DS1515+ oder DS1517+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage... ich bin gerade dabei meine Rackstation RS812 in Rente zu schicken. Und nun muss mal was neues her...

Ich kam auf die DS1517+ jedoch gibt es ja auch noch die DS!515+ die um einiges billiger ist aber fast die selbe Ausstattung. Mir ist der Bug der Intel Prozeesors bekannt.

Was ist eure Meinung? kann ich mir den Mehrpreis für die 1517+ sparen?

Grüsse und Danke an alle.....
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Schon mal was vom C2000-Bug gehört? Ich denke da sparst du mit der DS1515+ am falschen ende. Ich würde da eher vorschlagen die DS1517 mit ins Auge zu fassen.
 

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja habe ich, die Frage ist aber wie ist die Wahrscheinlichkeit das mir die 1515+ abraucht?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
23,7%! Nee, im Ernst - das kann Dir keiner sagen... es gilt nur: es kann Dir passieren oder auch nicht.
 

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eine Alternative wäre auch noch die neue DS918+.....
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ob das wirklich eine Alternative ist? Ich bin echt froh die Möglichkeit zu haben 10G nachzurüsten wenn es sich denn mal lohnt! und dafür 100 euro mehr oder sowas. akzepiere ich, ist ja eine Investition in die Zukunft! :eek:

Das es sich für mich nicht lohnen wird SSDs im PCIe Slot zu haben, weiß ich durch die Beschränkung auf die Cache Funktion, und meinen Anwendungsbereich des NAS!
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde dir auch zur 1517+ raten , ist etwas für die Zukunft, da muß ich Manticoreer recht geben
Die 1515+ ist zwar noch super , aber durch den c2000 Bug läßt sie sich später sicher schwerer verkaufen und du bist nicht sicher ob sie dir irgend wann ausfällt.
Die 1517+ hat eben wieder volle Garantie und ist erweiterungs fähig Zum eingebauten Cache der 918+ oder 1517+ ,der kostet nur viel Geld bringt aber in wirklichkeit sehr wenig, besser 10gb,
Die 100-150 Euro wirst du verkraften , du lebst ja nur 1 mal
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
..die Frage ist aber wie ist die Wahrscheinlichkeit das mir die 1515+ abraucht?

Komische Frage. Du willst das deine Daten Sicher gelagert sind, und erwägst ein Sicherheitsrisiko zugunsten geringfügiger mehr-kosten?

Lass bei der Bestellung lieber eine Platte weniger sein. ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Nur mal so als Randinfo, auch in den neuen Modellen DS 1517+ und DS1817+ befindet sich eine Atom CPU der C2000er Serie, nämlich genau der gleiche wie in der DS415+, ein C2538.
NUR soll ja ab einer gewissen Seriennummer der Fehler behoben sein und alle neuen Modelle sollten bereits C2538 CPUs verbaut haben ohne den Bug.

Derzeit kann man ja noch nichts darüber sagen, da die Modelle noch alle neu sind, erst in 1,5 bis 2 Jahren wird sich herausstellen wie die Praxis dann mit den "neueren" C2538 tatsächlich ausschaut.
Mit einer DS 918+ ist man auf der "sicheren" Seite, die haben eine J3455 CPU verbaut, oder eine DS 916+ da werkt eine N3710 CPU im Inneren.
 

Leon175

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja Kurt du hast vollkommen Recht, vermutlich ist der C2538Bug bei den neueren Modellen behoben , kann aber auch nur auch von Synology zur Beruhigung des Volkes so ausgelegt werden. Wie es wirklich ist stellt sich erst in Jahren heraus.
Nur wenn ich mir ne neue Box zulege, würde ich immer zum neuern Modell greifen ganz egal welches Modell es ist da man auch wieder die volle Garantie hat.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
NUR soll ja ab einer gewissen Seriennummer der Fehler behoben sein und alle neuen Modelle sollten bereits C2538 CPUs verbaut haben ohne den Bug..

Das ist richtig. Synology hat diese Aussage -dieses Versprechen- gemacht und kann entsprechend auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Bei der DS1515+ war dies noch nicht so. Davon abgesehen ist die DS1x17+ die verbesserte Version des Vorgängers. Man darf also davon ausgehen das man auf den einen oder anderen Mod verzichten kann. Ich weiss nicht wie ihr das seht, doch für mich wäre es jedenfalls Grund genug.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja natürlich da bin ich schon auch bei euch.

Würde ich heute vor der Entscheidung stehen meine aktuelle DS 916+ aufrüsten zu müssen, da mir der Speicherplatz darauf zu klein wird, dann würde ich mich mit Sicherheit auch für eine DS 1817+ entscheiden.
Für meine Bedürfnisse wären dann die zusätzlichen 4 weiteren LW-Schächte auf längere Sicht sicher wieder ausreichend.
Jetzt abgesehen schon von dem viel leichteren Zugang zu den beiden RAM Slots und dem, für mich zumindest, besseren Einbau vom MB welches jetzt im "kühlen" Luftstrom der beiden Lüfter liegt, da unterhalb der LW Schächte eingebaut.
Neben verlängerter DSM Supportzeit usw.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich würde auch eher zur 18er greifen wegen der Lüfters! Ein 120er ist erheblich leiser als ein 80er!
 

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also, wenn ich mir das so recht überlege fällt die 1515+ aus dem Rennen. Bleibt noch die 1517+ der Nachfolger, oder halt die 916+ oder die neue 918+ (wobei für die 918er habe ich noch keinen Test gefunden).
Fakt ist, ich habe aktuell 4 Platten in meiner RS812.

Wir sind insegesamt 3 Nutzer die die Synology nutzen. Wenn ich ehrlich bin sind die Haupteinsatzgebiete, Speicher für TimeMaschine Backup für unsere Mac Rechner (3 Stück), Audio Station, Cloud Station, Datenablage allgemein, Und en bissel Filme streamen.
Für die Zukunft wäre vielleicht Virtualisierung ein Thema ( Windows Server).

Wenn man mein Einsatzgebiet betrachtet das im größten Teil Datenablage und Cloudstation betrifft, wäre da nicht die 918+ oder die 916+ ausreichend?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten.....
 

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sooo, hab nochmal en bissel gelesen, es stehen jetzt für mich nur noch zwei Geräte zur Wahl die DS1517+ oder die 918+... das Problem ist kann mich nicht wirklich entscheiden.....

hat jemand Rat?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Externes oder Internes Netzteil? Das ist hier die Frage!

Ich für meinen Teil will weder die eine noch die andere Synology. Müsste ich mich dennoch entscheiden dann zugunsten der DS1517+.
 

svenwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
warum keine von beiden? Für was würdest du dich entscheiden`?
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Synology ist & war nie was für mich. Ich hab mich damals kurzentschlossen umentschieden, und dabei den einen entscheidenden Fehler gemacht. Hat also nichts mit dem DS-Typ zu tun, und tangiert auch meine Empfehlungen nicht. Die DS1517+ ist schlicht das Qualitativ bessere Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!