DS1621xs+ nicht schneller wie ds1019+

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe kürzlich von der DS1019+ zur DS1621xs+ gewechselt. Grund war, dass ich mit der DS1019+ mit 5gbit Qnap Adapter auf keine 5gbit Übertragung gekommen bin. Nun habe ich die 1621xs+ mit 10gbit hier, und es hat sich nichts gebessert.
Ich habe die Nas bereits direkt an einen pc gehängt, um alle anderen Ursachen auszuschließen. 500mb lesen und 200mb schreiben, dann ist Feierabend. Cpu und Ram der DS langweilen sich bei 10%. Volumeauslastung maximal 50%, Datenträger auch.

Raid 5 mit 5x ironwolf 8tb, Ordner verschlüsselt.

Getestet habe ich schon unverschlüsselt, smb, iscsi, ftp und mit crystal disk mark.
Nichts hilft, immer das selbe Ergebnis.
Mit der Leseleistung wäre ich ja noch zufrieden, aber die Schreibleistung ist ein Witz. Da schreibt jede Platte nur mit 30-50MB und die Ironwolf kann 200.
Synology Support scheint auch nicht weiter zu wissen..

Kann mir irgendwer helfen? Ich bin am verzweifeln....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Nas bereits direkt an einen pc gehängt, um alle anderen Ursachen auszuschließen. 500mb lesen und 200mb schreiben, dann ist Feierabend. Cpu und Ram der DS langweilen sich bei 10%. Volumeauslastung maximal 50%, Datenträger auch.

Kurze Zwischenfrage:
Deine "Quelle", also der PC, welche (Höchst-) Geschwindigkeit kann der maximal liefern?
Wie ist die "Quelle" aufgebaut, wieviele HDDs (Raid vorhanden?) usw laufen da im PC.
Falls SSD im PC, welche Geschwindigkeit liefert die beim Crystaldisk Test? Also nicht zur Synolog, sondern was stellt die Quelle selbst zur Verfügung?
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da ist ne 10 Gbit karte drin. Daten auf m2 ssd, also die kann safe mehr als 200 lesen - schreibt ja auch mit 500mb wenn ich was vom nas runterkopiere. An dem Rechner bremst sicher nichts.. gaming Kiste für 4000€.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!