle auch gehen oder ?

Nja aber wen du die DS 1812 neu ausetzt und dan als Slave von der DS 1813 einbindest gibt glaub eine solche Funktion DS Klonen oder so .. dann geht das ja alles automatisch und sicher nicht mehr so lange...
ich würde diese erweiterung auf bauen:
HIGH Availability Cluster..
weis aber nicht ob das mit zwei nicht identischen modellen geht... so hast du eine 100% Redundanz fällt eine aus macht die andere weiter...
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich halte weder Kundendaten noch superwichtige Daten vor :)

Ich hab die alte NAS jetzt verkauft.

Jetzt kann ich erst mal alle 10 Platten in meinen Rechner hängen und tagelang überschreiben.

Schade, was für eine miese Erfahrung mit der Erweiterung DX513! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat