[DS1522+] Raid Wahl mit 4*14TB und Austausch der alten 2*10TB Platten

connormcloed

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

bisher betrieb ich eine DS218+ mit 2*10TB Platten in zwei Speicherpools je einem Volume. Sie sind jeweils im SHR BRTFS.
Gesichert habe ich sie mit 3 externen Festplatten 8TB und 4TB für Volume 1 und 10TB für Volume 2 mit Hyper Backup Lokaler Ordner und USB.

Diese habe ich per Festplattenmigration auf die DS1522+ gebracht.
Heute sind 4*14TB WD Red Pro geliefert worden, die die 2*10TB Platten ersetzen sollen. Letztere sollen dann wieder in die DS218+ als Backup vom Backup.
Mit den neuen Platten möchte ich ein Raid wählen. Ich dachte an SHR, weil ich dann den Raid erweitern kann später und weil die Platten schon im SHR sind.

Ich stelle mein Netzwerk auf 10 GBit um.

1.) Welches Raid macht Sinn (Tolerierbare Laufwerksfehler = 1)?
a) Dabei möchte ich auch die Backups auf den externen Festplatten weiternutzen können.​
b) Wäre dann das Volume 2 aus Speicherpool 2 in den Speicherpool 1 zu bringen?​
c) Sind die Hyperbackups Volume- Bezogen oder Speicherpool- Bezogen?​
2.) Wie gehe ich dann vor?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

VG
Achim
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    63,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    71 KB · Aufrufe: 6

connormcloed

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, ich wollte den Beitrag editieren, gab aber neben dem Melden Button kein Bearbeiten, da zu lange her, wie hier beschrieben:
https://www.synology-forum.de/threads/beitrag-aendern.122900/

Ich habe mich jetzt mehr eingelesen.
Also, ich möchte ein Raid aufsetzen mit 4 Platten a 14TB in einem 5 Bay NAS DS1522+ um das 10GBit Netz auszureizen. Es kommt somit für mich nur SHR1 oder Raid5 in Frage, auch wenn ich dann auf 14TB verzichten muss (Raidrechner). Ein Nutzen von ohne Raid würde das Netz nicht ausreizen.

Sollte ich mal den 5. Slot nutzen wollen, macht ja ein Kauf einer größeren Festplatte als 14 TB keinen Sinn, da ich dann laut Raid Rechner Verlust habe, jedoch im SHR bei kleineren Platten mehr Platz verfügbar habe im Gegensatz zum Raid5.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=14 TB|14 TB|14 TB|14 TB

Somit gehe ich jetzt mit SHR1.

Geholfen hat mir dieser Artikel:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._source=account page&utm_medium=create ticket

Erledigt habe ich schon ein Backup zu machen und das Filesystem zu defragmentieren.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/h...r/volume_filesystem_defragmentation?version=7

Ich plane jetzt so fortzufahren:
1.) Speicherpool 1 zu einem Speicherpool mit mehreren Volumes konvertieren
https://kb.synology.com/de-de/DSM/h...age_pool_to_multiple_volume_support?version=7

2.) Volume 1 manuell erweitern und Volume 2 oder 3 erstellen im neuen Speicherpool

3.) Runterfahren, alte Disk A aus Speicherpool entfernen, neue Disk A einfügen hochfahren und Speicherpool reparieren
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_repair?version=7

4.) Daten der alten Platte B verschieben auf das neue Volume 2 oder 3
https://kb.synology.com/en-my/DSM/tutorial/How_do_I_move_data_from_one_volume_to_another

5.) runterfahren des NAS und alte Platte B ausbauen und neue Platte B einstecken, hochfahren

6.) Laufwerke hinzufügen, um die Kapazität des Speicherpools zu erhöhen
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._source=account page&utm_medium=create ticket

Zielsituation 1:
Dann habe ich die Slots (Bays) A, B, C, D belegt, ausgehend davon, dass in 2.) ich die zwei neuen Festplatten in C und D einbaue.

Zielsituation 2:
Es ginge wohl auch vom Ablauf, dass ich gleich 3 Platten einbaue in C, D und E, dann ist aber nachher Slot B nicht belegt im SHR1. Sollte eigentlich egal sein ist aber nicht "hübsch", oder?

Überlegung wegen meiner Backups:
Hyper Backup sichert Verzeichnisse, die sie auf den Volumes befinden. Hier müsste ich evtl. später noch die Backups anpassen bzw. das Config File über SFTP, da ich in beiden Zielsituationen möglicherweise nicht mehr Volume 1 und Volume 2 habe.

Sobald die Defragmentierung durch ist, lege ich los und melde mich hier im Anschluss.

VG, Achim
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wofür soviel Volumes? Eins reicht doch. Erklär mal die Hintergründe...
 

connormcloed

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi ThonaV,
auf der 218+, meinem 1. NAS hatte ich die Platten je im SHR mit einer Platte. Dann habe ich auf die externen Festplatten Backups gezogen. Die suchen jetzt die Verzeichnisse auf den Volumes 1 und 2. Daher gehe ich davon aus, dass ich wieder 2 Volumes benötige. Da ich aber nicht weiß, wie "1.) Speicherpool 1 zu einem Speicherpool mit mehreren Volumes konvertieren" arbeitet und ob mein Speicherpool 1 dabei erhalten bleibt, schrieb ich in 2.) von Volume 2 oder 3, da Volume 2 zu dem Zeitpunkt noch in Speicherpool 2 hängt und ich nicht weiß, ob Speicherpool 1 dann auch ein Volume 2 haben kann.
Dein Setup enthält nur ein Speicherpool und ein Volume?
VG, Achim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp - nur ein Speicherpool mit einem Volumen. Deine bisherigen Backup Jobs solltest Du neu anlegen, d.h. einen neuen Job erstellen und mit dem Backup auf den USB Platten neu verknüpfen.
Deine Einrichtung von SHR auf einer und SHR auf der anderen ist ja unsinnig, da Du dadurch keine Ausfallsicherheit hattest. Eine Platte fällt aus, Daten weg - und Du musst die Daten aus dem Backup zurückspielen.
4 x 14TB ergeben im SHR1 nutzbare ca. 40TB - eine Platte fällt aus - DS immer noch voll funktionsfähig.
 

connormcloed

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Thonav,
ich hatte die SHR auf jeder einzelnen Platte eingerichtet, da ich max. Speicherplatz wollte und Aufrüstbarkeit gewährleisten wollte. Hatte ein bisschen mich eingelesen.
Das mit SHR1 auf den 4 neuen Platten ist jetzt auch so gewollt, da ich genug Platz habe mit 42 TB nach den Parity Abzügen.

Letztlich hatte ich zu kompliziert gedacht in Posting #2.

1. Ich habe die alten Platten wieder aus der DS1522+ in die DS218+ gepackt. Festplattenmigration geht also auch Rückwärts. Vorher Export der Einstellung ziehen.
2. Alle 4 neuen Platten in die DS1522+ gepackt und neu minimal aufgesetzt.
3. Per Hyperbackup meine Sicherungen von den externen Festplatten wieder hergestellt. Einige Einstellungen musste ich dann noch anpassen, wie Zertifikate einspielen und Cloud-Sync neu anlegen. Auch verlor ich die Berechtigung auf USBSHARE1. Die konnte ich per Rechts- Mausklick unter Einstellungen aber unter Berechtigung wieder erlangen (auf USBSHARE1 und noch mal auf die Hyperbackup Datei auf der externen Festplatte).

Ich hatte mich für diesen "kürzeren" Weg entschieden, da im oberen Weg ich die alten Festplatten nacheinander in das SHR1 eingebunden und entfernt hätte. Somit wären sie nicht einsetzbar gewesen auf meiner DS218+ als Backup vom Backup und ich hätte also sowieso mit Hyperbackup von den externen Festplatten alles wieder herstellen müssen.
Weiterhin las ich, dass so eine Raid Reparatur auch recht lange läuft und alte Platten über die Maße belastet.

Somit war dieser Weg hier besser als der im Posting #2.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat