Anderes NAS DS1515 (ohne Plus) - RAM Upgrade 1x 8GB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

OceanBlue72

Benutzer
Hallo zusammen,

wahrscheinlich haben nicht viele die DS1515 (ohne Plus), aber falls es jemanden interessiert...
Als ich sie damals gekauft hatte, hatte ich von 2GB auf 4GB aufgerüstet (was eigentlich nicht hätte gehen sollen). Dann hatte ich hier im Forum von jemanden gelesen, dass er erfolgreich auf 8GB aufgerüstet hat mit Angabe des Moduls: Crucial RAM CT102464BF160B 8GB DDR3 1600 MHz CL11 Laptop-Speicher (gibt es bei Amazon).

Das Modul läuft einwandfrei, kein Gemecker von DSM und Speichertest auch bestanden.

Viele Grüße
Marcus

Super!
Genau nach dieser Info Suche ich schon lange für meine DS 1515.
fürs tauschen gilt: Gehäuse auf, altes ram raus, neues ram rein, fertig?
lg
dan

Okay, alles klar. Hab schon genügend Computer auseinander und zusammengebaut. Das müsste eigentlich klappen.
Besten Dank und viele Grüße

• Like
Reaktionen: OceanBlue72
Dann sollte das kein Problem für Dich sein. Es ist auch kein großes Ding. Ich hatte es damals zusammen mit CMOS Batterie tauschen, reinigen, Kabel checken und Velcro Stripes aufbringen gemacht. Da musste ich eh an alles ran.

• Like
Reaktionen: dil88
vorweg:
herzlichen dank an OceanBlue72 und die mir unbekannten nutzer, die sich schon mit dem thema befasst haben.

nur für den fall, dass irgendjemand das noch mal sucht und auch tauschen will:
(vorsicht - im folgenden gefährliches halbwissen von mir, der in bezug auf computer eher dumm ist...)

-- der speicher --
ich hatte noch einen alten laptop-speicher in einer computer-krempel kiste im keller. den habe ich mir vorhin mal angeschaut und festgestellt, dass da auch "8gb" und "ddr3" drauf steht. ich habe den jetzt eingebaut und der läuft -> wird mit 8 gb in den system infos angezeigt und der speichertest mit dem synologyassistent lief auch durch. versuch macht kluch, es lohnt sich also, einen alten speicher auszuprobieren, wenn man noch was rumliegen hat.

-- ein-/ausbau --
man muss grundsätzlich nichts an der ds auseinanderbauen!
einfach die festplatten rausnehmen, dann sieht man von der innenseite das mainboard, wie auf dem bild von oceanblue72 zu sehen, das freundlicherweise oben gepostet wurde. wer jetzt ram speicher selbst in einer ds tauschen will, die das offiziell garnicht unterstützt, weiss auch wie der speicher verriegelt ist. ich habe mit einem kleinen schraubendreher die halteclips zur seite geschoben und konnte dann den speicher gut rausziehen und entnehmen. dann halt den anderen reinstecken und andrücken, verriegeln geht ja von alleine. danach die festplatten wieder rein, das war's schon. das einzige hindernis können große hände/finger sein, der platz zum reinfassen ist gering.

beste grüße
danny

Hallo,
bitte auf vernünftige Groß- und Kleinschreibung achten, das liest sich dann viel einfacher.

Gruß Götz

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat