DSM 6.x und darunter DS1513+ Tiefschlaf/Standby verhindern, aber HDDs in Schlaf versetzen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wo ist dann das Problem? Du gibst dein Gerät zurück und alles ist gut.
Was Frogman wohl sagen wollte ist, dass du zunächst hier ziemlich Verwirrung gestiftet hast mit falschen Aussagen und erst im Nachhinein dir selbst die Mühe machst, die Richtigkeit deiner Aussagen zu prüfen. Wobei man ja auch nur das Manual lesen muss um zu wissen, dass das so nicht stimmen kann, was man da beobachtet.
Nunja, mag jetzt jeder selber denken, was er will.
Nix für ungut. :)

das stimmt und ich muß mich dafür entschuldigen, tut mir Leid. Hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen, bin ja schließlich kein Politiker ;-)! Aber hoffentlich berücksichtigen evtl. interessierte User die spezifischen Eigenarten dieser heiß diskutierten DS-213+ und greifen gleich zur DS-214 :)

Gruß Arny

au man ist mir das peinlich, duck und weg !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber hoffentlich berücksichtigen evtl. interessierte User die spezifischen Eigenarten dieser heiß diskutierten DS-213+ und greifen gleich zur DS-214 :)

Warum? Ich bin sehr zufrieden mit meiner DS213+ und würde sie auch heute noch einer DS214 vorziehen. Die ganzen 14er Geräte reißen mich nicht gerade vom Hocker.
Die DS213+ ist den neuen Geräten z.B. bei den Übertragungsraten verschlüsselter Ordner noch immer überlegen. Da ich das nutze bin ich froh, dass ich die 213+ habe.

Nachtrag: Ausserdem haben die 14er Modelle keinen System-Ruhezustand! :)
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum? Ich bin sehr zufrieden mit meiner DS213+ und würde sie auch heute noch einer DS214 vorziehen. Die ganzen 14er Geräte reißen mich nicht gerade vom Hocker.
Die DS213+ ist den neuen Geräten z.B. bei den Übertragungsraten verschlüsselter Ordner noch immer überlegen. Da ich das nutze bin ich froh, dass ich die 213+ habe.

Nachtrag: Ausserdem haben die 14er Modelle keinen System-Ruhezustand! :)

Du Schelm, Du kleiner! Ich wollte Dich doch nicht verarsen mit meiner Empfehlung ;-)
Aber wo Du recht hast, hast Du recht. Mal ne Bemerkung am Rande, wohl etas ot, aber wenn Du ein SAMSUNG S 3 haben solltest, spiel da auf gar keinen Fall das letzte Update auf, sparst Dir damit ne Menge Ärger ;-)

Gruß Arny
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
wenn Du ein SAMSUNG S 3 haben solltest, spiel da auf gar keinen Fall das letzte Update auf, sparst Dir damit ne Menge Ärger ;-)

Hab' ich nicht. Aber auch bei meinem Nexus habe ich das letzte Update nicht gemacht. Habe nicht die Zeit und Lust danach wieder zu schauen, ob das rooten noch geht. :D
Aber das ist jetzt wirklich OT und gehört absolut nicht mehr in diesen Thread.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum? Ich bin sehr zufrieden mit meiner DS213+ und würde sie auch heute noch einer DS214 vorziehen. Die ganzen 14er Geräte reißen mich nicht gerade vom Hocker.
Die DS213+ ist den neuen Geräten z.B. bei den Übertragungsraten verschlüsselter Ordner noch immer überlegen. Da ich das nutze bin ich froh, dass ich die 213+ habe.

Nachtrag: Ausserdem haben die 14er Modelle keinen System-Ruhezustand! :)

ja sicher, aber schau mal die 214 play, was die so alles kann, Transcoding halt mit Pferdefüßchen, merkt aber der Normal-User kaum ;-) !
Das große Erwachen kommt halt bei der Anwendung und man sollte schon die paar Einschränkungen beherzigen ;-)!

Gruß Arny

Nun, es kommt die Zeit, da wird mein Ärger verflogen sein und dann bin ich ebenfalls froh noch eine DS-213+ besitzen zu dürfen, denn alles in allem, so schlecht ist die gar nicht :)

Gruß Arny
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, mein Ärger ist verflogen. Ich hatte mich nun einige Zeit mit den Eigenschaften meiner DS-213+ beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass dieser angestrebte Systemtiefschlaf eigentlich gar nicht so erstrebenswert ist. Bei zeitkritischen Starts aus dem Tiefschlaf gibt es doch zuweilen Verzögerungen bis die DS wieder voll da ist, manchmal tut sie sich außerdem ausgesprochen schwer mit dem Aufwachen und das geht nicht, ist aber völlig normal!
Ich habe meine DS mit der neuesten Disk Staion Manager Software versehen (Update) und zusätzlich mal diesen von Synology veröffentlichten "Tiefschlafpatch" drüber installiert mit dem Ergebnis, dass meine DS nun in den Systemtiefschlaf geht, aber nur für kurze Zeit, dann startet sie wieder voll durch und wiederholt das Spiel endlos.
Das ist so natürlich nicht akzeptabel und ich habe den "Systemtiefschlaf nach 60 sek." deaktiviert. Jetzt stellt sich "nur noch" der HDD Spin down ein, das aber sehr sicher und stabil, denn das war vor dem Einspielen des o.g. Patches auch nicht so, weil jeder Pfurz im Netzwerk den Ruhezustand der HDDs beendete.
Wie @Puppetmaster schon bemerkt hat wird der Synology-Support wohl keine weitere Zeit mehr für die Verbesserung des Systemtiefschlafs verschwenden, lohnt einfach nicht, weil zu kompromißbehaftet. Dieser ist ja prinzipiell möglich, aber nur unter bestimmten Bedingungen, die kaum praxisrelevant sind. Also sparen wir uns das, Häkchen raus bei ".... nach 60 sek" und nur den HDD Ruhezustand nutzen. Das spart ebenfalls etwas Energie und die ganze DS ist besser zu gebrauchen ;-).

Gruß Arny

übrigens @Puppetmaster, ich habe mich auch für die DS-213+ entschieden und würde die der 214 auch jederzeit wieder vorziehen :). Mal sehen, was das nächste Synology-Update für uns bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Warum? Ich bin sehr zufrieden mit meiner DS213+ und würde sie auch heute noch einer DS214 vorziehen. Die ganzen 14er Geräte reißen mich nicht gerade vom Hocker.
Die DS213+ ist den neuen Geräten z.B. bei den Übertragungsraten verschlüsselter Ordner noch immer überlegen. Da ich das nutze bin ich froh, dass ich die 213+ habe.

Nachtrag: Ausserdem haben die 14er Modelle keinen System-Ruhezustand! :)


*zustimmung*

Mich reißen die 14er Modelle auch nicht vom Hocker.

Ich muss meinen Beitrag überarbeiten. Ein Blick in die Logs offenbart:
Es hat nicht funktioniert. Und ehrlich gesagt ärgere ich mich wieder sehr darüber.

Aktuell würde ich mir keine Synology mehr kaufen. Das liegt aber nicht nur an den Produkten, sondern auch zunehmend an deren Support, den ich ziemlich unterirdisch finde.

Die höheren Übertragungsraten der 14er Modelle reizen vielleicht, aber nicht so sehr als das ich mir wieder alles neu kaufen müsste. Im Gegenteil. Die aktuellen sind für mich auch vollkommen ausreichend und am Ende stelle ich dann nur wieder fest das meine Platten die Geschwindigkeit drosseln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, abschließend noch ein Wort zur DS-213+, was habe ich getan, um den Systemtiefschlaf nutzen zu können.
1.) Meine DS ist auf die neueste DSM Software geupdatet und genau das ist auch jedem DS Nutzer anzuraten, weil Synology doch einiges in dieser Version für die Gerätesicherheit getan hat. Die DS-213+ ist damit ein ganzes Stück sicherer (Exploid injection) geworden und steht anderen, vergleichbaren Produkten in keinster Weise nach!
2.) Den von Synology veröffentlichte "Tiefschlafpatch" (QorIQ_hibernation_3202) über das Update installiert, ganz normal manuell. Nun geht das Gerät wie gewünscht aus dem HDD Spin down Zustand nach ca. 2 min in den Systemtiefschlaf, allerdings startet die DS sofort wieder, befindet sich ein aktiver Win-Rechner im selben Netz. Das ist normal, könnte aber abgestellt werden. In einem übersichtlichen Netzwerk mit nur einem aktiven Rechner sollte man da doch besser den "Systemtiefschlaf in 60 sek" in der DS abschalten, damit wird der Systemtiefschlaf vermieden und das ständige Aufwecken fällt aus. Bevor der Rechner in Arbeitspausen, oder des nachts heruntergefahren wird, sollte man aber das Häkchen für den Systemtiefschlaf in der DS wieder setzen, so dass dieser sicher angefahren werden kann und stabil bis zum Wecken erhalten bleibt.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus, dass die DS nach ca. 12 min in den HDD Spin down geht (grüne Status LED blinkt) und nach weiteren ca. 2 min geht die DS jedes Mal sicher in den Systemtiefschlaf (blaue Einschaltkontroll LED blinkt). Ein Deaktivieren des Audio-Paketes bzw. der Zeitsynchronisation, oder des DDNS Dienstes ist nicht erfolgt!
Von außen kann die DS jederzeit geweckt werden. Ich nutze dazu den Synology.me Dienst, der auch zuverlässig arbeitet. Ich spreche z.B. mit meinem Tablet die DS von außen mit der Android DS Video App an und nach einer kurzen Wartezeit, ca. 15 sec., kann ich einen Film von der DS streamen und mich daran am Tablet erfreuen! Selbstverständlich geht das mit Audios und anderen Daten eben so.
Nach beendeter Session geht die DS nach den bekannten Zeiten wieder sauber in den HDD Spin down und danach in den Systemruhezustand und wartet auf das nächste Wecken!
Damit zeigt mein Gerät sehr stabil das gewünschte Verhalten und trägt damit ganz gezielt zu meinem Wohlstand bei, denn der Energieverbrauch ist eben bei der 213 bzw. 413 sehr gering und liegt bei ca, 2,5 bis 3 W und das ist eben der konkurrenzlos unbestrittene Vorteil dieser 14er Synology Geräte! Die DS steht damit rund um die Uhr im Netz zur Verfügung, man darf halt nur nicht vergessen vor dem Rechnerherunterfahren das Häkchen im DSM "Hardware" zu setzen!
Vielen Dank all den Leuten hier im Forum, die zu meiner Erleuchtung beigetragen haben. Ich habs auch ohne eine zusätzliche Schilddrüsentablette einwerfen zu müssen geschafft die DS meinen Wünschen exakt anzupassen ;-)

Gruß Arny
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da sieht man's mal wieder absolute 180° Kehrtwende in nur 48h!

Also lieber erstmal drüber schlafen, und dann posten. :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Da sieht man's mal wieder absolute 180° Kehrtwende in nur 48h!

Also lieber erstmal drüber schlafen, und dann posten. :)


Vielleicht brauchen wir einen SYNO FRUST Thread. Das scheint ja aktuell nicht selten zu sein.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da sieht man's mal wieder absolute 180° Kehrtwende in nur 48h!

Also lieber erstmal drüber schlafen, und dann posten. :)

ok, Du magst ja Recht haben, aber dass ich letztendlich vor Kurzem meine DS-213+ nicht gleich in den Müll gefeuert hatte, habe ich nur Dir zu verdanken. Ich dachte mir, wenn Du mit deiner DS zufrieden bist und sie so hingekriegt hast, dass sie zufriedenstellend läuft, schaffe ich das auch. Ok, bin dann halt mal ingenieursmäßig an die Sache herangegengen und top, das Gerät läuft ganz einfach super und sucht vergebens irgendwelche Konkurrenz bei anderen Herstellern!
Ist schon ein beglückender Anblick, betrete ich meinen Serverraum und die kleine DS-213+ blinkt mich brav blau an, ganz einfach super!

Gruß Arny

nun, dass ich manchmal etwas forsch reagiere, ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass ich in den Staaten studiert habe und auch ne ganze Zeit in Ami-Land lebte. Zwangsläufig nimmt man so einige Eigenarten von denen an und die Amis sind nun mal komische Vögel ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, abschließend noch ein Wort zur DS-213+, was habe ich getan, um den Systemtiefschlaf nutzen zu können.
1.) Meine DS ist auf die neueste DSM Software geupdatet und genau das ist auch jedem DS Nutzer anzuraten, weil Synology doch einiges in dieser Version für die Gerätesicherheit getan hat. Die DS-213+ ist damit ein ganzes Stück sicherer (Exploid injection) geworden und steht anderen, vergleichbaren Produkten in keinster Weise nach!
2.) Den von Synology veröffentlichte "Tiefschlafpatch" (QorIQ_hibernation_3202) über das Update installiert, ganz normal manuell. Nun geht das Gerät wie gewünscht aus dem HDD Spin down Zustand nach ca. 2 min in den Systemtiefschlaf, allerdings startet die DS sofort wieder, befindet sich ein aktiver Win-Rechner im selben Netz. Das ist normal, könnte aber abgestellt werden. In einem übersichtlichen Netzwerk mit nur einem aktiven Rechner sollte man da doch besser den "Systemtiefschlaf in 60 sek" in der DS abschalten, damit wird der Systemtiefschlaf vermieden und das ständige Aufwecken fällt aus. Bevor der Rechner in Arbeitspausen, oder des nachts heruntergefahren wird, sollte man aber das Häkchen für den Systemtiefschlaf in der DS wieder setzen, so dass dieser sicher angefahren werden kann und stabil bis zum Wecken erhalten bleibt.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus, dass die DS nach ca. 12 min in den HDD Spin down geht (grüne Status LED blinkt) und nach weiteren ca. 2 min geht die DS jedes Mal sicher in den Systemtiefschlaf (blaue Einschaltkontroll LED blinkt). Ein Deaktivieren des Audio-Paketes bzw. der Zeitsynchronisation, oder des DDNS Dienstes ist nicht erfolgt!
Von außen kann die DS jederzeit geweckt werden. Ich nutze dazu den Synology.me Dienst, der auch zuverlässig arbeitet. Ich spreche z.B. mit meinem Tablet die DS von außen mit der Android DS Video App an und nach einer kurzen Wartezeit, ca. 15 sec., kann ich einen Film von der DS streamen und mich daran am Tablet erfreuen! Selbstverständlich geht das mit Audios und anderen Daten eben so.
Nach beendeter Session geht die DS nach den bekannten Zeiten wieder sauber in den HDD Spin down und danach in den Systemruhezustand und wartet auf das nächste Wecken!
Damit zeigt mein Gerät sehr stabil das gewünschte Verhalten und trägt damit ganz gezielt zu meinem Wohlstand bei, denn der Energieverbrauch ist eben bei der 213 bzw. 413 sehr gering und liegt bei ca, 2,5 bis 3 W und das ist eben der konkurrenzlos unbestrittene Vorteil dieser 14er Synology Geräte! Die DS steht damit rund um die Uhr im Netz zur Verfügung, man darf halt nur nicht vergessen vor dem Rechnerherunterfahren das Häkchen im DSM "Hardware" zu setzen!
Vielen Dank all den Leuten hier im Forum, die zu meiner Erleuchtung beigetragen haben. Ich habs auch ohne eine zusätzliche Schilddrüsentablette einwerfen zu müssen geschafft die DS meinen Wünschen exakt anzupassen ;-)

Gruß Arny

Korrektur: es sind natürlich die 13er Synology DSs gemeint. Und meinen 600 SEL werde ich wohl nun doch nicht verkaufen müssen, weil die DS-213+ gewaltig Strom spart im totalen Systemruhezustand und das auch noch am zweiten Tag ;-) !
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zwangsläufig nimmt man so einige Eigenarten von denen an und die Amis sind nun mal komische Vögel ;-) !

Ok, bitte nicht gleich schießen!! :D
Aber dass eine Eigenart der Amis ist, Energie zu sparen, wäre mir gänzlich neu! Von daher stammt dein wiederentdecktes Faible für die DS213+ sicher nicht von dort. ;)
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, bitte nicht gleich schießen!! :D
Aber dass eine Eigenart der Amis ist, Energie zu sparen, wäre mir gänzlich neu! Von daher stammt dein wiederentdecktes Faible für die DS213+ sicher nicht von dort. ;)

ganz gewiss nicht, mich haben die Gebrauchswerte der DS-213+ inzwischen total überzeugt, ist halt ganz nützlich für mich.
Und was den Hang zum Energiesparen anlangt, ok, man hat ja schließlich sehr bodenständige, teutonische Wurzeln, da fällt einem das Energiesparen nicht ganz so schwer, außerdem will ich ja meinen 600er behalten ...

Gruß Arny

auch heute noch folgt mir die Synology DS-213+ auf's Wort und geht sauber in den Tiefschlaf, wird sie nicht gebraucht :) in Kürze werde ich die neuen LASER beheizten WD HDDs, 26 TB das Stck., einbauen und dann lohnt es sich noch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nun mal Spaß bei Seite. Da meine DS-213+ mit der aktuellen Konfiguration absolut sicher, zuverlässig und stabil läuft, haben wir weitere zwei Diskstationen gleichen Typs entsprechend konfiguriert und die verhalten sich absolut so wie die erste, d.h. sie gehen sicher in den angestrebten Systemruhezustand. Allerdings unterscheiden sie sich geringfügig in den Zeiten bis die einzelnen Betriebszustände ereicht werden, aber das ist absolut unerheblich.
Alle Diskstationen lassen sich sicher im eigenen Netzwerk aufwecken, ebenso von außen über einen TP-Link Router (WDR4900). Der Systemtiefschlaf bleibt jedoch nicht stabil, befindet sich auch nur ein aktiver Win Rechner im Netzwerk (ARP-Requests). Das ließe sich zwar ändern, würde aber kompromißbehaftet sein, also wird während der Arbeit am Rechner kein Systemtiefschlaf bei den Diskstationen angestrebt und die entsprechende Funktion in der Checkbox "Hardware" der DS nicht aktiviert. Allerdings sollte man nicht vergessen nach Beendigung der Arbeiten am Rechner den entsprechenden Haken im DSM der DS zu setzen, man wartet sonst vergebens auf den gewünschten Systemtiefschlaf ;-).
Ich kann also feststellen, dass dieser "Tiefschlafpatch" (QorIQ_hibernation_3202) von Synology seiner Aufgabe bestens gerecht wird und der Systemtiefschlafzustand bei verschieden Geräten des Typs DS-213+ sicher reproduzierbar ist.
Dieser Systemtiefschlaf ist aber manchmal nicht unbedingt von Nutzen, will man seine DS zeitkritisch starten, z.B. in der Funktion als Videorecorder. Dann sollte man schon bedenken, dass die Station gut 35 bis 40 sek. nach dem Wecken bis zur vollen Betriebsbereitschaft benötigt und so gegebenefalls der Anfang der gewünschten Aufzeichnung fehlen könnte. Ein von Hand programmierter Startvorlauf wäre hier denkbar.

Gruß Arny
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
PVR-Applikationen oder auch Hardware-Receiver berücksichtigen im Regelfall immer eine Vorlaufzeit von ca. 5 min (default) zum Sendungsstart (RTL bspw. beginnt immer gerne auch mal 1-2 min vor Sollzeit) - daher sollten die 40 s kein Problem darstellen.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PVR-Applikationen oder auch Hardware-Receiver berücksichtigen im Regelfall immer eine Vorlaufzeit von ca. 5 min (default) zum Sendungsstart (RTL bspw. beginnt immer gerne auch mal 1-2 min vor Sollzeit) - daher sollten die 40 s kein Problem darstellen.

... denke ich auch :)

Gruß Arny
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dieser Systemtiefschlaf ist aber manchmal nicht unbedingt von Nutzen, will man seine DS zeitkritisch starten, z.B. in der Funktion als Videorecorder. Dann sollte man schon bedenken, dass die Station gut 35 bis 40 sek. nach dem Wecken bis zur vollen Betriebsbereitschaft benötigt...

Wirklich? Also ich benutze den System-Ruhezustand ja, wie bereits erwähnt, nicht mehr, war aber damals überrascht, dass das Wecken aus dieses Ruhezustand eigentlich nicht länger gedauert hat als das Wecken aus dem HDD-Spindown... Also wenige Sekunden.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wirklich? Also ich benutze den System-Ruhezustand ja, wie bereits erwähnt, nicht mehr, war aber damals überrascht, dass das Wecken aus dieses Ruhezustand eigentlich nicht länger gedauert hat als das Wecken aus dem HDD-Spindown... Also wenige Sekunden.

ich beziehe mich hier auf das Wecken von außen. Da muß der Router erst einmal wissen was er machen muß und einen entsprechenden WOL im Netzwerk generieren und das braucht halt Zeit. Dazu sind wiederum auch nicht alle Router geeignet, denn ein Client WOL (Magic Packet) wird kaum den Router passieren können. Außerdem darf man nämlich nicht vergessen, dass eine systemtiefschlafende DS keine IP mehr hat und das klassische WOL ins Leere laufen würde. Es grenzt also an ein Wunder, dass die DS trotzdem aufwacht, oder sollte hier gar das Pattern Match (vom Router großzügig verteilt) zum Tragen kommen? ;-)
Vielleicht geht ein direktes Wecken im eigenen Netzwerk etwas schneller, sollte ich bei Gelegenheit wirklich mal testen

Gruß Arny
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
ich beziehe mich hier auf das Wecken von außen. Da muß der Router ersteinmal wissen was er machen muß und einen entsprechnden WOL im Netzwerk generieren und das braucht halt Zeit.

Ok, dann reden wir hier wieder von unterschiedlichen Dingen, denn der System-Ruhezustand (blaue LED pulsiert) hat ja nichts mit WOL zu tun.
Über WOL macht die DS einen kompletten Start, der benötigt bei mir auch mehr als ein, zwei Minuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat