Ds1511+ wd15eads-00r6b0

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kobold2345

Benutzer
Hallo,

wieso gehen nicht alle Festplatten der Reihe WD15EADS? Wenn ich jetzt Festplatten habe, welche nicht genau der Untergruppe "00R6B0" entsprechen, werden diese definitiv nicht mit dem DS1511+ funktionieren? Begründung?

Verschiedene Eigenschaften der Platte werden per smartctl-Tool ausgelesen. Wenn das nicht geht (weil das Tool zu blöd ist oder der Plattenherstellen was geändert hat), hast halt ein Problem auf der DS. Da ja so gut wie alles Tools nicht (!) von Synology gewartet werden, sondern aus der Linux-Community stammen, wird Synology das auch nur dann unterstützen, wenn die smartctl-Entwickler das im Griff haben (und die Synology-Entwickler die neuste smartctl-Version auch in die Firmware aufnehmen).

Das gleiche gilt für die 278 Control-Sequenzen, mit denen man via Treiber die Platten ansteuert. Wenn sich da der Platten-Hersteller wieder mal etwas Neues ausgedacht hat (und diese Info nicht allgemein veröffentlicht hat), dann dauert es ähnlich Zeit, bis die Linux-Community darauf reagiert hat und Synology eine Chance hat, dass dann auch in die Firmware zu übernehmen.

Aus diese Gründen testet Synology die verschiedenen (neuen) Plattenmodelle und gibt dazu eine Kompatibilitätsliste heraus. Ob nun deine konkrete Plattenanfrage positiv oder negativ beschieden werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich die Platten nicht hab und deswegen auch nicht testen kann. Aber die Gründe, warum manche Platte gehen oder nicht gehen sollten jetzt verständlich sein.

Itari

Ich wundere mich deshalb, da ich normalerweise mit Software-Raids arbeite, und da in den ganzen letzten Jahren niemals probleme habe.

Die WD - Platten laufen auch aktuell noch in einem Software Raid ohne Probleme. Die Befürchtung ist halt, dass Sie danach nicht laufen.

Gibt es außer mit dieser sehr knappen Liste die Möglichkeit, vorab ein tool oder ähnliches zum testen zu nutzen, um zu schauen ob die Platte laufen sollte.

Es gibt im Synology-Wiki auch User-Listen über 'laufende' Platten. Aber du hast schon recht, so richtig kann man das nie sagen, ob Platten nicht in der einen oder anderen DS (ist ja oft nicht mal modellabhängig) nicht laufen. Es gab hier schon Berichte, wo Leute 5 gleiche Platten gekauft hatten und eine oder zwei nachher wirklich problemlos waren. Ich sag jetzt schon immer, dass Platten wie Toner sind ... Wegwerfartikel ... um eine gute Backupstrategie kommst halt nicht drum herum.

Itari

Wenn du experimetierfreudig bist: probiers aus und poste deine Erfahrungen mal im Forum. Hilft dann auch anderen.

Ansonsten:
- kannst Du die Platten ja immer noch verkaufen
und neue mit 3 Jahren Garantie einbauen. Irgendeiner kauft soetwas immer.
- alte Platten für Backup im externen Gehäuse USB/esata verwenden.

User Kompatibilitätsliste für externe Festplatten auf Synology.com -->
http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible/Incompatible_Hardware/Software

WD15EADS gabs übrigends auch hier gebraucht, warum weiss ich nicht:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?17212-Biete-2x-WD15EADS-1-5TB-nagelneu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat