DS1517+ Speicher vergrößern

ropeczahg

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine DS1517+ mit 5x WDC WD60EFRX Platten. Diese sind auf 3 Speicherpools aufgeteilt:

Speicherpool 1 ist Laufwerk 1 und 2 als Synology Wybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) zusammengefügt
Speicherpool 2 ist Laufwerk 3 und 4 als Synology Wybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) zusammengefügt
Speicherpool 3 ist Laufwerk 5 Basis (ohne Datenschutz)

Speicherpool 1 ist der Teil auf dem die Daten sind mit denen gearbeitet wird
Speicherpool 2 sichert einmal täglich Speicherpool 1
Speicherpool 3 sichert Speicherpool 2 einmal wöchentlich

Der Speicherplatz reicht derzeit aus und wächst nur langsam

Nun hat Laufwerk 3 einen fehlerhaften Sektor.
Meine Frage ist nun:
Kann ich, wenn ich gleich beide Platten eines Pools aber nach einander, tausche diese gleich durch größere z.B. 8TB tauschen? Wenn ich die fehlerhafte Platte durch die z.B. 8TB tausche wird das RAID System diese in der Größe annehmen um danach die zweite auch durch die Gleiche auszutauschen damit dieser Pool anschließend 8 TB hat?

Vielen Dank
Robert Czogalla
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ja das geht. Im konkreten Fall ist es aber sinnvoller, die beiden neuen 8 TB-Platten abwechselnd für ein externes Backup zu benutzen, statt damit den 2. Speicherpool zu reparieren und zu vergrößern.
 

ropeczahg

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort, aber extern wird schon mit zusätzlichen USB Platten gesichert. Aber nachdem der 2. Speicherpool repariert werden sollte (so meine Meinung) würde ich die Platten da einbauen. Erfahrungsgemäß ist eine Automatische Sicherung zuverlässiger, weil man das nicht vergessen kann ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat