+-Serie DS1515+ RAM Erweiterung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donkhan

Benutzer
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine Defekte DS414 zu ersetzen.

Aktuell schwanke ich zwischen der DS916+ und der DS1515+.

Eine Frage, ist denn die RAM Erweiterung auf 16GB bei der DS1515+ mit Garantieverlust verbunden?
 
Offiziell darfst Du m.W. einen 4GB Riegel in den zweiten SODIMM-Slot stecken, so dass Du insgesamt auf die 6GB RAM kommst, die auch in den Spezifikationen genannt sind. Soweit ich weiß, ist der 2GB Riegel, der standardmäßig eingebaut ist, höchstens mit einem roten Garantieverlustaufkleber versehen, der aber beim Tausch des Riegels nicht beschädigt wird. Ich persönlich hätte keine Sorgen, auf 16GB zu gehen und im Garantiefall wieder auf den 2GB-Standardriegel zurückzuwechseln.
 
Würdet ihr auch eher zur DS1515+ tendieren als zur DS916+?

Welcher RAM wäre denn für die DS1515+ passend?
 
Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Die 916+ dürfte z.B. leiser und sparsamer sein. Außerdem bekommt sie ein Jahr länger DSM-Updates. Brauchst Du 5-bay, mehr als 8GB RAM und VirtualDSM, bist Du mit der 1515+ besser dran. Das Rangeley-Pendant der 916+ ist eigentlich die 415+.
 
Was genau kann ich mit der VirtualDSM anstellen?

Soweit ich weiß ist es doch möglich mit der 1515+ Virtuelle Maschinen zu betreiben oder?
 
Mir sind derzeit drei Virtualisierungsoptionen bekannt: VirtualDSM und Docker von Synology sowie Virtualbox. Nur letzteres bietet die Möglichkeit, andere Betriebssysteme als DSM einzubinden. Einen Vergleich von VirtualDSM und Docker findest Du z.B. hier.
 
ok danke. Also zwei mal 8GB gehen oder?

Hast du eventuell eine Bezeichnung von einem RAM welcher gehen würde?
 
Ja, es gibt einige Leute im Forum, die die 1515+, 1815+ oder 2415+ mit 16GB RAM nutzen. U.a. werden Crucial und Kingston verwendet.
 
schau in meine Signatur. Ich habe ein Mal 8 GB verbaut. Und ich weiß noch nicht, für was ich noch mal 8 GB verbauen soll ;-)
 
Das kann man auch nicht pauschal sagen. Ich bin froh, daß ich die habe und auch brauche. Damit kann ich Dinge anstellen, die ich mit weniger RAM zumindest nicht so ohne weiteres kann.
 
Top Vielen Danke.

Eine andere Frage noch, ich hätte (wenn ich mir die 1515+) hole noch 1-Bay frei. Es würde sich eine SSD anbieten.

Kann mir einer sagen was der nutzen davon wäre?
 
Die dürfte bei der Nutzung z.B. von Virtualisierung hilfreich sein.
 
Wenn Du nicht weißt, wofür Du eine SSD brauchst, dann brauchst Du auch keine ;)
 
Z.B. eine Datenbank, die nicht komplett im RAM gehalten werden kann. Was hast Du denn mit der DS vor?
 
Im Grunde bringen SSD´s in allen Applikationen Vorteile, die schnell Daten liefern müssen, z.B. im Umgang mit Bildern und deren Bearbeitung, virtuellen Umgebungen, ggf. intensives Datenbankhandling, usw. Für einen regulären Fileserver wäre das aber eher Goody für das Hobby, geht natürlich auch.

Somit ist die Frage richtig, was hast Du vor und ggf. macht also SSD und mehr RAM also Sinn.
 
Du könntest die SSD als SSD-Read-Cache (für Read- und Write brächtest Du zwei SSD's) einrichten. Vermutlich bringt das aber nur etwas wenn viele Daten immer und immer wieder bearbeitet werden, viele Zugriffe (z.B. in einer Firma).(Eigentlich ein ähnliches Thema, wie LAG.) Ich würde dafür keine SSD anschaffen. Die, die ich als SSD-Read-Cache drin habe, war hier unnütz rum gelegen. So ein SSD-Cache ist auch total schnell eingerichtet und auch schnell wieder ausgebaut. Dazu sind keine Rebuilds, etc. notwendig. Das kann man auch mal testhalber in 2 Minuten machen.
Wichtig. Die beiden linkten (von vorne gesehen) Slots sind mit SATA III angebunden, der Rest über SATA II. Wenn SSD, ob als Volume oder als Cache, dann gehören die in die linken Slots. Mei, ein rechter Slot ist auch kein Beinbruch nur halt nicht mehr "ideal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat