DS1520+ 5 x WD RED Pro NAS (16TB): Vibrations-Problem

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

ich habe mir als Ergänzung zu einer DS412+ eine DS1520+ mit 5 x WD RED Pro NAS zugelegt.

Stelle ich das Gerät "normal" auf den Boden, höre ich einen unangenehmen Vibrations(?)ton!
Halte ich es in der Luft über dem Boden, hört man fast gar nichts von dem Gerät bzw. den HDDs, aber nur dann, wenn man es NICHT korrekt horizontal und vertikal ausrichtet!

ERSTAUNLICH ist allerdings: Hebe ich in der Luft die Vorderseite des DS 1520+ mit den mir zugewandten fünf eingeschobenen Laufwerken leicht an, ist plötzlich Ruhe und das von der DS1520+ ausgehende Geräusch kaum zu hören. Folglich kann das Geräusch in Bodenstellung nicht ausschließlich mit der Verbindung zwischen den Gerätefüßen und dem Boden zusammenhängen.

Hat jemand eine Erklärung für o. a. Beobachtung?
Stimmt womöglich irgendetwas nicht mit der "Aufhängung" einer oder mehrerer der Festplatten?

Danke und viele Grüße
nastestit
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
vielleicht müsste man noch schauen ob nicht eine der Platten Lagerschaden hat

Ich hatte das letztes Jahr mit einer WD, neu, nach ca 1000h wie ich mich erinnere, nach und nach war in SMART vor allem die Zeile Nr1 schlecht.
Habe dann die Platte ersetzt und die defekte an einem USB Adapter an PC angeschlossen und etwas hin und her bewegt. In einigen Lagen war es ruhig, in anderen Vibrationen und die Platte wurde auch sehr heiss.
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

meine HDDs sind brandneu, aber ich denke, ich werde diese einzeln mal so testen, wie Du es gemacht hast: Über einen ext. SATA-USB-Adapter.

Viele Grüße
nastestit
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat