DS1515+ fährt mit Speichererweiterunge nicht hoch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nexonware

Benutzer
Registriert
26. Aug. 2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich hatte Probleme bei der Ersteinrichtung, die DS ist nicht hochgefahren. Ich habe den zusätzlichen 4GB RAM wieder ausgebaut und konnte die DS dann starten und installieren. Nun habe ich den Speicher wieder eingebaut und die DS fährt wieder nicht hoch. Der RAM ist ein Originalspeicher von Synology. Was könnte ich noch versuchen oder was kann ich in diesem Fall tun? Speicher zurückgeben und gut sein lassen? Das ist auch keine Lösung. :(

Danke für Lösungsvorschläge.

VG
Nexonware
 
Es gibt genug Beispiele dafür, dass eine Speichererweiterung bei der 1515+ funktioniert, Synology unterstützt das bei diesem Modell ja auch explizit. Insofern würde ich den Speicher austauschen und es erneut probieren.
 
Ok, dann ist scheinbar das Speichermodul nicht in Ordnung. Ich habe gelesen, dass einige von euch auch Speichermodule von Kingston verwenden. Sollte man da die Finger davon lassen, oder kann man diese auch bedenkenlos einsetzten? Der Kingston-Speicher ist ja teilweise über die Hälfte günstiger.
 
Ersteinrichtung? Dann ist die DS wohl neu. Reklamier doch den Speicher und lass dir nen neuen Riegel schicken.
 
Versuch macht hier klug.
Und wenn du die entsprechenden Threads schon gefunden hast im Forum, dann weißt du ja sicher auch, worauf es bei der Speicherwahl ankommt.

Ist denn dein RAM immer am Anschlag ohne das Upgrade?
 
Was soll uns das sagen?
 
Auf der DS werden zukünftig 6 Kameras hängen und es werden einige Programme und Anwendungen darauf laufen. Und man weiß, dass mit mehr RAM das alles entspannter ist. Ich würde gerne noch mehr wie 4 GB RAM reinstecken, aber das ist lt. Synology bzw. der Beschreibung der DS 1515+ nicht möglich. Da frage ich mich, ob eine Speicheraufrüstung, wie im nachfolgenden Video zu sehen ist, auch wirklich klappt. Ich habe da keinen Plan, da ich noch nie einen Speicher in meine alte DS411j gesteckt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=yy_iA-Gp9z8
 
In diesem Thread werden Speicherriegel genannt, die in der - in Sachen Speicherslots identischen - 1815+ laufen. Da kannst Du schön sehen, welche Bestückungen funktionieren.
 
Herzlichen Dank ;) Genau einen solchen Thread habe ich gesucht.
 
Klappt einwandfrei. Habe es nach diesem Video gemacht http://youtu.be/bzZA1kbHg2M :D. Verbaute RAM siehe Signatur. (Allerdings nur 8 GB, also nur ein Slot(intern) bestückt). Die Bestückung durch das Loch ist schon fummelig, geht aber mit etwas Ruhe.
 
Meine Empfehlung dazu ist das Kingston KVR16S11K2/16 SO-DIMM Kit. Die sind gut günstig und in der DS erprobt.
 
Das ist ja prima, vielen Dank. Ich frage mich nur, weshalb der Hersteller der DS dann nur 2 GB intern verbaut und eine Aufrüstung im Grunde nicht so einfach zulässt. Und weshalb kann man dann nur 4 GB zusätzlich aufrüsten und nicht 8 GB?

Ich gehe einmal davon aus, dass wenn das Kingston KVR16S11K2/16 SO-DIMM Kit in der DS bereits erprobt ist, dass die DS auch durch die Speicheraufrüstung keinen Schaden nimmt, oder? Merkt man denn den Unterschied von 2 GB auf 16 bzw. von 6 GB auf 16 GB. Logischerweise sollte man eine Speicheraufrüstung ja merken, aber wenn ich mir die DS so ansehe, langweilt sich die oft vor sich hin. Wobei ich noch keine 6 Kameras angeschlossen habe.
 
Merkt man denn den Unterschied von 2 GB auf 16 bzw. von 6 GB auf 16 GB. Logischerweise sollte man eine Speicheraufrüstung ja merken, aber wenn ich mir die DS so ansehe, langweilt sich die oft vor sich hin. Wobei ich noch keine 6 Kameras angeschlossen habe.
da ich zielmlich gleich nach Kauf aufgerüstet habe, kann ich keinen Vergleich ziehen. Anhand meines Ressourcen Monitor sehe ich aber, dass ich noch nie mehr als 20% = 1600 MB verwendet habe. Allerdings wird der RAM auch als 'Zwischenspeicher' genutzt (bei mir in diesem Augenblick gerade 5,2 GB). Ich weiß nicht was da genau zwischengespeichert wird und was es hilft. Schaden tut es nicht :D Inwieweit Kameras RAM verbrauchen, weiß ich nicht.
 
Es gibt viele Gründe weshalb es zum aufrüste keine Anleitung gibt.

  • Die DS rennt nur wen der RAM-Slot 1 belegt ist. (nicht DAU-Tauglich)
  • Der RAM-Slot 1 ist nur schwer zugänglich. (nicht DAU-Tauglich)
  • Nicht jeder RAM Baustein ist kompatibel. (nicht DAU-Tauglich)
  • Bei der Planung gab es noch keine passenden 8GB RAM. (nicht Synology-Tauglich)
  • .. usw..

Ob man den Unterschied merkt? Hmm.. das ist ein 64Bit System mit passendem OS. Das braucht selbstverständlich etwas mehr RAM als die alten rabauken. Unterm strich kommt es aber immer darauf an wofür du die DS nutzen willst. Lässt du sie nur zeitweise als Backupsystem und Datengrab rennen, sind die 2GB mehr als genug. Arbeitest du mit Virtualisierungen, oder lagerst Datenbanken in den Arbeitsspeicher aus, sind 16GB vielleicht nicht genug. Was man sicher sagen kann, ist das die Performance mit der Grösse des Arbeitsspeicher nicht einfach so zunimmt. Das RAM ist kein versteckter Turbo. Es braucht schon die entsprechende Anwendung dazu. Ansonsten hast du bloss einen 16GB grossen RAM, der vielleicht zu 3% genutzt wird, und mit dem Rest cached. Das ist zwar besser als mit 2GB, aber so minimal dass es das Geld kaum wert ist.
 
In meinem Fall würde ich sagen, dass ich keine 8 GB gebraucht hätte und vermutlich mit den 2GB genauso gut unterwegs wäre.

Aber Du kannst doch Deinen RAM-Verbrauch mal in Ruhe beobachten und wenn notwendig nachrüsten, egal ob noch 2GB, 4GB oder 8GB oder 2x8GB
 
..egal ob noch 2GB, 4GB oder 8GB oder 2x8GB
Na, würde ich dann doch nicht. die Preise für 2GB und 4GB Riegel sind Überrissen. Also entweder 1x 8GB oder 2x 8GB.

Mit dem 8GB Riegel erreichen wir im übrigen noch ein Grund weshalb Synology nichts zu sagt.

1x 2GB + 1x8GB funktioniert nicht. Also entweder du belässt es bei 2GB, und rüstet wen nötig mit einem überessenen 2GB oder 4GB Riegel nach. Oder der Original RAM muss Ausgebaut werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat