DS1515+ wird nicht gefunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht es jetzt?

Gerade gestestet. Es funktioniert :D Vielen Dank!!

Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem verzögerten Einbinden der Netzlaufwerke hinbekommen und alles ist perfekt. Nochmal kurz um Code:

@ECHO OFF

if not exist N:\nul (
NET USE N: \\192.168.1.222\netz /persistent:no
)

Ich schätze mal N: ist der Netzwerkbuchstabe des Laufwerks. Muss ich dann für jedes Netzwerklaufwerk ein eigenes Skript erstellen und es in der Aufgabenplanung einstellen? Wenn das NAS geweckt wird dauert es ugf. 60 Sekunden bis es bereit ist, dementsprechend müsste dann ja auch die Verzögerung sein...

Im Internet gibt es schon mehrere Anleitungen, allerdings oft mit Anmeldedaten in der .bat Datei, was ich vermeiden will...

Richtig, "N" ist der Laufwerksbuchstabe unter Windows, "192.168.1.222" die IP der DS und "netz" der Name des gemeinsamen Ordners. Du kannst mehrere dieser "net use"-Aufrufe untereinander in das Skript schreiben, für jeden gemeinsamen Ordner einen. Mehrere Skripte brauchst Du insofern nicht.

Bei dem Skript geht es nicht darum, dass die DS startet, sondern dass eine laufende DS beim Start des PC sauber eingebunden wird. Insofern geht es nicht um die Startzeit der DS sondern um die Zeit, die Windows braucht, um den Netzwerkstack in Funktion zu setzen, so dass die DS gesehen und Netzlaufwerke eingebunden werden können. Bei mir funktioniert es - wie geschrieben - mit 10s Verzögerung. Das musst Du ggfs. anpassen.

@dil88
Erklär mir bitte mal kurz, wie du auf den Ausdruck "if not exist N:\nul" gekommen bist. Hab ich noch nie gesehen. Ich hab grad mal probiert, "N:\" oder "N:" allein geht an der Stelle scheinbar auch.

Kann ich Dir nicht mehr sagen, ob ich den irgendwo gefunden oder mir ausgedacht und getestet habe. Wenns ohne nul geht, einfach weglassen. :)

Danke! Werd das mit dem Skript am Wochenende mal probieren...

Das mit dem Autostart der .bat Datei will allerdings immer noch nicht so recht funktionieren. Es ist zum...
Beim Start des PC rührt sich die DS nicht. Öffne ich den Autostartordner und doppelklicke auf die .bat startet die DS direkt. Anscheinend ist auch hier das Problem, dass die Netzwerkverbindung zu langsam aufgebaut wird, und dann die wol.exe ins Leere läuft...

Sorry, das hatte ich wieder vergessen, dass Du die DS ja per autostart-wol überhaupt erst aufweckst. Dann hat das, was ich in Beitrag 43 geschrieben habe, natürlich nicht hin. In dem Fall müsstest Du einfach das autostart-Skript erweitern. Zunächst müsstest Du entweder eine zeitlang warten, bis die DS gebootet hat, oder ihre Verfügbarkeit z.B. mit einem ping-Loop prüfen. Anschließend dann dort auch die "net use"-Aufrufe hinzufügen.

So die Sache mit dem Aufwecken der DS funktioniert jetzt durch ein kleines Timeout

timeout /T 5
D:\Synology-WOL\wol.exe 00:00:00:00:00:00

Die Fehlermeldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden" habe ich gelöst wie hier beschrieben http://www.windowspage.de/tipps/021297.html

Eine .bat Datei habe ich ebenfalls erstellt mit der besagten ping-Loop und anschließender Einbindung des Laufwerks. Zusätzlich habe ich noch einen Befehl hinzugefügt ein Programm erst dann zu Starten bspw. Outlook. Nur leider funktioniert der Code nicht richtig. Er kommt über den ersten Schritt nicht raus, selbst wenn die DS bereits läuft und bereit ist. Hier der Code. Habe ich was übersehen?

@echo off

:Loop
ping –n 1 –w 5000 192.168.1.106 | find/i "TTL" && (goto Online)
goto Loop

:Online
if exist w: net use/d w: > NUL
net use w: \\192.168.1.106\Daten I > NUL
echo Laufwerk verbunden . . .

cd\
cd C:\Program Files (x86)\Programm xy\xy.exe
echo Programm xy startet . . .

exit

Es ist auch ein Leezeichen im Pfad zum Ordner Daten I das ich nicht ändern kann. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass man dann Anführungszeichen setzen kann. Nur wo müssen die hin? Müssen die die gesamte Zeile umschließen?

Hilfe :D

Braucht es das Mounten nach dem Registry-Eingriff überhaupt noch? Evt. ist ist das Laufwerk W: ja da und wird nun erst beim Zugriff verbunden.

Anführungszeichen müssen um den Pfad rum, wenn dieser Leerzeichen enthält, also z.B.
cd "C:\Program Files (x86)\Programm xy"

wenn Du den Post #39 gelesen hättest, wüsstest Du, wie man Anführungszeichen verwendet...

Ah ja dort hatte ichs gelesen :o sry, nach der Wühlerrei durchs www in den letzten Tagen wusste ichs nimmer...

Ja die Laufwerke müssen trotzdem gemountet werden, da die Programme die Daten sonst einfach nicht finden. Erst wenn man manuell jedes Laufwerk anklickt und das rote X zur grünen Verbindung wird, können die Programme darauf zugreifen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat