DS1511+ oder DS2411+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UdoG

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2011
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo!

Habe gerade die 1511+ mit 5 HDDs am Laufen (WD Green im Raid 5) und bin gerade am Überlegen, wie man am Besten für die Zukunft gerüstet ist. Beim 1511+ kann man ja zwei DX510 anhängen, benötigt dann aber demenstprechend auch den Platz. Die 2411+ bietet ja schon von vornerein 12 Slots in einem Gehäuse - allerdings weiß ich nicht, ob mein Standort große Auswirkungen auf die Temperatur hat. Das Fach ist vorne offen und das Regal steht ca. 1cm von der Wand weg. Die Maße sind (lxbxt) 34x34x40 - also im Endeffekt würde die 2411+ passen, hätte aber nur ca. 6cm zur Wand (in der BDA steht nichts vom Abstand). Die Box läuft aber keine 24/7 - sie wird nur bei Bedarf gestartet. Mit der DS1511+ kommen die HDDs auf ca. 35 Grad -> also im grünen Bereich (ist ja auch genügend Platz zur Wand vorhanden).

Backups mache ich aktuell über eine esata Dockingstation - die HDDs verschwinden dann sicher im Schrank. Könnte ich bei der 2411+ dies auch intern machen - genügend Slots sind ja vorhanden? Also wenn ich eine HDD in einen freien Slot stecke, ein eigenes Volume anlege (= Basis, oder?) und dann einfach die entsprechende HDD von A nach B kopiere bzw. die Files selektiere und kopiere? Ist dies dann auch schneller als über esata extern?

Danke!
 
Wenn seitlich, bzw. Oben noch Platz bleibt, damit die Luft zirkulieren kann, reichen die 6cm denke ich. Die 2411 hat hinten 2 große Lüfter, die man über das Menü auch auf "Kühler Modus" (oder so ähnlich) stellen kann.
Bei den Platten ist mir aufgefallen, dass sowohl die Samsung HD204UI als auch die Segate ST32000542AS um min. 5° kühler sind als die WD (WD bei mir auch 35° bei 22° Raumtemp.). Inwieweit die Messung stimmt, ist die andere Frage.

Esata Anschluß hat die DS2411 keinen, soweit ich sehe. Synch. mit externen Platten mache ich über den PC auf einen USB 3.0 Docking Station. Paßt gut. Die Methode intern zu sichern gefällt mir jetzt nicht besonders, wobei das vermutlich schneller ist. (möglicherweise auch Steckplatz abhängig) Wenn das Deine Wahl wäre, kann ich mal eine fette Datei verschieben und testen. (am Abend)
 
Die DS2411+ kann auch mit 2 externen DX1211 via eSATA kommunizieren. Auf einen internen Platz zu sichern, ist problematisch: (1) werden ja die internen Platte immer mit 3 Partitionen eingerichtet (für das System und den Swapspace und die Userdaten) und als RAID1-Verbund initialisiert. Wenn du da eine Platte wieder entfernst, jammert die DS2411+ heftig ... also bleibt dir nur ein Herumgeturne auf der Kommandozeile übrig (2) ist ja auch die Anzahl der Steckvorgänge für den SATA-Anschluß deiner Platte begrenzt (soll so um die 50 mal gehen), so dass es nicht wirklich zu empfehlen ist (wäre auch bei Topp-Profi-Systemen so ... weiß aber kaum jemand).

Grundsätzlich laufen immer alle Platten (werden auch immer alle zugleich geweckt), auch die, die du nicht brauchst in einer DS2411+ mit und verbrauchen Strom. Ökologischer wäre es also, kleine DiskStations zu verwenden, wo die Anzahl der Platten auch genau auf den Use-Case abgestimmt wären und die DSen immer nur dann arbeiten, wenn sie benötigt werden.

Als Überlegungsvorschlag: bau dir 3TB (oder demnächst 4TB)-Platten in die DS1511+, wenn du viel Platz brauchst und schaff dir eine DS411j für die Datensicherung an ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat