DS1512+ SHR erweitern funktioniert nicht

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michaha

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Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner DS.
Meine "alte" Konfiguration:
1 SHR - Volume mit folgenden HDDs:

1: 3TB
2: 2TB
3: 2TB
4: 2TB
5: 1,5TB

Neue Konfiguration:
1: 3TB
2: 2TB
3: 2TB
4: 2TB
5: 3TB

Ich habe also die 5. HDD (1,5 TB) gegen eine mit 3 TB ausgetauscht.

Ich bin natürlich nach Anleitung vorgegangen und habe ein Backup (auf 4 externe HDDs verteilt) gemacht.

Glaube, das hier war die Anleitung:
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=482#t4.2

Das Raid wurde auch erweitert, die Platte also korrekt erkannt:
Bildschirmfoto 2012-12-11 um 22.02.37.jpg

Wenn ich jetzt aber das Volume erweitern möchte (klicke auf "Verwalten" -> "Das Volume mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erweitern"), dann fängt die DS kurz an (siehe Staus):
Bildschirmfoto 2012-12-11 um 22.03.05.jpg

aber nach kurzer Zeit sieht es wieder aus, wie auf dem ersten Screenshot.

Hier mal ein Screenshot von dem Resourcen Manager. Die Festplatten scheinen ja irgendetwas zu tun, nachdem ich den Prozess angestossen habe.
Bildschirmfoto 2012-12-11 um 22.06.51.jpg

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Volume jetzt erweitert bekomme?

Fast vergessen: Ich bin auf der Version: 4.1.-2661 (also aktuell zu diesem Zeitpunkt)

Danke schonmal,
MichaHa
 
Erweitern dauert ewig....Ich würde mal ein bisschen warten. Ich habe unsere 1512 um eine 513 erweitert. Bei 5x3TB hat das etwa 3 Tage gedauert.

NJ
 
Ja, kann sein dass es ewig dauert, aber es fängt ja fast gar nicht an:

Wie man auf dem 2. Screenshot sieht, fängt es an. Es kommt aber nie über die 0,00 % hinüber.
Zu diesem Zeitpunkt bekomme ich auch ein E-Mail von der DS:

Sehr geehrter Benutzer,

ds hat die Überprüfung der Konsistenz auf dem System-Volume (Swap) durchgeführt. Das System ist jetzt betriebsbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation


Das war es dann aber auch schon. Danach zeigt die DS wieder das gleiche an, wie auf dem ersten Screenshot.

Hat noch jemand eine Idee?!?

Danke,
MichaHa
 
Hallo,
Platte ausbauen, an PC alle Partitionen löschen, wieder einbauen und noch einmal Erweitern probieren.

Gruß Götz
 
Hi!

Habe die HDD ausgebaut, an Mac / PC angeschlossen und die 2 Partitionen gelöscht.
Was mich gewundert hat: Es waren insgesamt nur ca. 800GB angezeigt...

HDD wieder in DS eingebaut, jetzt erst einmal wieder warten:

Bildschirmfoto 2012-12-12 um 17.07.30.jpg

Ich melde mich später wieder...

Grüße,
MichaHa
 
Moin,

also der Tip mit den Partitionen löschen hat auch nichts gebracht...
Wobei es hier auch sein kann, dass etwas nicht stimmt, weil ja nur 800 GB angezeigt wurden...
Vielleicht muss ich mal n Linux booten und damit nachschauen??

Sonst noch jemand einen guten Vorschlag?

MichaHa
 
Hallo, ich nochmal..

Also das Problem ist noch nicht gelöst.
HDD zeigt unter Windows / Linux / OSX immer das gleiche an (ca. 800 GB).
Die Diskstation erkennt die 3 TB Festplatte, kann den Speicherplatz aber nicht erweitern.
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat(te)?

Naja, bin auf jedem Fall für jede Hilfe dankbar!

MichaHa
 
Hast du dir mal die Systemlogs deiner DS angesehen?
Wie sind die S.M.A.R.T.-Werte der Platte? Evtl. mal einen erweiterten S.M.A.R.T.-Test durchführen.

Das 800 GB-Problem am PC ist nichts Neues. Das kann je nach Gehäuse bzw. Controller vorkommen.
 
Das lag wirklich an den Controllern.... Besser gesagt, die USB Adapter / Controller.
Meiner zu Hause ging nicht und der in der Firma (anderes Modell) hat die Festplatte auch nicht richtig angezeigt.

Dann hab ich die HDD in einen PC eingebaut und schon konnte ich die kompletten 3 TB löschen und neu formatieren...
Aktuell ist sie wieder in der DS und diese repariert gerade jetzt nun zum 3. mal das Raid.
Mal schauen, ob ich danach die Festplatte vergrößern kann..

MichaHa
 
Moin,

Also das mit dem neu partitionieren hat nichts gebracht.
Die DS macht genau das gleiche, wie vorher.

Fängt mit der Erweiterung an und kurze Zeit später kommt wieder die Meldung, dass ich das Volume erweitern könnte...

Bin jetzt schon etwas hilflos...

Michaha
 
Vielleicht solltest du dich an den Support wenden. Die Jungs dort schauen evtl. sogar auf deine DS und lösen dort dein Problem. Zumindest können die dir bestimmt mehr sagen.
Anscheinend hat ja hier sonst keiner dieses Problem bisher beobachtet.
 
Ja, ich habe mal ein Ticket eröffnet.
Werde den Fortschritt dann hier kundgeben.

MichaHa
 
Hallo!

Wie angekündigt hier der "Fortschritt":

Der Support hat folgendes geschrieben:

1. From the log, it appears the file system error. File system errors could occur if there had been improper shutdowns or if the volume had defective disks or the 3rd-party software installed in the past.

Dec 19 06:42:07 kernel: [43511.832652] EXT4-fs error (device dm-0): add_dirent_to_buf:1430: inode #322060294: block 1288241693:
Dec 19 06:42:17 kernel: [43521.765383] EXT4-fs error (device dm-0): htree_dirblock_to_tree:652: inode #263708673: block 1054835202:
Dec 19 06:42:17 kernel: [43522.065277] EXT4-fs error (device dm-0): htree_dirblock_to_tree:652: inode #270491657: block 1081967122:
Dec 19 06:42:19 kernel: [43523.442433] EXT4-fs error (device dm-0): add_dirent_to_buf:1430: inode #322060294: block 1288241693:
Dec 19 06:42:19 kernel: [43523.675690] EXT4-fs error (device dm-0): add_dirent_to_buf:1430: inode #322060294: block 1288241693:
Dec 19 06:42:28 kernel: [43532.460707] EXT4-fs error (device dm-0): htree_dirblock_to_tree:652: inode #117891073: block 471564802:
Dec 19 06:42:29 kernel: [43533.771238] EXT4-fs error (device dm-0): htree_dirblock_to_tree:652: inode #319291395: block 1277166083:
Dec 19 06:42:32 kernel: [43536.692185] EXT4-fs error (device dm-0): htree_dirblock_to_tree:652: inode #297541642:
Dec 19 06:42:35 kernel: [43540.008779] EXT4-fs error (device dm-0): htree_dirblock_to_tree:652: inode #136896513: block 547586562:
Dec 19 06:42:37 kernel: [43541.523417] EXT4-fs error (device dm-0): htree_dirblock_to_tree:652: inode #136814593: block 547258882:
Dec 19 06:42:39 kernel: [43543.422582] EXT4-fs error (device dm-0): htree_dirblock_to_tree:652: inode #137838593: block 551354882:

However because of the file system error messages and to avoid any issues in the future. If you are able to access the data now, we might recommend backup all data immediately from the volume to other volume. Delete the original volume in the system and recreate a volume under Storage Manager afterward.

2. From the log, we presume that this also could be HDD or the HDD SATA slot issue.

Please refer to the link below for more Disk SMART info detail.
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes

The disk2:
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 207 171 021 Pre-fail Always - 4625
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 833
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 100 253 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 096 096 000 Old_age Always - 3010
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 329
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 74
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 2587
194 Temperature_Celsius 0x0022 125 113 000 Old_age Always - 25
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 171 000 Old_age Always - 177
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0

Please use SMART function to fully extend scan the disk and ensure its health on PC. It's best to use the utility of its manufacturer to scan the disk:

[WD Lifeguard]
http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6

If the manufacturer's tool appears all the disks is healthy, yes, you can do an RMA with the local reseller to get it repaired procedure.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact Synology support again.

Ich habe darauf hin
- mein Backup aktualisiert
- alle Volumes gelöscht
- die DS zurückgesetzt
- die DS mit dem Backup der Konfig wiederhergestellt
- mit nur 3 Festplatten das Volume aufgebaut
- ein paar Daten darauf kopiert
- das Volume mit den restlichen 2 HDDs erweitert
- alle Daten zurück kopiert

Das hat dann alles funktioniert.
Die Werte der Fesptplatte (oben Fett markiert) haben sich übrigens nach der ganzen Erweiterung, Kopiererei nicht mehr verändert.
Schein also in Ordnung zu sein...

MichaHa
 
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