DS1517+ mit 2 Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubase4

Benutzer
Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören:

Ich möchte mir die DS1517+ mit 2 x 8 TB-Festplatten mit SSD-Cache (2x250 GB) kaufen.
Warum nur 2 Festplatten in einer 5-Bay-DS? nun, momentan brauche ich einfach nicht mehr Speicherplatz.

Ist das erstelle Volume mit 2 Festplatten jederzeit erweiterbar ?
brauche ich dann die gleichen Festplatten?
Raid 5 und Btrfs ist geplant.

danke

Hi!
Ja, z.b. im SHR Raid mit gleich großen oder größeren Platten auch nachträglich erweiterbar.

Da nach RAID-5 gefragt ist, noch kurz folgendes zu Ergänzung: Du kannst auch ein RAID-5-Volume aus zwei Platten um weitere ergänzen. Sind diese größer als die verbauten, wird allerdings nur die Größe der verbauten verwendet. Dies ändert sich erst, wenn alle Platten durch größere ersetzt und die Kapazität manuell im DSM erweitert wurde. SHR nutzt letztlich auch RAID-Level, ist aber in der Nutzung unterschiedlich großer Platten flexibler durch die Nutzung des Logical Volume Managers (LVM).

Wir haben etwas vergessen: die Mindestanzahl der Festplatten bei RAID5 ist 3 !!! :o

Richtig, aber Du kannst ein RAID-1 aus zwei Platten in ein RAID-5 migrieren bzw. einem SHR-Volume aus zwei Platten eine dritte hinzufügen, was im Hintergrund die gleiche Migration auslöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat