DS1520+ mit Erweiterungseinheit DX513 verwendbar ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chuby

Benutzer
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Synology beschreibt die neue DS1520+ als erweiterbar mit einer DX517.
Meine Frage ist: Ich habe eine DX513 an einer DS916+ hängen und spiele mit dem Gedanken mir die neue DS1520+ zuzulegen; möchte jedoch meine vorhandene DX517 weiterhin nutzen. Geht das ?

Danke und Gruß Chuby
 
M.W. nicht kompatibel.
 
Ich hatte mal eine DX510 an meiner DS1618 dran, die auch nur mit der DX517 funktionieren sollte. Das hat sogar halbwegs geklappt, allerdings fuhr sie nicht wie sonst mit runter und die DX konnte auch nur SATA1, also 150MB statt der jetzt üblichen SATA3 mit max 600MBit. Wenn die Kisten 7x24 an sind und keine Performance Hostleistung erwartet wird, kann man sie evtl. doch noch nutzen. Ansonstem einfach mal ausprobieren, kaputtgehen kann nichts.
 
Ich hatte auch lange eine DX213 in Verbindung mit der DS716+ im Betrieb, obwohl offiziell nicht kompatibel.
 
Bis hierhin erst einmal Danke für eure Infos. Ich schiebe aber noch mal eine Frage hinterher...

Der Hauptgrund für meine Überlegung zur Ablösung meiner DS916+ mit der DS1520+ ist die Tatsache, das ich auf meiner DS916+ eine WIndows 10 Maschine mit dem VMM laufen habe. Leider aber ist diese VM so unglaublich langsam, dass ich damit nicht arbeiten kann. Da hat es auch nichts genutzt das ich den vorhandenen 8GB RAM durch einen 16GB Ram ersetzt habe.
Von der DS1520+ erhoffe ich mir (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)) eine deutlich bessere Performance meine virtuellen Windows 10 Maschine. Die 1520+ hat einen schnelleren Prozessor als die 916+ und ich kann 2 SSD in die 1520+ einbauen um den Cache zu beschleunigen. Ich mutmaße also (ohne hiervon wirklich Ahnung zu haben !) das meine virtuelle Windows 10 Maschine auf einer 1520+ doch deutlich performanter sein müßte, oder ?

Danke und Gruß Chuby
 
Und die VM direkt auf einer Sata - SSD installieren ohne SSD-Cache.
 
@geimist - Bin grade dabei Deinen Tip mit der VM Optimierung umzusetzen. Sieht nicht schlecht aus; bin aber noch nicht fertig. Werde berichten...
@tschortsch - Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie Du das meinst. Meist DU auf einer externen SSD installieren und dann per USB anschliessen ?
 
@geimist - Habe die Optimierung abgeschlossen. Geschätzt würde ich sagen, dass die Windows VM ca.50% schneller geworden ist. Richtig arbeiten kann man damit aber immer noch nicht. Ich benutze die VM eigentlich nur für den Finanzmanager (früher Quicken) von Lexware. Also keine Software die irgendwelche rechenintensiven Graphikanwendungen beinhaltet. Trotzdem, flüssiges arbeiten sieht leider immer noch anders aus.
Dank Deines guten Tips kann ich jetzt aber mit etwas Geduld wenigstens meine Daten einpflegen. Das ging vorher so gut wie gar nicht. Deshalb, vielen Dank !
Gruß Chuby
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Nein.
Sata-SSD in einen Festplattenschacht der 1520+ stecken. Volumen darauf erstellen. VM dann auf diesem Volumen installieren.
In meiner DS415+ hatte ich für eine VM mal extra 2 2,5" in einem Raid0 verbund erstellt und das ging dann auch erheblich schneller. Mit einer SSD flutsch es dann nochmal mehr.
 
das ich auf meiner DS916+ eine WIndows 10 Maschine mit dem VMM laufen habe
Daher mache ich das mit Windows7 (offline) auf einer internen SSD. Damit lässt‘s sich‘s eigentlich arbeiten - jedenfalls viel besser als mit Win10.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke es wird bei mir wohl eine neue 1520+ werden mit der von @tschortsch beschriebenen SATA SSD.
Kann ich dann die gesicherte Konfigurationsdatei meiner 916+ einfach auf die 1520+ zurücksichern? Ich habe viele verschlüsselte Verzeichnisse die mit dem Keymanager nach Neustart entsperrt werden. Ebenfalls viele HyperBackup Jobs auf Synology C2 sowie Jobs auf meine 620slim. Alle verschlüsselt. Wäre relativ viel Arbeit das alle neu einzurichten.

Danke und Gruß Chuby
 
  • Like
Reaktionen: tschortsch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat