+-Serie DS1512+ in 2 Teilnetze/Subnet mit halbem Durchsatz

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Ich habe eine Frage an die "+" Besitzer, da ich mir vor 2 Tagen eine DS1512+ gekauft habe und hier so meine Problem mit dem Durchsatz habe.

Zuerst die Konstellation:
Bisher hatte ich zwei DS211j, welche je in ihrem eigenen Teilnetz vor sich hin werkelten (DS100 in 192.168.100.x und DS200 in 192.168.200.x).
Mein neues Upgrade in das "+" Lager mit den zwei verfübaren LAN Schnittstellen soll jeweils eines dieser Teilnetze pro Schnitsstelle versorgen (LAN1 an 192.168.100.x und LAN2 an 192.168.200.x) - die DS211j entfallen daraufhin. Das ist auch so in der Anleitung beschrieben und es funktioniert prinzipiell auch.

Für erste Tests habe ich eine 500GB Platte in die DS1512+ gesteckt und mit dem ersten Teilnetz verbunden - Datenraten um die 90MB/s erfreuten mein Herz. Sobald ich jedoch das zweite LAN Kabel der Diskstation in das andere Teilnetz einstecke, sehe ich nur noch Datenraten in Höhe von 45MB/s (die Hälfte). Es ist auf diesem zweiten LAN kein Traffic vorhanden - das einfache Einstecken des LAN2 Kabels der Diskstation in das zweite Subnetz (es wird dann eine Adresse per DHCP zugewiesen) reicht aus, die Datenrate zu halbieren.

Allem Anschein nach setzt die interne Routingfunktion der 1512+ Diskstation die Datenrate je LAN Schnittstelle auf die Hälfte herab, sobald eine solche Subnet Konfiguration gefunden wurde (LAN1 IP unterschiedliches Subnet zu LAN2 IP) - sogar dann, wenn auf dem anderen Netz gar kein Traffic ansteht.

Ist das nur bei mir so?
Habe ich etwas falsch eingestellt?
Gibt es Tricks, um das wieder zu erhöhen?

Habt Ihr da Erfahrung?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier ein wenig helfen (auf einen zusätzlichen Gigabit Router, um zwischen den beiden Teilnetzen zu vermitteln, würde ich gerne verzichten).


Besten Dank
JuSu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie ist denn die Datenrate, wenn du das Kabel vom ersten Subnetz komplett entfernst?
Sowas kann auch durch defekte LAN-Kabel passieren. Verwendest du UTP- oder STP-Kabel?
Ich würde auf jeden Fall mal alle Möglichkeiten durchtesten!
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ap0phis,

besten Dank für Deine EMail.

Im Versuchsaufbau habe ich die der DS1512+ orginal beiliegenden Kabel mit den oben geschilderten Problemen eingesetzt.

Nach Deinem Vorschlag habe ich ein paar Kabel, die noch bei mir herumlagen, ausprobiert: Erstaunlicherweise kann man je nach Qualität und Länge der Kabel die verschiedensten Datenraten generieren.
Wie kann man denn darauf kommen?

Auf jeden Fall besten Dank für diesen Hinweis - jetzt kaufe ich mir am Montag erst einmal andere Kabel, da das die Ursache zu sein scheint.

Noch einen schönes WE
Gruß JuSu
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Nach Deinem Vorschlag habe ich ein paar Kabel, die noch bei mir herumlagen, ausprobiert: Erstaunlicherweise kann man je nach Qualität und Länge der Kabel die verschiedensten Datenraten generieren.
Wie kann man denn darauf kommen? ...
Erfahrung!? ... Glück!? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!