+-Serie DS1517+ Maximal nur 15.74GB Volume möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mogway2

Benutzer
Hallo Zusammen
Ich habe eine DS1517+ mit 5mal WD RED 8TB HDs.
Folgendes habe ich gemacht:
Hatte ein RAID1 mit 2mal 8TB WD RED in einer DS214play.
Nun habe ich diese 2 HDs in eine DS1517+ eingebaut und zusätzlich noch 3Stück WD Red verbaut.
Dann habe ich von Raid1 in Raid5 umgewandelt.
Als die Umwandlung fertig war, kam eine Meldung " aufgrund eines technischen Fehlers kann das Volumen ..."
Das Problem ist jetzt, das dass Volume nur 15.74GB gross ist und nich ca 28GB, also die volle Grösse der HDs des Raid5.
Alle Hds sind auf Status Normal und zeigen eine Kapazität von 7.24GB an.
Was kann ich da machen, damit ich die volle Kapazität des Raid5 nutzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss
Mogway

Die 214play wird 32-bittig sein und dann kannst du ohne komplette Neuinstallation nicht auf mehr als 16TB pro Volume kommen.

Wenn noch keine Daten auf den Platten sind, lösche das Volume nochmal und dann erstellst du dein RAID5 Volume nochmal neu.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Das mit der max. Volumengrösse von der DS214play ist mir vorher beim Gassi gehen auch eingefallen.
Und es sind wirklich nur 16GB.
Das blöde ist da sind schon mer als 6TB Daten drauf.
Ich hätte da noch 2x 4TB HDs die ich in der DSplay zu einem Raid0 machen könnte und dann die Daten rüberkopieren.
Gibt es da irgendeine Backuplösung die weniger Platz braucht und sicherer ist?

Vielen Dank

Ich würde eine externe 8TB Platte besorgen. Die andere Variante ist risikoreich. Dann hast du für deine wichtigen Daten auch gleich eine Backupplatte.

Könnte ich nicht eine 8 TB Hd von meinen 5 WD Red nehmen?
Danach mache ich ein Raid5 mit 4 HDs kopiere die Daten von der 8TB zurück und anschliessend binde ich die 8TB Hd in das Raid5 ein.
Würde doch funktionieren?

Genauso würde ich das machen.
Willst Du die alte DS dann mit den beiden 4TB Platten zur Backup-DS machen? Ich würde es empfehlen.

Ich habe eben auch noch Daten auf der 4TB HD die jetzt gerade noch in einer DS111 ist :-).
Darum würde ich es lieber so wie oben mit der 8TB HD machen, falls das so funktioniert.

Mit ich würde es genauso machen meine ich ja auch die eine 8TB zunächst in die andere DS zu packen - Daten verschieben - Volume der neuen DS löschen und neu erstellen - Daten wieder zurück und die letzte 8TB dem Raid hinzufügen...
Der zweite Satz bezog sich dann auf ein sinnvolles Backup. ;)

Jetzt verstehe ich es auch :-).
Dann mach ich das so.
Wenn ich das Raid 5 lösche, wird dann auch die gesamte Konfiguration wie Benutzer, Freigaben usw. und die installierten apps gelöscht?

Das Raid5 ist jetzt schon auf den kompletten fünf Platten, nur mal so am Rande.
Da ist nichts mehr mit "ich zieh dann einfach mal eine davon ab", denn dann ist dein Array degraded.

Ah - jetzt verstehe ich es. Bevor ich noch eine weitere 8TB kaufen würde, würde ich dann aber auch die Variante mit dem Jbod "riskieren". Die wichtigsten Daten vielleicht noch gesondert sichern.

Genau. Nach dem Ausbau der 5. HDD sind die Daten tot, wenn eine von den vier Platten den Geist aufgibt.

Das geht alles natürlich recht fix und das Risiko ist gering, aber ich würde die Daten lieber extern speichern und je nach Wichtigkeit zusätzlich dort absichern.

Da musste es ja noch ein Problem mehr geben:-(. Und wenn ich da dann einfach eine 4TB HD rein stecke wo ich die 8TB Hd rausnehme?

Geht nicht.

Ok, dann probier ich das mit 4 Stück im Raid 5.
Vielen herzlichen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe und wünsche Euch noch ein schönes Weekend.

Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat