+-Serie DS1512+ Status LED blinkt ununterbrochen, System aber ohne Fehler

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kovah

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Freunde,
ich hab seit nunmehr zwei Wochen ein merkwürdiges Problem für das ich noch keine Antwort gefunden habe.
Folgendes ist passiert: Ich musste meinen Router wechseln, über den die DS betrieben wird. Hierbei ist es kurzzeitig zu einem Problem mit der Zuweisung der IP für die Diskstation gekommen. Die Status LED hat angefangen orange zu blinken, als alles richtig konfiguriert war habe ich mich dann wieder normal im DSM einloggen können. Dort wurde mir von einem Netzwerkfehler berichtet. Allerdings ohne irgendwelche weiteren Informationen und die Statusanzeige im DSM zeigt seitdem auch "Ihre Diskstation funktioniert einwandfrei".
Die Festplatten laufen und ich kann die DS wie gewohnt benutzen - nur die Status LED blinkt nach wie vor. Und das geht jetzt seit zwei Wochen so, ohne das ich eine Lösung finden konnte. Ich habe alle möglichen Einstellungen durchgesehen, die Systemprotokolle und alles weitere untersucht aber einfach keinen Fehler finden können.
Ich habe auch die LAN Ports gewechselt, keine Besserung. Die LED hört nur auf zu blinken, wenn die LAN Verbindung getrennt ist. Aber dann bringt mir die DS ja nichts mehr.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß jemand ob man vielleicht die Status LED irgendwie zurücksetzen kann?
Grüße,
Kovah
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Reboot?
 

kovah

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS wurde schon mehrmals neu gestartet. Das wäre auch zu einfach gewesen. :D
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ähnliches Problem. Hier im Forum habe ich auch bereits gepostet, dass eine DS214play, die ich aus der Ferne über Internet bediene immer nach ca. 15 Min nicht mehr erreichbar ist. Das passiert immer dann, wenn derjenige im Büro seinen Rechner herunterfährt nach diesen 15 Min. Der Recher ist per Kabel an dem Router angeschlossen, an dem auch die DS angeschlossen ist.

Nach einem Anruf dort hat man mir beschrieben, dass die Status LED grün blinkt und alle anderen LEDs aus sind. Wenn dieser Rechner im Büro wieder eingeschaltet wird und wenn die Windows Starten Meldung kommt geht die DS wieder an und alles funktioniet. Was bedeutet das?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@kovah

Was sagt denn der Synology Assistent zu diesem merkwürdigen Verhalten?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Das ist der ganz normale Ruhezustand...
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn das der Ruhezustand ist, wie bekommt man ihn wieder wach? WOL ist aktiv. Auch über Synology Assistant. Warum wacht die DS nur über LAN auf?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Weil WOL nicht für's Internet gedacht ist.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, und wie soll eine NAS aus dem Internet "immer" erreichbar sein, wenn sowas nicht geht? Wie können Funktionen wie Cloud Station dann funktionieren, wenn die NAS sich so lange schlafen legt, bis ein Gerät im LAN eingeschaltet wird?
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch was: Es verhält sich genauso mit WLAN im internen Netz. Nicht nur über Internet. Also ein Laptop per WLAN bringt die schlafende NAS auch nicht aufgeweckt. Ist das auch "normal"?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn deine DS nur schläft, also noch irgendeine LED an der DS leuchtet, dann hat das nichts mit WOL zu tun und nur die Platten sind schlafen gegangen.
In diesem Zustand sollte ein Zugriff ganz normal möglich sein. Ist das nicht der Fall, dann würde ich zunächst einmal schauen, ob die Verbindung zur DS denn überhaupt noch existiert.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So hatte ich den Status eigentlich auch interpretiert bis Merthos mich davon abgelenkt hat. Ich kann nämlich die DS aus dem Internet mit der festen IP oder DDNS anpingen. Die DDNS ist nämlich in der DSM eingerichtet. Und auch im internen Netz lässt es sich anpingen. Das bedeutet ja, dass die DS irgendwie doch da ist. Wäre das denn so ein Test, was du meinst? Oder wie kann man das konkreter testen, was denn da nicht stimmt?

Hinzu kommt, dass ich mal für ein paar Tage den Ruhezustand der HDDs ausgeschaltet hatte. Dennoch kam man auf die DS nicht drauf. Wie bekommt man die Platten normalerweise aufgeweckt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du Netzwerkfreigaben hast, dann genügt i.d.R. ein Zugriff um die Disks zu wecken.
Auch ein Zugriff per http/https beispielsweise auf den DSM genügt, um die DS zu wecken.

Da du sie anpingen kannst, steht ja die Verbindung und die DS sollte eigentlich auffwachen.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider passiert genau das nicht. Weder aus dem Internet noch intern mit WLAN-Geräten. Was noch auffällt ist, dass die NAS im internen Netz in der Netzwerkumgebung in Windows 7 auch verschwindet, obwohl ein Pingen möglich ist. Das zum Thema Netzwerkfreigaben.

Und noch kurioser wird die Sache, dass eine andere DS214play das gleiche Problem hat. Da ist ein anderer Router am Werk, womit sich der Verdacht immer mehr auf die DS214play bestätigt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Seltsam.
Allerdings habe ich hier noch nichts davon gelesen, dass das bei den 214play vorkommt.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das darf doch nicht wahr sein. Ich versuche mal den Support. Aber die knabbern gerade an der anderen Sache mit der Cloud Station Sync auf DSM 5.0, die so elendig lahm ist. Mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!