HDD SATA DS1511+ von 4x 3TB auf 3x3TB + 8-10TB HDD

SATA HDD

Soulfly999

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Moin zusammen,

da meine NAS immer wieder an die Grenzen des Speicherplatzes kommt, würde ich gerne eine der vier 3TB Platten mit einer einer größeren 8-10TB ersetzen.

Mein System läuft aktuell mit RAID5. Wenn sich eine Platte ersetzen lässt, welche von den Vier müsste das dann sein ohne Datenverlust?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 30-08-_2021_13-57-35.png
    30-08-_2021_13-57-35.png
    406,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bei RAID5 müssen alle Stück für Stück ausgetauscht werden. Man nutzt die Ausfallsicherheit für den Austausch aus. Weiteres findest du massig in diesen Forum oder in der Hilfe..., zb. warum nur 6TB Festplatten unterstützt werden (auch das habe ich in einem Betrag geklärt...ich sage nur Schraubenlöcher...)

https://www.synology.com/de-de/comp...o_ssd_trim&filter_size=6TB&p=1&change_log_p=1
Es gibt nur eine 10TB, die unterstützt wird, eine Desktop Festplatte...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Hast du auch mal geprüft, was den Plattenplatz frisst und ob das plausibel ist?
Mache hauen sich den Plattenplatz mit alten Papierkörben oder Drive-Versionen zu und merken es nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat