DSM 6.x und darunter DS1511+ und DX513 - Volume 1 erweitern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulli01

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe seit heute neben meiner DS1511+ ein DX513 stehen.
Ich habe bisher ein Volume mit 5 x 4 TB Platten in SHR aufgesetzt. Dieses wollte ich nun mit 5x2TB Platten erweitern, die ich in der Vergangenheit gegen die 4TB Platten ausgetauscht hatte. Nun läßt ich das System aber nur ein 2 Volume auf der DX anlegen, nicht aber das erste Volume erweitern. Die neuen Platten werden als nicht initialisiert angezeigt, und die Erweiterungsoptionen sind ausgegraut!
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe

Mit besten Grüßen

Ulli
 

Atiu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Einfach gesagt wenn du das erste Volumen erweitern willst mit der DX513
müssen die Festplatten etweder gleich gross wie die 4 TB sein oder aber grösser.

Man kann kein bestehendes Volumen mit kleineren Festplatten vergrössern.
 

Ulli01

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe es offen gestanden nicht so ganz?
Warum sollte ich das Volume nicht mit kleineren Platten erweitern können, wenn ich SHR benutze? Ich kann es ja auch mit kleineren Platten betreiben, wenn ich es durch Austausch der einzelner kleinerer gegen größere Platten vergrößere. Insofern sollte dies dem System doch egal sein, oder nicht?
Der RAID-Rechner auf der Synologie Homepage gibt diese Kombinationsmöglichkeit ja auch an!
Wenn ich jetzt ein zweites Volume einrichten muss, dann ist dies nicht nur in der Handhabung denkbar umständlich (ich betreibe meine iTunes Mediathek auf dem System), sondern kostet mich auch den Platz einer weiteren Festplatte!
Gibt es den da keine Möglichkeit, das Zusammenspiel der beiden Systeme doch hinzubekommen!

Grüße
Ulli01
 

Atiu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Bei einem bestehendem Volumen müssen die Daten beim erweitern gespiegelt werden,
und das funktioniert nur dann wenn die Festplatte mindestens so gross ist wie in deinem Fall 4 TB ist.

Beim Raid-Rechner funktioniert das auch nur weil er nicht weiss das das Volume schon besteht.

Falls du dein Volume löscht (Achtung alle Dateien werden auch gelöscht) funktioniert es wie beim Raid-Rechner dann kannst du auch kleinere Festplatten nehmen.

Aber denke daran ohne Backup deiner Daten ist sogar ein normales erweitern schon für deine Daten gefährlich.
 

Ulli01

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, ich dachte bisher immer, der große Vorteil von SHR gegenüber einem "normalen" RAID wäre es, dass eben nicht wirklich gespiegelt wird, sondern jede Platte einen Teil von jeder anderen Platte hat! Wenn das funktioniert, solange ich z.B. 4*4TB und 1*2 TB in meinem System habe, und es dabei egal ist, welche Platte ausfällt, warum sollte es dann nicht auch bei einer Erweiterung funktionieren! Ist das nur eine Beschränkung der Software? Ich kann dazu auch keinen Hinweis auf der Homepage, oder im Handbuch finden?

Volume 1 löschen, und neu aufsetzen kommt bei 14TB Daten irgendwie nicht so richtig in Frage, und wie macht man als Privatmann ein Backup von 14TB, mit einem vertretbaren Aufwand, wohlgemerkt?

Grüße
Ulli01
 

Atiu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK, ich dachte bisher immer, der große Vorteil von SHR gegenüber einem "normalen" RAID wäre es, dass eben nicht wirklich gespiegelt wird, sondern jede Platte einen Teil von jeder anderen Platte hat!

Für mich macht das keinen Unterschied :)

warum sollte es dann nicht auch bei einer Erweiterung funktionieren!

Das hat mit der Erweiterung nicht zu tun sondern einfach nur mit dem Volume

und wie macht man als Privatmann ein Backup von 14TB

Stimmt das ist schon viel, aber ein Raid ist kein Backup,daher solltest du dir schon etwas überlegen das wenigstens die wichtigsten Daten gesichert sind.
 

Ulli01

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, Spiegelung, und ich glaube es nennt sich Stripping, sind schon irgendwie unterschiedliche Dinge!
Das eine kommt herkömmlich beim RAID 1 zum tragen, das andere u.a. beim RAID 5! SHR hatte ich bisher so verstanden, bzw. es wird so beworben, dass es eben gerade ideal für unterschiedliche Festplattengrößen sei! Wenn ich das aber jetzt richtig verstehe, dann ist eine Erweiterung ja wohl niemals mit einer kleineren, als der größten bereits vorhandenen, Platte möglich! Unter diesen Umständen halte ich die Art, wie Synology das ganze bewirbt schon für eine bewußte Irreführung!
Sorry, aber ich bin gerade echt sauer! Ich hatte mich darauf gefreut, mit den ohnehin noch vorhandenen Platten, und der teuren DX513, das System für die nächste Zeit mit einer ausreichenden Kapazität versorgt zu haben, und jetzt sowas! :mad:

Wer sagt den übrigens, dass wichtige Daten nicht auch durch ein Back-Up gesichert sind? Aber das bewegt sich in einer Größenordnung von vielleicht 100GB! Ab einer gewissen Speichergröße muss man sich halt überlegen was es einem Wert ist, die Sachen unter allen Umständen wiederherstellen zu können. Und wenn mir die Bude abfackelt (und nur dann kommt das ganze zum tragen), dann sind meine Filme und Serien das kleinste Problem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat