DS1621+ => Uptime von 578 Tagen - Ratsam Sie jetzt jeden Tag ein- und auszuschalten um Strom zu sparen?

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo Syno Forum,

ich weiss nicht wo ich das Posten muss darum erstmal hier.
Wenn falsch, dann bitte verschieben. Danke.

Wie es im Betreff schon steht, würde ich gerne wissen ob nach einer Uptime von 578 Tagen es zu Problemen
kommen wenn ich die DS Abends runter fahre und Morgens Wieder hoch fahre? Oder nur zu den Zeiten wenn
ich Sie brauche. Ich habe hier 5 Computer bei denen ich unregelmäßig Backups mache(BSD, Debian, Windows
und macOS). Backup Programm ist restic.net und das funzt auch alles so weit.
Im Grunde genommen ist es ja auch nur ein Computer mit Linux Betriebssystem, und den schaltet man ja
Abends auch aus.
Bei 6 Festplatten kann das schnell zu Problemen führen, vor allen Dingen wenn es mechanische Platten sind.
Verbaut sind 6 WD 18 TB. Als SSD kann ich mir das leider nicht leisten :), dann wäre meine Frage eh hinfällig.
Ich freue mich auf Antworten.

Grüße Christian
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich frage halt nur um sicher zugehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn aus dann aus, was soll denn da passieren? Das einzige was dadurch höher wird ist der Spin-Down-Counter. Wenn du das ganze 1x am Tag machst (morgens hoch - abends herunter) kannst du das die nächsten Jahre auch ohne Probleme machen. Interessant ist noch im die Platten für die Arbeitszeit in Standby gehe oder nicht, dadurch wird der Zähler natürlich auch zusätzlich erhöht.

Du kannst die maximale Anzahl der Zyclen auf der Herstellerseite sehen. Ansonsten musst du sagen welche HDD´s du genau verbaut hast? Red, Red plus oder Red pro? Dann kannst du dir die maximalen Tage ausrechnen ;) - ist aber keine Garantie das diese Platten auch so lange halten, auch können sie noch länger laufen. In Technik steckt man halt nicht drin. man kann Glück oder auch Pech haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Mit Hilfe von Google konnte ich zu Spin-Down-Counter nichts gescheites finden.
Was macht der , wozu ist der da?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wird bei WD als "Load-/Unload-Zyklen" beschrieben, also die Anzahl an/aus.
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Also das ständige ein/aus - Schalten und das Ein/Aus des Standby Modus kann doch nicht gesund sein für die Festplatten.

Ansonsten musst du sagen welche HDD´s du genau verbaut hast?
Das sind WD Ultrastar DC HC550 mit 18TB.
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Im Thread-Titel steht das ich Strom sparen muss.
Ich frage hier zur Sicherheit noch mal nach.
Es läuft ja darauf hinaus das ich die DS Abends abschalten kann
ohne Probleme zu bekommen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst einfach den Standby in der DS ausschalten und einmal täglich den NAS hoch/herunter fahren. Das ist genauso schlimm wie einmal Standby!

Die Festplatten können bis zu 600.000 Zyclen ab; Seite 38
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Selbst mit minimum 50.000 sind es 138 Jahre mit 1 Zyclus pro Tag. Bei einen Multiplikator entsprechend weniger. Das reicht trotzdem aus um die DS nachts schlafen zu legen. Ich sehe da kein Problem.

Load/Unload Cycle Count ist die Anzahl der Parkvorgänge der Schreib/Leseeinheit bzw. der Load Cycle Count (LCC) gibt an wie oft bisher die Festplatte die Schreib- und Leseköpfe in die Parkposition (Landing Zone) gefahren hat.
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ok, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin erstmal raus, ich melde mich vielleicht morgen noch mal.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
wer liest ein 400-Seitiges Datenblatt für eine Festplatte?
Das ist das Spezifikationsdokument der HDDs, das Datenblatt (datasheet) hat nur 2-3 Seiten.

Die Spezifikationen lesen arme Mitmenschen die dazu bestimmt wurden (oder deren eigene Bestimmung es ist) Ausschreibungen im Ober- und Unterschwellen Bereich durchzuführen, die abgegebenen Angebote dann prüfen und Anhand dieser Spezifikation feststellen ob die in der Ausschreibung geforderteren Spezifikationen mit dem angeforderten Produkt überhaupt erfüllt werden, wenn nicht ist es ein Ausschliessungsgrund.
Und dann noch ein paar freaks/nerds usw. die sonst nichts zu tun haben :) und irgendwo abseits vom Sonnenlicht irgendwo in den diversen IKT Abteilungen untergebracht sind :D und ein ganz kleiner verschwindender Rest Altuser welche von Anbeginn der Zeit gelernt haben sich Wissen in stunden/tagen/jahrelangen Heimstudium selbst anzueignen.
Also nicht wie heute der grossteil der YT Generation mit der Frage und dem Hinweis:
Ich hab keine Zeit langweilt mich nicht mit unnützen Gelabber ich brauch in 5 Minuten eine exakte Typenbezeichnung welches Produkt ich nehmen soll.
Die sind übrigens in der Mehrzahl jene Personen die dann sofort mit dem Finger auf einen zeigen mit den Worten "der hat es gesagt" wenn es um die Rechtfertigung geht weil es nicht so läuft wie gewünscht....

Ich hab es ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, früher da war es besser, wenn da jemand nach 3 Tagen aus seinem Grab gestiegen ist, hat man es als Wunder bezeichnet und das Osterfest eingeführt, wenn heute jemand nach 3 Tagen aus seinem Grab steigt, schreien sie Apokalypse, Zombie, schieß ihm ins Gesicht. Tja, so ändern sich die Zeiten ;)


zu deiner eigentlichen Frage:
Du kannst immer Pech haben, aber im Normalfall wird die HDD das Abschalten ohne Schäden überleben:


wdred_2tb_67000h.png

vlt hilft dir das Bild bei deiner Entscheidungsfindung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
vlt hilft dir das Bild bei deiner Entscheidungsfindung
Vielen Dank für Deine Nachricht, aber ich habe die DS Gestern Abend schon ausgeschaltet.
Heute habe ich die DS noch nicht eingeschaltet das ich sie noch nicht brauche.

Da wär noch was, ich habe in dem Datenblatt meiner Festplatte den Begriff MTBF gefunden.
Hinter der Abk. steht die Zahl 2,5 M hours. Sehe ich das richtig das das die Lebensdauer einer
Festplatte in Stunden ist? In diesem Fall 2.500.000 Stunden?
Durch 24 geteilt wären das dann Tage.
Durch 365 geteilt wären das dann Jahre.
Das wären dann 285 Jahre, da habe ich mich bestimmt irgendwo verrechnet.
Könnt mich jemand aufklären.
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Wie ist das mit SSD - Platten halten die genauso lange oder länger oder kürzer?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde sagen HDDs halten länger. SSDs kürzer. Nachteil ist eben der Stromverbrauch und die Zugriffszeit - man muss halt wissen was man will. Für eine Langzeitarchivierung würde ich HDDs vorziehen. Der Preis ist dabei außen vor.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Das wären dann 285 Jahre, da habe ich mich bestimmt irgendwo verrechnet.
Könnt mich jemand aufklären.
Hast Du nicht. Soviel zum Thema Datenblätter. Ich habe keine Ahnung, woher diese Hochrechnungen der Hersteller kommen. Was ich erwarte, ist, dass eine NAS- bzw. DC-HDD bei 24/7-Betrieb die vom Hersteller garantierten Betriebsstunden erreicht. Wenn sie länger laufen, fein. Wenn nicht, gibt es einen Austausch. Wobei: mir ist (aufholzklopf) noch nie eine im laufenden Betrieb abgeraucht. Andererseits, ich tausche die Dinger auch spätestens 1 Jahr nach Ende der Garantie.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat